Landschaften

A

Anja_01

Guest
Wie gefällt euch der Bildaufbau - und vor allem: Was wäre besser, mehr oder weniger Tiefenschärfe. Ich freue mich auf viele Meinungen! Exifdaten: 17 mm 1/250 f11 ISO 200  Polfilter leider weit weg, für das Bild hab ich "im Matsch gekniet" ;)

Anhänge

ruzega

Well-known member
Ich finde du solltest das Bild so lassen wie es ist. Ich sehe eine ruhige Landschaft mit einem Boot als Hingucker. Wünschen würde ich mir vielleicht einen engeren Beschnitt an der rechten Seite - könnte aber sein dass das die schöne Stimmung verdirbt.
LG Christina

cupinero

Well-known member
Hallo Anja,

Auch mir gefällt das Bild sehr gut von Aufbau und Stimmung her. Und an der schärfe gibt es auch nichts zu bemängeln. Der HG ist nicht gestochen scharf, aber scharf genug um einen schönen Blick auf die Gebäude zu bekommen. Wäre er noch schärfer würde er, glaube ich, zu viel vom Boot als Hingucker (wie Christina gesagt hat) wegnehmen.

Bin jetzt etwas pingelig: Ich hätte die Ente möglichst weggelassen. Sie ist zu klein (neben dem Boot und hinter den Gräsern) um etwas im Bild zu bewirken. Und wäre sie sichtbarar würde sie wahrscheinlich etwas von der Stimmung nehmen.

Lg
Simon

Downunder

Well-known member
Kommentar: IMG_7512 klDatei.jpg
Anita,
was willst du mit diesem Bild ausdrücken? Dann hast du sicher für dich schon die Antwort auf deine Frage.
Ich würde hier jetzt als reine Landschaftsaufnahme auf die Hyperfocaldistance scharf stellen........aber das liegt am Fotografen was er/sie will.........ich kann mir hier noch eine andere Perspektive vorstellen mit geringer Schärfentiefe, so das nur das boot und evt. die nahe liegende umgebung im Schärfebereich sind und der Rest in unschärfe.
zur Bildgestaltung: mir gefällt das Stück Land weniger welches von links ins bild kommt. aber mit diesem HG war es sicher auch nicht zu vermeiden. Evt. einen anderen Aufnahmestandpunkt, andere Perspektive? Würde zwar ein total anderes Bild ergeben. Wie gesagt - es kommt auf dich an was du willst.

faolchu

Well-known member
Je nach dem ergeben sich unterchiedliche Wirkungen. Hier finde ich die Schärfe auch so passend.
Ich hätte mir einen leichten Schwenk der Kamera nach links gewünscht. Die Häuser sehen weiter Links  interessanter aus und das Boot wäre etwas mehr an den Rand gerückt.

A

Anja_01

Guest
Hallo,
der Ort auf der anderen Seite des Mains (Marktbreit) ist recht bekannt und überlaufen - wir genossen die Ruhe auf der anderen Seite des Mains, die Ruhe wollte ich mit dem sanft schaukelnden Boot ausdrücken. Dazu im HG die Kulisse des zwar sehenswerten aber nicht so ruhigen Ortes. Bei meiner ersten Version war das Boot im "Eck" aber die Kulisse nicht so ansprechend. Anbei einfach zum Vergleich.

Danke für eure Kommentare und Anregungen! Hier kann man wirklich nur dazulernen!

Anhänge

cupinero

Well-known member
Hallo Anja,

Ich weiß jetzt nicht ob mir diese Version besser gefällt  :think:
Zwar hatte ich geschrieben ich würde die Ente wecklassen, doch nun fehlt mir der Strang, an welchem das Boot auf Bild 1 hängt. Entschuldige, wenn ich das jetzt so komplizeirt mache, aber auf der beschnittenen Version geht mir nun etwas ab!

cya
Simon

A

Anja_01

Guest
Hallo Simon,
nicht beschnitten - ein ganz anderes Bild (erste Version). Wegen dem Stadt-Panorama habe ich die 2. Version fotografiert. Die Ente ist auf dem Original schon verschwunden  ;)

Oben