Lorchhausen

D

digilux

Guest
Die Sonne von vorne und die Wolken im Hintergrund - das ist ein feines Licht, das brint Spannung ins Bild! Klasse!
LG Lüder
 

joergmoritz

Well-known member
ist das wirklich nur ein bild oder ein dri,sieht gigantisch aus, hätte ohne die exifwerte wohl auf mehrere getippt
 

Horst

Well-known member
schöne Landschaftsaufnahme.

Die Biegung des Rheins , die Schiffe, die Weinberge und die Bahnlinie, sehr schön gesehen.
Vervollkommend, die Wetterstimmung.

Da fällt mir was dazu ein:

"Es braust ein Ruf wie Donnerhall
wie Schwertgeklirr und Bogenprall
zum Rhein, zum Rhein zum deutschen Rhein
Wer will des Stromes Hüter sein"?

Refrain:
Lieb Vaterland magst ruhig sein; ....... ( weiß nicht weiter )


Gruß  Horst






 
A

Anja_01

Guest
Aragorn schrieb:
am Mittelrhein, kurz bevor ein Schauer uns durchnässte....
Na hoffentlich konntest du deine Camera vorm Regen schützen  ;) :rofl: Eine stimmungsvolle Landschaftsaufnahme - Kompliment.
 
D

digilux

Guest
weiß nicht weiter
Fest steht und treu die Wacht am Rhein!

Das Gesamtwerk findest Du hier:

http://www.stefanjacob.de/Geschichte/Unterseiten/Quellen.php?Multi=73

Nicht mehr ganz aktuell  ;D - aber bei diesem Bild durchaus eine passende Erinnerung.

LG Lüder
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Markus,

ein Klassiker unter den Landschaftsaufnahmen.
Eine faszinierende Stimmung, die durch die helle Kiche unten und den dunklen Himmel oben fast schon bedrohlich wirkt.

Gruß Wolfgang
 

Aragorn

Well-known member
joergmoritz schrieb:
ist das wirklich nur ein bild oder ein dri,sieht gigantisch aus, hätte ohne die exifwerte wohl auf mehrere getippt
Ist nen DRI aus einem raw ;-)

Vielen Dank für die netten Kommentare und die passende literarische Untermalung!

Gruß
Markus
 

Geier0815

Well-known member
Es tut mir Leid, aber ich kann mich der Mehrheitsmeinung nicht so wirklich anschließen. Ich empfinde den hellen Bildvordergrund als störend. Die Wolken, ihre Zeichnung, der Schatten der Wolken in der Bildmitte, wirken bedrohlich und düster wie ein aufziehendes Unwetter nun mal wirkt. Aber durch die Helligkeit vorne suggeriert es gerade noch leuchtendes Sonnenlicht und nimmt damit einen Teil der Stimmung und Wirkung, weil das Ganze dadurch zu einem kurzen Schauer degradiert wird und nicht mehr bedrohlich und unheilsschwanger wirkt.

Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Von diesem subjektiven Eindruck mal abgesehen, könnte das Bild bei jedem Kurs über Bildgestaltung als Vorzeigeobjekt durchgehen (zumindest bei dem was ich darüber gelesen und meine verstanden zu haben).
 
Oben