Libellenjagd

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Fotofreunde :wink:

habe letztes Jahr bei einem Familientag an einem See im Wald bei tollem Sonnenschein  ::)eine kleine
Libelle flitzen sehen. Da ich meine Kamera dabei hatte machte ich mich sogleich auf die Jagd :photo:.
Da das Flitzerchen sehr scheu war habe ich versucht mit max Zoom  das Tierchen einzufangen.
Dafür das ich eigentlich ein Amateur bin denke ich habe ichs recht ordentlich getroffen :think:.
Wenn man wenig Erfahrung hat und alles sehr schnell gehen muss kommt man leicht in STress :(.
Trotzdem interessiert mich eure Meinung doch. Vielleicht hat der eine oder andere Tipps wie mans noch besser hingkriegt. :think:
Grüße
TK
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Für einen Schnellschuss ein vorzeigbares Ergebnis.

Aber auch hier wäre ein nachträglicher Beschnitt angebracht. Links etwa 25 % der Bildbreite weg und unten ca. 50 % der Bildhöhe. Dann kommt die Libelle besser zur Geltung und der unscharfe Vordergrund stört nicht so sehr.

Bildgestaltung findet zu einem gewissen Teil auch am PC mit der Bildbearbeitung statt. Gerade bei Aufnahmen wie dieser, wo man in Hektik ist, hat man erst später am PC die Ruhe, den richtigen Beschnitt zu finden.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Rainer,

danke für den Tip. :up:
Habe mal versucht das umzusetzten. Habe aber nur die Ränder links und unten weggemacht.
Die Ergebnis ist glaub ich ganz pasabel geworden.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Habe aber nur die Ränder links und unten weggemacht
Wieso "nur"?

genau das hatte ich doch vorgeschlagen  ;D

Sieht sehr gut aus.

Achte beim nächsten mal bitte auf die 900-Pixel-Grenze; die gilt für die längste Seite. Zuwiderhandlungen werden mit Treppchen und Artefakten in der Browserdarstellung  bestraft  :pfeif:

Gruß

Rainer

 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Rainer,

erstmal nochmal Danke für den Tip.  ::)
Mit dem nur meinte ich damit, dass ich sonst keine Änderungen durchgeführt habe.
Dank deiner Anregung und dem Test wie das rauskommt habe ich einiges gelernt.
Freut mich dass ich es so hingekriegt habe wie du gemeint hast. Weil ich mir vorstellen kann, dass man da auch einiges zuviel oder zu wenig wegnehmen kann. Dann ist der gewünschte Effekt natürlich nicht so da. Und dann ist das immer so eine Sache mit der Selbsteinschätzung des Ergebnisses. Drum bin ich eben auch froh, dass ich anscheinend den richtigen Schnitt gesetzt habe und es dir gefallen hat.
Gruß Thomas
 
Oben