Listspinne...

D

datwilli

Guest
Hi Markus,
Deine Spinnenbilder sind Spitze, fotomäßig gesehen. Aber es schüttelt mich, wenn ich die Viecher sehe.
Sorry, ich kann nichts dafür. :(
 

FotoFux

Well-known member
Stimmt! Kann man nicht anders sagen. Die Bilder sind einfach super. Und in Wirklichkeit bin ich auch froh um jeden Meter den ich zwischen mir und den Achtbeinern unter den Insekten habe - da bekommt der Begriff "Fluchtdistanz" eine völlige neue Dimension.  :rofl:

Gruß, Patrick.

 

Rainer

Moderator
Ich schließe mich den Vorrednern an - bis auf die Spinnenphobie. Wenn man Arachnephobie dazu sagt, gibt es vielleicht ein Rezept von der AOK - einfach mal ausprobieren :rofl:

@Markus

Bei uns in der Trockenmauer treiben sich auch etliche Achtbeiner herum. Gibt es eine Webseite, die mir hilft, die Namen herauszufinden?

Gruß

Rainer
 

frami

Member
hallo
finde deine spinnen bilder genauso genial wie die tiere selber .
ich mag spinnen sehr .
lg
frami :up:
 

Makrofetischist

Well-known member
Vielen, vielen Dank für das schöne Feedback...

Es ist ja erwiesen, dass Spinnenphobien und der Ekel zu 95% anerzogen wurden von einem Elternteil und/oder Freunden...wenn eine Mutter zu ihrer Tochter sagt iieeeeh eine Spinne, so weiß die Tochter, dass Spinnen ekelig sind und haben automatisch Angst...

@ Rainer: hier ein Link mit einigen Spinnenarten : http://www.ausgabe.natur-lexikon.com/Spinnen.php

Falls Interesse besteht, eines der besten Bestimmungsbücher für Spinnen ist von Kosmos:

Kosmos-Atlas Spinnentiere Europas von Heiko Bellmann ISBN: 3-440-09071-x
mit über 1000(!) Farbfotos...

hier noch eine Zugabe für alle Phobiker:

Unterseite einer Vogelspinne (Pamphobeteus nigricolor). Hat sie denn nicht niedliche Beißerchen?
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Danke für den Link.

Aber diese hier konnte ich nicht genau zuordnen. Ich tippe auf Wolfsspinne.

Die Aufnahme ist schlecht, weil die Spinne viel zu schnell war - es geht mir nur um die Bestimmung. Ich hoffe, es stört Dich nicht, wenn ich das Bild anfüge.

Gruß

Rainer

 

Anhänge

Makrofetischist

Well-known member
Hallo Rainer,

Wolfsspinne hast du richtig erkannt...bei Wolfsspinnen ist aber die Bestimmung nicht sehr einfach, da sich viele Tiere nur durch die Stellung der Augen und durch Geschlechtsmerkmale (unter dem Mikroskop) unterscheiden...schätze es ist das Männchen der bei uns häufigsten Art der Pardosa lugubris...
 

Petr

Active member
Gibt es eine Webseite, die mir hilft, die Namen herauszufinden?
Hallo Rainer,

Die Seite http://www.entomologie.de/forum/ ist zwar der Entomologie, also der Insektenkunde (Insekten sind Sechsbeiner) gewidmet, aber es werden dort regelmäßig auch Spinnen und andere Gliederfüßer besprochen. Die Bestimmungen sind von unterschiedlicher Verlässlichkeit, ich kenne aber kein anderes deutschsprachiges Forum über Insekten, wo vergleichbar viele kompetente Experten unterwegs wären (lasse mich aber gern eines besseren belehren). Wenn man sich etwas Zeit nimmt und ein paar Threads durchliest, gewinnt man allerdings auch als Laie eine Vorstellung, wer sich wirklich auskennt und seriöse Antworten gibt und wer nur so tut. Ich werde mich hüten in diesem Zusammenhang Namen zu nennen, aber ein genereller Hinweis vielleicht: Wer "vom Springschwanz bis zum Pottwal" alles bestimmt, mag zwar über erstaunliches Allgemeinwissen verfügen, tiefen Einblick hat er aber möglicherweise in keine Gruppe. Jemand, der alle Insekten auch nur eines kleinen Raumes wie eines deutschen oder österreichischen Bundeslandes kennen würde, den gibt es auf der ganzen Welt nicht. Vielleicht noch ein kleiner Tipp vorab - man wird freundlicher aufgenommen, wenn man sich mit vollem Namen vorstellt.

Viele Grüße

Petr
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
Makrofetischist GALERIE: Makrofotografie 2
Oben