Link: Anregung für experimentierfeudige FAQler - Tropfenfotos der besonderen Art

Rainer

Moderator
http://www.flickr.com/photos/breic/

Unter einigen Fotos wird erklärt, wie die Fotos gemacht wurden:

Er/Sie hat Milch, die mit Lebensmittelfarbe eingefärbt ist, auf eine schwarze Plastikplatte tropfen lassen. Der Blitz wird vermutlich mit Lichtschranke ausgelöst.

Das wäre doch was für lange Winterabende, oder?

Gruß

Rainer
 

tigeraeuglein

Well-known member
Die Bilder sehen ja echt interessant aus...  :up: Klasse Idee... aber ich probier das ganz sicher nicht aus....  :no: :pfeif:

Gruß, Susi
 

Frank

Administrator
Das ist ja eiegtnlich die Idee, .. man baut einfach nen Kabelfernauslöser so um dass er mit ner Lichtschranke ausgelöst wird *grübel*. Ich glaub ich hab da ein neues Projekt für (so und so niemals) aufkommende lange Winterabende.

Die Bilder sind natürlich auch der Hammer :up:.
 

Kenthan

Well-known member
http://www.yousaytoo.com/post/allimages/1468 (kaffe + milch)

http://www.pbase.com/fotoopa/water_figures_2007 (wasser + farbe)

sowas ähnliches.  :)
 
D

digilux

Guest
Hallo Frank,
ich habe vor einiger Zeit den Fernauslöser für meine Canon auch schon mal auseinandergebaut, sind ja bloß 3 Kontakte, sollte kein Prob. sein, herauszuprobieren, welche beiden zusammengeschaltet werden müssen. Hab allerdings von Lichtschranken so wenig Ahnung wie von grenzenlosem Reichtum :-((...
Irgendwann gehe ich da aber mal bei. Dabei stelle ich es mir immer noch schwierig genug vor, den dünnen Lichtstrahl so zu positionieren, daß der Tropfen ihn direkt "trennt"...
LG Lüder
 

kaliko

Well-known member
@ Kenthan:

Die Kaffee - Milch - Interaktion finde ich einfach genial.....hab' das in der Form noch nie gesehen und bin selber schon ganz stolz, wenn ich Wassertropfen überhaupt im richtigen Moment halbwegs scharf aufs Bild bekomme..... :)

Seid Ihr sicher, dass man dafür unbedingt einen Lichtschranken braucht?  Also von den normalen Wassertropfen her weiß ich, dass das mit etwas Gefühl auch so geht....Ausschuss halt einkalkuliert.

lg
Brigitte



 

Rainer

Moderator
Ich bin anscheinend nicht der einzige, der von den Bildern fasziniert ist  ;D

Die Verschluss- und Auslösemechanik einer normalen Kamera wäre m.E. viel zu träge, um im richtige Moment auszulösen (die Reaktionsmechanismen des Bedienpersonals sowieso).

Ich denke, dass die Aufnahmen im Dunklen gemacht ( Kamera auf B ) und nur der Blitz mit der Lichtschranke gesteuert wurde; das funktioniert verzögerungsfrei. Mit dieser Technik werden Tropfenfotos häufig gemacht.

Link zu Lichtschrankensystemen:

https://www.isarfoto.com/cms.php/de/0/Home/Produkte/Alle_Produkte/NATURFOTOGRAFIE/Auslsen/ELTIMA_Lichtschranken.html

Ob man es braucht? Mein Gefühl sagt mir, dass zumindest ich die Geduld nicht hätte, es ohne solche Hilfsmittel auszuprobieren.  :pfeif:

@Kenthan

Danke für die Links; die Kaffetassenserie ist genial  :up:

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
Rainer schrieb:
Ob man es braucht? Mein Gefühl sagt mir, dass zumindest ich die Geduld nicht hätte, es ohne solche Hilfsmittel auszuprobieren.  :pfeif:
Du musst nur quasi geistig eins werden mit dem Wassertropfen, dann geht das schon. Bei meinen Versuchen war der richtige Zeitpunkt jedenfalls immer dann, wenn der Tropfen gerade noch am Wasserhahn festhing. Dann ging sich das auch mit der lahmen Reaktionszeit ganz gut aus  ;D
Schwieriger war's, wenn ich gleichzeitig pipettierte und auslösen musste. Durch die unterschiedlichen gleichzeitigen Bewegungen gab's da irgendwelche Verknacksungen im Gehirn und das ging allein nicht so gut.

