Landschaft bei Alfeld

J

jkg

Guest
Ein schönes Motiv gibt es hier zu sehen.

Allerdings ist dieses Bild auch wieder ein gutes Beispiel für fehlende Bildbearbeitung. Die Tonwerte sowie die Kontraste sind nicht optimal eingestellt, so dass das Bild im gesamten ziemlich flau aussieht.

Ein wenig Tonwertkorrektur und Gradation und schon verwandelt man dieses Bild in wenigen Sekunden in ein Schmuckstück.

DieterJ

Active member
jkg schrieb:
...
Ein wenig Tonwertkorrektur und Gradation und schon verwandelt man dieses Bild in wenigen Sekunden in ein Schmuckstück.
Schönen Dank für das Lob! Jetzt wüsste ich gern, wie ich Tonwert und Gradation ändern sollte. Ich hab es mal mit der Option "Auf gut Glück!" von Picasa2 versucht. Hier das Ergebnis. Was könnte ich mit Gimp machen?
Gruß
Dieter

Anhänge

J

jkg

Guest
Tja Dieter, jetzt sind leider die Farben etwas daneben geraten.

Wie es mit Gimp oder Picasa funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber Aragorn hat auf seiner Seite Tipps für Gimp.

DieterJ

Active member
jkg schrieb:
Tja Dieter, jetzt sind leider die Farben etwas daneben geraten....
Jetzt habe ich mit Gimp experimentiert. Im Menu 'Farben' habe ich 'automatisch/Farverbesserung' gewählt und im Diagramm 'Kurven' den Kurvenstart links unten an den ersten angezeigten Dunkelwert des Bildes herangezogen - das Kurvenende rechts oben habe ich belassen, da dort Bildwerte angezeigt waren. Sieht's besser aus? 

Anhänge

J

jkg

Guest
Besser schon, nur die Farben des Waldes sind relativ poppig geworden.
Aber du bist auf dem richtigen Weg.

Oben