Laternenfest

kaliko

Well-known member
In zwei Wochen gibt es im Kindergarten das traditionelle Laternenfest.
Da möchte ich gerne fotografieren, allerdings habe ich wenig Erfahrung mit Nachtaufnahmen von bewegten Objekten.

Die Situation wird so sein, dass zunächst auf engerem Raum ziemlich viele Leute herumwuseln, Erwachsene und Kinder mit Laternen. Also viel Bewegung.
Später gibt es in einem Park ein kleines Programm mit singen, Brot teilen, etc.. Da wird mehr Platz sein, und die Leute werden wahrscheinlich auch ruhiger stehen.

Gibt's realistische Möglichkeiten, dort ohne Blitz zu fotografieren, bzw. was hab' ich überhaupt für Möglichkeiten?

Danke und lg
Kaliko
 

Rainer

Moderator
Ohne Kamera geht es überhaupt nicht. Oder willst du eine Kamera mitnehmen und uns nur nicht verraten, welche? (*)

:rofl:

Gruß

Rainer

(*) Die Möglichkeiten hängen nämlich von Kamera und Objektiven ab
 

kaliko

Well-known member
Kamera mitnehmen ist sicher ein heißer Tipp!  :)

Ich habe eine Canon Eos 350D, aber keinen externen Blitz.
Meistens fotografiere ich mit dem Objektiv, das dabei war (canon  18-55).
Dazu habe ich damals ein Sigma Zoomobjektiv (28-300) angeschafft, was sich als absoluter Fehlgriff erwiesen hat, weil es mir damit kaum möglich ist, scharfe Bilder zu machen (es ist mir auch zu schwer und deshalb verwackel ich leider vieles). Das liegt also nur in der Lade. 
Na gut, Weihnachten kommt ja bald, und dann gibt's  Gerüchten zufolge ein besseres Objektiv  :pfeif:  :)

Also was kann ich mit dieser Basisausrüstung anfangen?
 

Rainer

Moderator
Das ist grenzwertig.

Wenn du das Objektiv nur am Kurzen Ende (Lichtstärke 3,5) verwendest und mit 800 ISO oder gar 1600 ISO fotografierst, mag es gerade eben noch funktionieren.

Ich würde das zu Hause testen. Simuliere im Wohnzimmer die Lichtverhältnisse mit Kerzenlicht und mache einige Bilder.

Letztendlich glaube ich aber, dass du ohne Blitz nicht auskommst. Der interne Blitz hat ja bei hohen Empfindlichkeiten eine brauchbare Reichweite. Ich würde aber den Blitz nicht als Hauptlicht verwenden, sondern ehr als Aufhellblitz, denn nur so fängst du die Stimmung ein. Das wird auf ISO 800 oder 1600, Blende 3,5 und 1/30 sec herauslaufen (im M-Modus einstellen) und das fehlende Licht besorgt der Blitz.

Du musst dann mit Bildern rechnen, wo die Personen zwei Konturen haben. Einmal eine leicht verwischte wg. 1/30 sec und einmal eine scharfe durch den Blitz (Leuchtzeit 1/500 sec oder kürzer).

Probiere es vorher aus - es kostet dich ja nur deine Zeit.

Gruß

Rainer
 

Joe2712

Well-known member
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die EOS 350D bei ISO oberhalb von 400 einfach nur noch völlig verrauschte Bilder macht.
Vielleicht kannst du dir erst einmal einen externen Blitz irgendwo ausleihen.
Andererseits lohnt sich ein externer Blitz aber eigentlich immer für die Cam.
 
M

meslier

Guest
Hallo Kaliko,

was spricht eigentlich dagegen, für eine derart spezielle Aufgabe einen relativ schnellen Film zu kaufen und ihn in die eigentlich ausgemusterte "Analoge" (notfalls beim Opa nachfragen!) einzuziehen, um dann mit Blende 1.4 oder noch größer sein Glück in der Dunkelheit zu versuchen?

Nur ein Vorschlag aus einer anderen Welt.

Liebe Grüße

Philipp
.
 
