Link: Workshop Bildgestaltung

Rainer

Moderator
Google ist doch immer für Überraschungen gut. Bei der Suche nach dem bekannten Foto mit Stuhl, Regenschirm und Pfütze bin ich, wie auch immer, auf diesen Link gestoßen

http://www.loncarek.de/pages/Workshop/Workshop

ist in jedem Fall ein Bookmark wert und der Link sollte auch in die Linkliste aufgenommen werden. Ob der Operator von hier aus das Zeichen sieht?

Gruß

Rainer

AndreasP

Well-known member
Danke für den Link, werde ich öfter mal reinlesen.
Spannend fand ich bis jetzt diesen Absatz aus "Bildaufbau unterrichten"
Wenn Sie das ideale Instrument für diese Übung verwenden wollen, kaufen Sie sich eine dieser Einweg-Film-Kameras...
...Dann fotografieren Sie alles, was Ihnen ins Auge fällt. Achten Sie nicht auf Bilder, d.h. Denken Sie nicht "Hey, das könnte ein schönes Foto ergeben". Sehen Sie sich die Dinge an, die Sie sich immer ansehen, nur dieses Mal machen Sie einen Schnappschuss davon. Vergessen Sie Bildaufbau, Schärfe, Rauschen, exakten Fokus, verwackelte Fotos, einfach alles: Knipsen Sie einfach drauf los, sobald Sie etwas sehen. Schießen Sie mindestens einen Film voller Fotos (also mindestens 36 Belichtungen). Je mehr, umso besser.
Es ist tatsächlich so, als ich noch mit meiner kleinen Minikompakten fotografiert habe, habe ich mir viel weniger Gedanken gemacht, mehr aus dem Bauch raus fotografiert. Das muss ich jetzt erst wieder lenen.

Andreas

Oben