Leica R Objektive an DSLR

S

seneca02

Guest
Hallo!
Ich besitze eine Leica R Kamera mit einigen Objektiven. Mittlerweile bin ich jedoch soweit , das ich auf eine digitale Kamera umsteigen möchte. Gibt es da brauchbare Modelle wo ich meine alten Objektive weiterverwenden kann? Hab schon mal gehört, dass es für einige Kameras Adapter gibt. Konkret hätte ich mit einer Panasonic Lumix L1 geliebäugelt.
Weiß jemand Besscheid ob es für diese Kamera einen Adapter gibt?
Vielen Dank schon mal im Voraus
 
D

digilux

Guest
Hallo seneca,
mit google findest Du schnell heraus, daß es von Leica selbst einen Adapter für die Adaption von R-Optiken an 4/3 Kameras gibt. Angeboten wird auch einer für Canon EOS, offenbar von Novoflex... Weiter habe ich die Sache nicht verfolgt. Schau selbst. Eingegeben hatte ich "Adapter Leica R".
Viel Erfolg und ein schönes Adventswochenende!
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Diese Adapter gibt es auch günstiger. Sie sind sicher nicht so prazise gefräst, erfüllen aber durchaus ihren Zweck.

Vergiss aber nicht den Cropfaktor der DSLRs. Die L1 hat Cropfaktor 2 (wie auch bei allen anderen FourThirds-Kameras), d.h. dein 50er Standardobjektiv hat einen Bildwinkel wie ein 100er Tele an der Leica.

Canon hat bei den Einsteiger- und Mittelklassemodellen Cropfaktor 1,6. Die günstigste Vollformat-DSLR ist die Canon 5D; bei dieser Kamera kannst Du die Objektive verwenden, wie du es gewohnt bist - soweit es die Bildwirkung betrifft. Das manuelle Fokussieren ist aber ein mühsames Geschäft, weil die Mattscheiben keine Einstellhilfe haben.

Deshalb ist anzuraten, einen Bajonettadapter zu nehmen, der die Funktion der elektronischen Fokushilfe ermöglicht. Für Canon gibt es einen solchen:

http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Halbautomatik-Objektivadapter-fuer-Leica-R-Objektiv-auf-Canon-EOS-EF-Bajonett-zB-400D-350D-40D-30D::412.html

Wie das bei der L1 und anderen FT-Kameras (L10, Olympus E-Baureihe) aussieht, weiß ich nicht.

Gruß

Rainer


 
R

Rainer Nimtz

Guest
die Frage ist zwar schon über ein Jahr alt - aber:
Ich verwende diesen Adapter von "enjoy ..." und habe damit sehr gute Erfolge.
Bin jetzt umgestiegen von der EOS 400 D auf die 50 D ...
Schon wegen der Live-View... !!
An Leica-Objektiven verwende ich das 2,0/35 wegen der Naheinstellgrenze, das Apo 100 wegen der Abbildungsqualität und als Leckerbissen für interessante Teleaufnahmen das Telyt 6,8/560.
560 x 1,6 = 896 mm. Ziemlich unglaublich, was da möglich ist mit dieser Telebrennweite !
(Die Leica-Festbrennweiten hatte ich für die Diafotografie in Verbindung mit der R 7)
An Canon-Objektiven: 17-40 und das sehr gute 4,0 / 70-200mm L IS USM (!!) für Schnappschüsse und Fots bei wenig Licht - Bildstabilisator eine "Wucht".

Gruß Rainer Nimtz aus der Provence - 01.02.09
 
P

Peter Kalscheuer

Guest
Hallo, habe mich mit dem Thema sehr beschäftigt. Zunächst wollte ich die Canon EOS 5 Mrk II erwerben. Da man aber die modernen Kameras nur sinnvoll nutzen kann mit den dazu voregesehenen Objektiven, wird das eine sehr teure Angelegenheit mit ca. 3.000 EUR. Da meine Leica R5 Ausrüstung sehr umfangreich und voll funktionsfähig ist, habe ich einen anderen Weg eingeschlagen mit paralleler Benutzung der Leica im Bedarfsfall.
Das EOS-Gehäuse war mir gegenüber der R 5 auch zu voluminös. Entschieden habe ich mich deshalb für die Panasonic GH2 mit Objektiv 14 : 140 mm. Da ich gerne auch mal einen kleinen Film drehe, war die Wahl für dies Objektiv ausschlaggebend.
Nun zur Verwendung mit Leica Objektiven. Ich bin begeistert!!! Ich verwende den Novoflexadapter mit dem 1:1,4 f 80 mm, dem 1: 2,8 f 60 mm und gelegentlich das 2,8 f 135.
Die Handhabung ist einfach. Das elektronische Sucherbild besser als der R5. Selbst bei Abblendung auf 5,6 kann man bestens scharfstellen. Die Vergrößerung des Sucherbildes ist für das Scharfstellen genial und vor allem auf dem Display, das in alle Richtungen gedreht werden kann, hervorragend. Die Fotos sind auch bei Großvergrößerung auf 50 cm * 75 cm  kornlos. Die Zeichnung des 80 mm Objektives ist einmalig wie bekannt von der R5. Ich habe mein System gefunden! Bei Interesse könnte ich Ihnen Fotos schicken.
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Peter Kalscheuer schrieb:
Entschieden habe ich mich deshalb für die Panasonic GH2 mit Objektiv 14 : 140 mm. Da ich gerne auch mal einen kleinen Film drehe, war die Wahl für dies Objektiv ausschlaggebend.
Gute Wahl getroffen. Ergänzend kann man hier noch anführen, dass mit der Olympus E-PL2 das gleiche möglich ist. Welches Gerät besser ist, hängt von den eigenen Vorlieben ab. Viele mögen die Oly Farben lieber. Bei der GH2 nervt manche das autom. Umschalten von Sucher zu Monitoransicht. Aber wie gesagt. Jeder hat seine eigenen Vorlieben.

LG Thomas
 
Oben