D

digilux

Guest
Hallo Kaliko,
was Du da vorhast, ist sicher ein schwieriges Unterfangen. Ich kenne die 300d und die 20d, und würde in beiden Fällen vom eingebauten Blitz keine Wunder erwarten. Selbst mit einem externen Blitz werden gute Bilder wahrscheinlich ein Problem. Bei einer derart kleinen Lichtquelle nimmt die Lichtmenge rapide ab, ich glaube im Quadrat zur Entfernung. Wenn Du also die Laternenträger in der ersten Reihe gut beleuchtet hast, versinken die in der 2. oder 3. Reihe bereits im Dunkel. Wenn dagegen die mittleren gut im Licht sind sind die vorderen überbelichtet und die hinteren zu dunkel. Das sind immer noch schöne ERinnerungen, aber eben keine perfekt ausgeleuchtete Bilder.

Etwas günstiger könnte es sein, wenn noch andere Lichtquellen zur Verfügung stehen, wenn also z.B. ein Marktplatz einigermaßen durch Straßenlampen iluminiert ist. Wenn ich die Ragale beim Supermarkt ansehe, sollte mich auch ein bereits voll erstrahlender Tannenbaum vor dem Rathaus nicht mehr wirklich wundern.  :rofl: Wenn Du also andere Lichtquellen mit einbeziehen kannst und den Blitz zur Unterstützung einsetzen kannst, sieht das schon besser aus. Bei so einem Mischlicht werden durch die unterschiedliche Lichttemperatur die Farben nicht stimmen, aber das unterstreicht andererseits auch die besondere Atmosphäre.
Ich meine, das Einzige, was Du wirklich falsch machen kannst, ist, da ohne Kamera hinzugehen. Probier einfach verschiedene Dinge aus - Du kannst nur gewinnen. Vielleicht kannst Du Dir irgendwo einen starken Blitz (EX 55 oder EX 58) ausleihen...

Den Tip von Rainer, das Ganze vorher zu Hause zu üben, kann ich nur unterstreichen. Kann doch auch ganz lustig werden. Lad Doch die Nachbarn zu einem Probe-Laternenumzug ein; in Verbindung mit nem heißen Würstchen und nem Löffel Kartoffelsalat fördert das sogar die Dorfgemeinschaft...  ;D Und Du kannst fotografieren, fotografieren, fotografieren... bis der Arzt kommt... :rofl:

Viiieeeeel Spaß dabei!

LG Lüder
 
D

digilux

Guest
Guten Morgen, Philipp!

Ich fürchte einfach,daß bei f 1.4 die Tiefenschärfe zu gering sein wird und weite Teile zu unscharf werden. Bei digital kann man auch über den Monitor eine erste Kontrolle haben und entsprechend dem ERgebnis reagieren...
Und: Gerüchten zufolge fotografiert auch Opa löngst dicketaal  :photo: ;D
Einen schönen sonnigen Reformationstag!
LG Lüder
 

kaliko

Well-known member
Danke für die Tipps!!  :)

Also einen Probelauf mit Laternen probier' ich sicher aus, allerdings tu' ich mir als Großstadtpflanze ein bissl schwer beim Zusammentrommeln der Dorfgemeinschaft  ;) .
Deshalb wird das wohl ein Familienevent in Omas Garten, die Kinder werden sich sicher freuen.

@Rainer:
Ich wollte immer schon wissen, wie diese Nachtaufnahmen mit den zwei Konturen entstehen - wenn ich sowas hinkriege, wäre ich schon sehr zufrieden. Mir war nicht klar, dass der Verschluss  noch das 1/30 offenbleibt, wenn der Blitz schon ausgelöst hat. Aber das probiere ich auf jeden Fall aus.
Übrigens kann ich Blende 3,5 nur einstellen, wenn ich die Brennweite ganz klein halte. Bei 55 geht sich nur mehr Blende 5 aus.
Um wieviele Stufen soll ich den Blitz kleiner machen? (oder kann man da nur experimentieren?)
Und - ja, ich weiß über die Grenzwertigkeit meiner Ausrüstung Bescheid - aber lustigerweise wachsen die Ansprüche mit dem Material  :think:, denn früher war ich auch mit der kleinen Kompakten ganz zufrieden, und die 350 kann da doch schon viel mehr  ;)

Ansonsten habe ich halt viele Ideen, aber mir fehlt eindeutig noch das technische Wissen und die Erfahrung. Wird schon werden, denke ich mir  :)

lg
Kaliko


 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Mir war nicht klar, dass der Verschluss  noch das 1/30 offenbleibt, wenn der Blitz schon ausgelöst hat.
Es gibt zwei Möglichkeiten:

1. Der Blitz löst am Anfang der Belichtungsperiode aus, d.h. nachdem der erste Verschlussvorhang geöffnet hat (Standardeinstellung)

2. Der Blitz löst aus, kurz bevor der zweite Verschlussvorhang wieder schließt.

Methode 2 nennt sich Blitzen auf den zweiten Verschlußvorhang. Sie ergibt einen natürlicheren Bildeindruck, weil die Verwischung entgegen der Bewegungsrichtung verläuft.

