leica digilux 2

D

dika!

Guest
hallöchen!  :wink:

ich hatte hier schon einmal gefragt, welche digitale spiegelreflexkamera wohl für einen einsteiger in die makro-fotografie geeignet sei. da ich "nur" bis 400 euro ausgeben wollte, empfahl man mir die canon eos 300d bzw. 350d (ich finde auch die 400d ganz klasse, so ohne wrklich großen sachverstand...  ;D).

jetzt habe ich das spontane angebot, eine leica digilux 2 für 350€ zu bekommen. klar, das ist ne kompakte und keine spiegelreflex, aber von kompakten habe ich noch weniger ahnung... mein 2jähriger fotokurs mit ner analogen ist schon 3 bis 4 jahre her...

trotzdem meinte man zu  mir, dass das ein ziemlich gutes angebot sein soll. jetzt ist halt nur meine frage: bringt mir dieses angebot denn überhaupt etwas??? komme ich mit dieser kamera denn überhaupt zu meinem ziel?

was sagt ihr dazu :frage:

lg, dika!
 

Rainer

Moderator
Hallo Dika,

vorab: die Leica Digilux 2 ist bauglich mit der Panasonic LC1. Beide Kameras kamen vor ca. 3 Jahren auf den Markt. Das besondere daran ist die "analoge" Bedienung. Siehe dazu auch diesen Link:

http://www.digitalkamera.de/Info/Leica_Digilux_2_laesst_Zeit-,_Blenden-_und_Fokusring_neu_aufleben_1998.asp

Angesichts des früheren Preises sind die 350 Euro sehr günstig. Bei ebay werden 600 Euro und mehr bezahlt; für die LC1 ca. 100 Euro weniger.

Auf die Idee, speziell für die Makrofotografie diese Kamera zu kaufen, würde ich allerdings nicht kommen. Denn sie hat nichts, was sie speziell dafür auszeichnet - im Gegenteil. Für Landschaftsfotografie könnte ich mir die Kamera vorstellen; da spielt auch der langsame Autofokus keine Rolle (Landschaften laufen nicht weg).

Aber Du kannst ja selber mal in den Reviews stöbern, die in diesen Datenblättern verlinkt sind:

http://www.dcviews.com/_leica/d2.htm
http://www.dcviews.com/_panasonic/lc1.htm

Bei Phil Askey

http://www.dpreview.com/reviews/leicadigilux2/page17.asp

hat sie es nur zu einem "recommended" geschafft, was nicht schlecht ist. Diese "Note" haben aber auch Kameras bekommen, die deutlich günstiger sind. Lies aber den Review genau durch; zur Not tut es die Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile.

Sagen wir so: für 350 Euro würde ich sie kaufen. Anschließend verkaufst Du sie auf ebay und für die 600 Euro kaufst Du Dir eine DSLR (gebrauchte 350 D mit Setobjektiv oder eine Pentax oder oder). Dafür reichen 400 Euro. Bleiben 200 Euro übrig und die 50 Euro Differenz zwischen Deinem Etat von 400 Euro. Sind also 250 Euro. Dafür bekommst Du ein gebrauchtes Makroobjektiv.

Konntest Du mir folgen?  ;D

Gruß

Rainer
 
Oben