Leise SLR gesucht

dave m

Member
Schönen Abend liebe Fotografen :wink:
Wie der Titel schon sagt suche ich eine leise SLR. Bevorzugt eine ältere (ich lieb die einfach). Bis jetzt hatte ich ja ne Revueflex AC 1; die wurde allerdings nach 30 langen Jahren nun irgendwie zerstört  :mad:.  :heul:
Eigtl. wollte ich mir wieder ne AC 1 zulegen, aber die "ballert" ja doch ziemlich, was v.a. bei Portätfotografie etwas stört. Die neue sollte also nur etwas leiser sein als die AC 1; ansonsten brauch ich nix spezielles, da darf sie ruhig "nur" genau das an Ausstattung haben wie mein alter Liebling. Kaufen wollt ich die "neue" auf ebay; großes Angebot und kaum Nachfrage machts für mich schön günstig  ;D Daher sollte die Neue kein Exot sein!

Schon mal vielen Dank, beste Grüße, Marco
 

Rainer

Moderator
Hallo Marco,

das wichtigste hast du vergessen zu erwähnen: willst du mit der "neuen" im gleichen System bleiben (M42 wenn ich mich richtig erinnere) oder darf es auch etwas gänzlich Neues sein?

Wenn ja:

Schau dich bei den älteren Minolta-SLRs um. Ich habe gerade bei einer SR-T 303b den Soundtest gemacht und das Geräusch als sehr dezent empfunden. Ob sie leiser ist als die AC1 weiß ich nicht, da mir der Vergleich fehlt. Die XD-7 wäre auch eine Sünde wert, hat allerdings einen elektronisch gesteuerten Verschluss.

Objektive sind auch bezahlbar, weil die alten Scherben nicht an ein modernes DSLR-System adaptierbar sind (oder nur eingeschränkt), weshalb die preistreibende Nachfrage ausbleibt. Mit den Gehäusen der SR-T-Baureihe kann man zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen  :rofl:

Nachteil: der Belichtungsmesser hätte gerne die spannungskonstanten 1,35V-Quecksilberzellen, die in der zivilisierten Welt nicht mehr produziert werden dürfen. Ob es Importe gibt, weiß ich nicht. Oft sind Knopfzellen, die als kompatibel angeboten werden, keine echten Queckis. Aber wenn man nicht gerade mit Diafilm arbeitet, kommt es auf die Präzision der Belichtungsmessung nicht so sehr an - ein Negativfilm ist ja ziemlich tolerant.

Einen Einblick in das Minolta-System bekommst du hier:

http://www.rokkorfiles.com/SRT%20Series.htm

Gruß

Rainer
 

dave m

Member
Moinmoin,

das wichtigste hast du vergessen zu erwähnen: willst du mit der "neuen" im gleichen System bleiben
'tschuldigung; m42 wär mir schon lieber. Hab da halt noch n paar Objektive, und momentan wärs echt gut wenn ich mir nich noch neue Objektive kaufen müsste (auch wenn die relativ günstig sind; geld kosten se alle  ;D)

Das Problem mit dem elektronisch gesteuerten Verschlussis leider auch bedeutend. Ich hab vor kurzem angefangen Diafilm zu verwenden; da wär genaue Belichtung dann schon gut 8)

Ob sie leiser ist als die AC1 weiß ich nicht, da mir der Vergleich fehlt
Das dürfte wohl auch das Hauptproblem werden; wer weiß schon wirklich wie laut/leise die AC1 ist. Aber ich wär dankbar wenn ich einfach ein paar Modelle als Vorschlag bekäme, die als leise gelten. Ob die dann so viel leiser sind muss ich dann halt ausprobieren.

...zur Not auch mal einen Nagel in die Wand schlagen
Dacht ich von der AC1 auch immer; dann hat so'n depp das Ding zerstört. Ich weiß immer noch net wie :mad: Jedenfalls war der Spiegel schief und die Kurbel verbogen.

Also, erstmal DAnke, schönen Tag noch
 

fly37

Member
Mit einem passenden M42 Adapter passen Deine Objektive an (alle) die meißten Kameras. Die Adapter-Kosten dürften etwa 20,-- € (bei Ebay)betragen. 

Nachteil: man weiß nie genau, ob mit Adapter die Unendlichkeitseinstellung noch scharf zu stellen sein wird.

Meiner Meinung relativ leise wären die Canon EOS, hier kommen zu geringen Preisen vorallem die EOS 500 und die EOS 1000  (EOS 3000 und 5000) in Betracht.  10 - 20 Euro.

Nachteil:  Motor Filmtransport, Autofokus und zu erwartende höhere Preise bei Original Objektiven nud bei Marken Objektiven anderer Hersteller.  (Tamron, Sigma, Vivitar) 

Auch leise:  Minolta X300 / X500 / X700.    Ich bin ein Fan von der X-700. MD Objektive bei etwas Glück und Geduld um etwa 10 Euro.  Ein 35 - 85 Zoom Objektiv würde grade man so auch den Portrait Bereich abdecken.  (Müßte zusammen mit etwas Glück  und Geduld und fleißigem Suchen um so 50 Euro zu haben sein.)  Die X300 reicht aber volkomen aus und wird etwas billiger sein. Kamera und Objektiv zusamen kaufen kommt oft etwas billiger meiner Erfahrung nach.


Grüße

Wer einen Rechtschreibfehler findet, der darf ihn behalten.



PS
Erstaunlicherweise sind gerade die Profi-Kameras Nikon F3 und Canon F1(ich hab das alte Modell) recht laut!!!

 

dave m

Member
Moin fly37,

hab mittlerweile ne Dynax 7d und bin ziemlich glücklich damit. Ich hab irgendwann festgestellt dass ich zwar fotografiere wie sau, aber kaum entwickeln lass; schließlich bin ich dann auf die Digitale umgestiegen und benutz die alten m42 Objektive (noch) mittels Adapter weiter.

Zwar war ich immer (und bins iwie immer noch) Fan der analogen Fotografie, aber seitdem ich mit der digitalen Dynax unterwegs bin, kann man deutlich meine Weiterentwicklung sehen.

Trotzdem DANKE an dich für deine Mühe, mfg Marco
 
Oben