Langzeitbelichtung ASA-Frage

Logan A-1

Member
Hallo
ich habe mich die Tage mal mit Langzeitbelichtungen beschäftigt. (Nachts, Kreuzung, Ampel, Auto...)
Die Kamera war eine Canon A-1 mit 400 ASA Film (Blende 16 30sek)
Von der Belichtung gefallen mir die bilder...
Der 400 ASA Film lag drin, und ich dachte mir der ist dafür ok... aber die Bilder haben starkes Rauschen. Könnte ich das mit einem weniger lichtempfindlichen Film und dementsprechend längerer Belichtungszeit verhindern?
Welchen Einfluss (wenn überhaupr) hat die Wahl der Blende für das Rauschen bzw. das stark körnige?
 

Simbyte

Well-known member
Einen Teil kann ich dir beantworten: Die Blende hat keinen direkten Einfluss auf das Rauschen. Bei einer weiter geschlossenen Blende wird nur die Belichtungszeit länger - das kann dann wiederrum Einfluss haben.
 

Logan A-1

Member
dachte ich mir schon.
ich fotografiere ausschliesslich manuel, und da ich die komplette Kreuzung scharf haben wollte habe ich ja die 16er Blende genommen wegen mehr Tiefenschärfe...

ab einer belichtungszeit von 30 sek muss ich allerdings mit fernauslöser und sekundenzeiger arbeiten um die bilder nicht zu verwackeln

 

Rainer

Moderator
Bei aktuellen 400er Filmen (ich habe immer Fuji Superia X-tra 400 genommen) ist das Filmkorn (Rauschen gibt es nur in der Elektro/Digitaltechnik) eigentlich kein großes Thema mehr. Ausbelichtungen bis 20x30 sehen noch sehr orderntlich aus.

Die Körnigkeit tritt allerdings bei Unterbelichtungen stärker hervor. Deshalb sollte man Unterbelichtungen vermeiden. Blende 16 kommt mir sehr hoch vor. Welche Brennweite hast du verwendet? Wie groß war die Kreuzung? Hast du die notwendige Blende mal mit einem Schärfetiefenrechner überprüft (www.dofmaster.com)?

Gruß

Rainer
 

Logan A-1

Member
Mit Schärfentiefenrechnern habe ich noch keine Erfahrung gemacht... Ist aber ein guter Tip, danke.
Ich hab 24 mm Festbrennweite verwendet. Die Kreuzung war schon etwas größer ca 30mX30m.

ich hänge eins der bilder mal dran
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Ich habe gerade mal rechnen lassen. Bei Blende 8 beträgt die hyperfokale Distanz, d.h. die Entfernung, bei der der größtmögliche Schärfentiefebereich bis Unendlich geht, 3,29 m.

Etwas einfacher: wenn du auf die Entfernung 4 Meter fokussierst, hast du alles von 2,2 Meter bis Unendlich scharf.

Die Körnigkeit ist auf dem Bild natürlich deutlich sichtbar. Ich weiß aber nicht, wie du gescannt hast. Mit dunklen Vorlagen kommen einfache Scanner nicht so gut zurecht. Man müsste die Negative mal ansehen.

Gruß

Rainer
 

Logan A-1

Member
:up:

vielen Dank für die tolle Hilfe...

ich werde das auf jeden Fall nochmal mit ner f/8 oder sogar f/5.6 versuchen und etwas mehr Licht rein lassen. Bin bei solchen Experimenten kein Freund von digitaler Nachbearbeitung.
Bin mir allerdings nicht sicher ob ich mich in diesem Fall auf die Belichtungsmessund der A-1 verlassen kann...werde das aber mal ausprobieren



nebenbei: 30 Sekunden sind auch viel zu viel für eine Kreuzung mit so vielen Lichtern.
 
Oben