LIchter, Farben Eis und Schnee

F

fram

Guest
... schon fast wieder Vergangenheit, (oder nur eine Kältepause).
Jedenfalls bin ich von den Lichtern und den Farben begeistert.
Anmerkungen und Kritik sind aber auch trotz der Begeisterung erwünscht. ;)
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Na da geht es aber nur dir so. Sorry auch wenn das hart klingt aber das grün ist gräußlich! Die Bildkomposition ist gar nicht vorhanden (Lampe verdeckt Auto, Autos angeschnitten, das Gestrüpp im Vordergrund hat gar keine Bedeutung).
Die Farben wirken wie durch den Mixer gedreht. Für mich ein Bild für die Tonne, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. Mal sehen was die anderen sagen.

Nix für ungut

Gruß
Markus
 
F

fram

Guest
Aragorn schrieb:
Na da geht es aber nur dir so. Sorry auch wenn das hart klingt aber das grün ist gräußlich! Die Bildkomposition ist gar nicht vorhanden (Lampe verdeckt Auto, Autos angeschnitten, das Gestrüpp im Vordergrund hat gar keine Bedeutung).
Die Farben wirken wie durch den Mixer gedreht. Für mich ein Bild für die Tonne, aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden. Mal sehen was die anderen sagen.

Nix für ungut

Gruß
Markus
Über Farben und Geschmack lässt sich streiten, wobei das die originalen Farben sind, die durch die verschiedenen Straßen- und Schaufensterbeleuchtungen an diesem Abend nun mal so wieder gegeben wurden.
Und ich werde mich hüten, diese in schönen lagunenblau, oder efeugrün zu ändern, nur dass sie jedem gefallen.
Zu den Punkten (Lampe verdeckt Auto, Autos angeschnitten, das Gestrüpp im Vordergrund hat gar keine Bedeutung), erschreckt mich doch ein wenig die dogmatische Scheuklappensicht und lässt den objektiven Blick auf das vermissen. Schade.
 

Jamo

Moderator
Hallo fram,

Im Prinzip muss ich Markus leider auch zustimmen. Ich wollt aber auch noch auf deinen post kurz eingehen.
Du schreibst, du wirst dich hüten, die Farben so anzupassen, dass sie jedem gefallen. Verständlich, würde ich auch nicht tun wenn es mir so gefällt wie es aussieht. Aber mit der Kritik muss man ja trotzdem rechnen bzw. damit umgehen können. Etwas aufgestoßen ist mir aber dein Kommentar zur "dogmatischen Scheuklappenansicht". Ich will Markus nicht verteidigen, dass kann er selber falls er es für nötig hält. Aber ich frage mich, was du für einen Kommentar erwartet hättest. Markus hat seine Meinung ziemlich objektiv begründet finde ich, du schreibst, dir fehlt genau das. Natürlich ist jede Meinung subjektiv, die genannten Begründungen finde ich jedoch durchaus objektiv.

Mein Problem dabei ist, dass sich mir leider nicht erschließt, was du mit deinem Foto zeigen willst. Was ist das Motiv in deinem Bild und auf "was" lässt es den objektiven Blick vermissen?


gruß,
Manu
 

Aragorn

Well-known member
Hallo Fram,
ein dogmatischen Scheuklappenblick hat mir noch keiner unterstellt, aber einmal ist ja immer das erste Mal.
Ich gehe an Bilder in der ersten Regel so heran. Sehe ich einen höheren künstlerischen Anspruch (wei bei manchen der genialen Fotomontagen hier im Forum) oder sehe ich eine "Fotografie" also ein Abbild der Realität das du ja anscheinend auch so haben willst (Zitat mit dem nicht verändern der Farben was ich gut verstehen kann!).
Wenn man sich mit der Fotografie befaßt sollte man sich erst einmal mit den klassichen Regeln und Sichtweise auseinanderzusetzen und lernen sie anzuwenden. Erst wenn man sie kann kann man sie gekonnt und vor allem gewollt brechen um entsprechende Aha-Effekte zu erzielen und dem künstlerischen Anspruch gerecht zu werden.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen machen deine hier gezeigten Bilder noch nicht den Eindruck das du (ich übrigens auch nicht) diesen Punkt bereits erreicht hast. Also nähere ich mich in meiner KRitik deinem Bild auf klassichen Wege und nach diesen Regeln ist das BIld nun mal mit Mängeln behaftet. Wenn dir das alles so klar war und du tatsächlich diese Überlagerung der Elemente als künstlerisches und vor allem voll bewußt geschaffenes Element einegsetzt hast dann habe ich dich unterschätzt und dann tut es mir leid. Nichts destotrotz bleibt es bei meinem subjektivem Geschmack das mir diese Kunst dann in keinster Weise zusagt. Aber das ist subjektiv.

Viele Grüße
Markus
 
Oben