Lagerung von Filmen.

Hallo zusammen,
mal ein Frage zur Lagerung von Filmen. Stimmt es, dass man Filme zur längeren Lagerung  auch in der Tiefkühltruhe einfrieren kann? Kann man dann das Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten?
Bei meinen Filmen handelt es sich um Diafilme.
:frage:
Vielen Dank
und Grüße
Markus

Rainer

Moderator
Hallo Markus,

ja.
ja.

Die Filme sollten luftdicht, d.h. in der üblichen Plastikdose, eingefroren werden und die Dose darf erst geöffnet werden, wenn der Film Raumtemperatur angenommen hat. Deshalb müssen die Filme rechtzeitig (am besten einen Tag vorher) aus der Truhe geholt werden.

Gruß

Rainer

Airborne

Well-known member
aus der Tiefkühle in den Kühlschrank wandern, wo man den Teil aufbewahrt der kurzfristig verbraucht werden soll/werden könnte.

Allerdings halten sich Filme jenseits des MHD auch gut ohne Tiefkühlung, natürlich nicht Jahrelang und natürlich nicht auf dem Fensterbrett.

Mit Tiefkühlung ist Zeit relativ, da die Emulsionen bei unter -15°C garnicht mehr reagieren.

Gruß
Torsten

A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe Filme nie in so großen Vorräten gekauft und habe sie eigentlich nur "dunkel & trocken" im Wohnzimmerschrank gelagert. Große Hitze habe ich ihnen allerdings nicht zugemutet, im 2-3 Wochen Urlaub im Wohnmobil hatte ich sie im Kühlschrank da es tagsüber doch warm im Auto werden kann.

Airborne

Well-known member
@ anja

das betrifft auch nur überlagerte Filme. Es gibt halt Filme, die man nicht immer bekommt und welche die selten sind. Da lohnt sich die Lagerung.

Gruß
Torsten

Oben