Lightroom und Adobe Camera RAW (auch im Vergleich zu Apeture)

TUFoto

Well-known member
Hallo!
Ich arbeite momentan mit Aperture überlege aber u Lightroom zu wechseln.
Jetzt wollte ich fragen:
Hat denn Lightroom eigenltich die komplette Bearbeitung der Adobe Camera RAW integriert?
Vor allem die wird ja ständig erneuert. Nicht nur die Modelle erweitert sondern auch neue Funktionen (weiß noch am anfang gab es keine Gradiationskurven etc.) Ist bei einer erneuerung der Camera RAW Sache auch dann das gleiche in Lightroom drinnen? Also ist es das selbe? Nützt Lightroom vielleicht auch Adobe RAW, so wie PS Elements, praktisch als Editor, oder ist das in Lightroom fix drinnen?
Die Bearbeitungsmöglichkeiten der Bilder sollen ja denen von Aperture weit überlegen sein. Vor alem einmal Gradiationskurve, aber auch diese Bereichsanpassungen.  Also das man nur bestimmte Bereiche im Bild belichten, sättigen etc. kann.


Und noch eine letzte Frage: Inwieweit ist die Verbindung zwischen Lightroom und Phtotoshop (CS4) denn so viel besser als unter Aperture?
Denn das ist ja auch ein Punkt der in den Testberichten immern an Lightroom geht.
Vielen Dank
 

Jens

Administrator
Camera RAW ist mit bei Lightroom integriert. Die Updates sind kostenlos und werden mit den Lightroom Updates migeliefert. Ich selber kann LR nur empfehlen, kenne aber auch Aperture nicht.

Was ich in Erfahrungsberichten allerdings rauslesen konnte ist, das Lightroom in manchen Bereichen (Rauschentfernung z.B.) Defizite hat, z.B. gegenüber Nikon View etc.. Alles andere aber - Handling, Verwaltung, Geschwindigkeit, Umfang der Erweiterungen usw. -  ist meines Erachtens bei LR ausgzeichnet gelungen.
 
Oben