ad link zu Lichtschrankensystemen: jetzt weiß ich, woher mir das bekannt vorkam: das wird doch bei diesen Aufnahmen von scheuen Raubtieren verwendet, und auf den Bildern haben die dann immer so einen Gesichtsausdruck wie Mon's Katze  :rofl:

lg
Brigitte
 

clic

Well-known member
Ich schau (aus Zeitgründen) selten auf verlinkte Seiten, aber hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht und es hat sich gelohnt.
Wassertropfen "in Zeitlupe" faszinieren mich.

Kürzlich habe ich an unserem Bachlauf experimentiert, weil an einer Stelle immer Tropfen nach oben spritzten.
Ich habe mit der Kamera senkrecht von oben draufgehalten. Das ist dabei rausgekommen.
Die Tropfen erscheinen quasi als Blasen.

carmen
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Freut mich, dass mein Link auf Resononanz gestossen ist.

Die beiden Bilder finde ich sehr gut  :up:

Was mir allerdings Sorgen macht, ist das Banding, das in den dunklen Bereichen zu sehen ist. Sorgen deshalb, weil ich auch eine 20D habe.

Kann es ein, dass die Originale stark unterbelichtet waren und die gezeigten Fotos stark nachbearbeitet sind?

Denn bei einem korrekt belichteten Bild sollten diese Querstreifen nicht zu sehen sein.

Gruß

Rainer
 

willi-evers

Member
Die 2 Bilder gefallen mir auch sehr gut... Da ich noch nicht so viel erfahrung in der fotografie habe wüste ich gerne wie man die Wassertropfen so scharf bekommt?

Gruß willi-evers
 

pixxel01

Well-known member
Hallo,
@ Rainer: muss mir die RAW-Datei heute abend noch mal anschauen; bearbeitet mit Raw Therapee,
PS2 Elements und scaliert mit online-picture.

@ willi-evers: Objektiv auf man. Fokus, kleine Blende wg. Tiefenschärfe, auf die voraussichtliche Auftreffstelle des Tropfens mittels Hilfsziel fokussiert, Reihenaufnahme einstellen und dann gehts los. Für ca. 10 akzeptable Bilder habe ich ca. 180 mal belichtet.

VG Micha
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Ich schließe mich meinen Vorpostern an - die Bilder sind dir wirklich gelungen (war den vielen Ausschuss wert  ;) )

Ich habe solche Aufnahmen vor einiger Zeit auch schon einmal probiert, es wird auch ganz nett mit gefärbtem Wasser!
Wo ich Probleme hatte, war die kürzest mögliche Verschlusszeit von 1/200 beim Blitzen. Ich meine, trotz der Kürze gibt's da oft noch Bewegungsunschärfe. Am besten sind da noch die Bilder geworden, wo der Tropfen sozusagen "am Umkehrpunkt" ist, also fast in der Luft steht.

In Rainers link gibt es Bilder, wo der Tropfen beim Auftreffen so einen Ring bildet, ähnlich wie eine Krone - so etwas ist mir nie gelungen, wenn ich Wasser in eine Schüssel tropfen ließ (sondern eher Formen wie in deinen Bildern). Kann es sein, dass solche Figuren nur beim Auftreffen auf eine harte Fläche entstehen? Dann wäre das in dem link keine Kaffeetasse gewesen, sondern eine Platte mit ganz dünn Kaffee drauf???  :think:  (und vielleicht auch nicht Milch, sondern Sahne o. ä. ???)

lg
Brigitte
 

Rainer

Moderator
kaliko schrieb:
Wo ich Probleme hatte, war die kürzest mögliche Verschlusszeit von 1/200 beim Blitzen. Ich meine, trotz der Kürze gibt's da oft noch Bewegungsunschärfe.
Dann war die Raumbeleuchtung zu hell. Solche Aufnahmen macht man bei Dunkelheit oder ganz wenig Licht; denn dann spielt nur noch die Leuchtzeit des Blitzes eine Rolle, die bei Teilleistung kürzer als 1/1000 sec ist.