Siehe auch

http://www.fotocommunity.de/info/Blitzsynchronzeit

http://2007.metz.de/de/foto-elektronik/tipps-tricks/2-verschlussvorhang.html

(mit Beispielfoto)

Ob die 350D mit dem internen Blitz auf den zweiten Vorhang blitzen kann, weiß ich nicht. Ein Blick in die Anleitung sollte Klarheit verschaffen.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Hallo, bin gerade zurück vom ersten Testlauf im Freien.
Also, der verlief eher  :(

Die Bilder, die ich gemacht habe, sind leider alle nicht so geworden, wie ich mir das gewünscht habe. Soll heißen, voll ausgeleuchtete, scharf abgebildetete Personen vor schwarzem Hintergrund, die Kerze fällt da lichtmäßig kaum auf. (Bei 1/30 und offener Blende, Blitz um zwei Stufen= Maximum heruntergesetzt.) Von stimmungsvoll erhellten Gesichtern oder Händen, geschweige denn zwei Konturen oder so - leider keine Rede!!
Mir scheint, als ob der Blitz einfach losgeht und alles aufhellt, sodass die eingestellte Verschlusszeit kaum mehr einen Einfluss hat.
Aus dem Handbuch kann ich übrigens keinerlei Info entnehmen, wann genau der eingebaute Blitz auslöst....nur, dass die Kamera automatisch die benötigte Blitzstärke errechnet...

Wisst Ihr, was ich da falsch mache????
Und hat vielleicht noch jemand Tipps für mich?

Danke und lg
Kaliko
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Und hat vielleicht noch jemand Tipps für mich?
Ohne dabei gewesen zu sein nur zwei Links zu Seiten, wo die Canon-Blitztechnik ausführlich beschrieben wird:

http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzen.htm
http://photonotes.org/articles/eos-flash/index3.html

Diagnose aus der Ferne: wenn der Blitz zu dominant war, war die Belichtungszeit von 1/30 zu kurz. Die Belichtungszeit steuert nämlich den Einfluss des Umgebungslichtes und offensichtlich war es für 1/30 sec zu dunkel.

Was hat denn der Belichtungsmesser als Sollwert für die Belichtung angezeigt?

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member


Ahaaa!
Also immerhin habe ich jetzt dieses Ergebnis erzielt!
Allerdings mit einer Verschlusszeit von 1,4 s.  Aber damit lässt sich auf jeden Fall weiterarbeiten (z.B. mit Leuten, die sich dann auch mehr bewegen)!!

Danke!
Kaliko

PS: wegen Belichtungsmessung: die hat zuerst die 1,4s angezeigt, dann kam der AF-Hilfsblitz, danach zeigte das Display interessanterweise 1/60 - was aber für den Effekt jedenfalls zu kurz ist, wie sich gezeigt hat!

 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Das Laternenfest ist ja nun vorbei, und ich bin so weit ganz zufrieden mit den Ergebnissen, für den ersten Versuch ist das für mich ok....vor allem weiß ich jetzt in etwa, worauf ich prinzipiell achten muss.
Die Bedingungen waren allerdings denkbar widrig. Teils Schneeregen, schweinekalt und ziemlich stürmisch mit heftigen Böen, die den Kindern fast die Laternen aus der Hand gerissen haben. Weil's halt aber nur einmal im Jahr St. Martin ist, gab's doch einen kurzen Liederkreis im Freien, und da ist dieses Foto entstanden. (Verschlusszeit 0,4s, Blende 5,6 , ISO 200, interner Blitz auf kleinster Stufe)
Ich finde, die Laternen kommen so ganz gut zur Geltung - sicher besser als bei der Automatikeinstellung.  Ich hab' dann schon noch einige Fotos mit vollem Blitz gemacht (zur Wiedererkennung der Freunde im Hintergrund  ;) ), persönlich finde ich aber dieses stimmungsvoller!

Danke nochmals für die Tipps und Liebe Grüße!
Kaliko

 
Oben