Gruß

Rainer
 

kaliko

Well-known member
@ Rainer:
danke für diesen Tipp - dunkel war's bei meinen Aufnahmen rundherum ganz sicher nicht  (normale Raumbeleuchtung). Das probier ich sicher noch einmal "im Finstern" aus! (Hoffentlich schaff' ich es dann noch, den Auslösezeitpunkt richtig einzuschätzen. Aber: kost' ja nix  ;D )
- die Lichtschranke ist zwar hübsch, aber dann doch etwas zu teuer  ::)

lg
Brigitte
 

pixxel01

Well-known member
Hallo zusammen,
will hier noch einmal 2 Bilder posten, denn ...
@Rainer: wenn du das Wort "Sorgen" schreibst, dann schrillen bei mir Alarmglocken. Vielleicht hast du ja Zeit, diese auch auf Banding zu prüfen. Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesen Begriff nicht kenne, Wiki hat mich auch nicht wirklich schlauer gemacht und ich konnte auch nichts erkennen.
Die ersten Bilder waren in der Tat unterbelichtet. die jetzigen sind fast unbearbeitet (Helligkeit + 0,5 und Schärfen)
@kaliko: meintest du diese Form mit Krone kurz nach dem Auftreffen des Tropfens auf der Oberfläche?

Grüße Micha

Ach ja, an dieser Stelle vielen Dank an alle für die objektive Kritik und bes. an Rainer für die 1A-Beratung auf fast jedem Sachgebiet. Respekt vor deinem Wissen  :hut:

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Micha,

mit "Banding" bezeichnet man (waagerechte/senkrechte) streifenförmige Strukturen. Sie werden bei extremen Belichtungsverhältnissen und hohen ISO-Einstellungen sichtbar bzw. bei Defekten (deshalb meine Sorgen).

Auch bei den neuen Bildern ist der Effekt sichtbar (waagerechte Streifen), aber nicht ganz so stark. Er geht ziemlich im Rauschen unter.

Hier ist ein Beispielfoto einer Nikon D200, wo es auch vereinzelt Bandingprobleme gab:

http://www.digitalartform.com/archives/2006/01/nikon_d200_band.html

(senkrechtes Banding)

Ich hatte den Effekt auch schon auf dem Monitor, wenn ich in der Bildbearbeitung mit einem krummen Faktor die Bilddarstellung skaliert habe (Betrachtung mit 23 % oder so). Er war dann weg, wenn ich gerade Werte (25 %, 50 %, 100 %) genommen habe. Deshalb kann ich mir auch vorstellen, dass die Art und Weise der Skalierung eine Rolle spielt.

Deshalb die Frage: wie gehst du da vor? Bikubisch ist jedenfalls das beste. Evtl. stimmt auch etwas nicht bei der RAW-Konvertierung. Ich würde es auch mal mit mit einem anderen RAW-Konverter versuchen. Canon DPP steht dir ja auf jeden Fall zur Verfügung (evtl. aktuelle Version herunterladen).

Die neuen Bilder sind auf jeden Fall sehr schon. Sie gefallen mir noch besser als die bunten Versionen  :up:

Gruß

Rainer

P.S. Danke für die Blumen; sie sollen mir ein Ansporn sein :wink:

 

pixxel01

Well-known member
Hallo Rainer,
Deshalb die Frage: wie gehst du da vor? Bikubisch ist jedenfalls das beste.
bin manchmal ein stinkfauler Sack, deshalb habe ich das Tool von "Traumflieger" benutzt, fand ich ganz bequem, noch dazu gibts ja gleich einen Rahmen dazu - war wohl nicht die beste Wahl  :think:
VG Micha
 

Rainer

Moderator
Vielleicht ist das ja die Ursache (beim Traumflieger muss man immer etwas aufpassen, er ist sehr umstritten). Ansonsten mal den RAW-Konverter wechseln (ich habe meinen Beitrag gerade eben nochmal ergänzt).
 
Oben