Love hurts...

mikewhv

Moderator
Hallo,

:think: die fotografische umsetzung von "Liebeskummer", ohne überschrift und der annahme das es sich um ein messer handelt das das wort "love (?)" zerschneidet/beschädigt wäre ich nicht darauf gekommen um was es dir bei diesem bild gehen könnte.

Oder einfacher gesagt, was du mit dem bild ausdrücken soll ( eine Emmotion) erschließt sich dem betrachter meiner meinung nach nicht intuitiv.

Mike
 

Jamo

Moderator
Also, auf Grund der Richtung, wie der Stift angesetzt ist, habe ich gedacht, das Bild steht auf dem Kopf... somit hab ich erstma überhauptnicht erkannt, dass da love steht. Bis ich es bei Mike gelesen hatte  :rofl:
IMO müsste man das L sehr viel deutlicher zeigen. Des Weiteren empfinde ich den Holzstab da irgendwie auch eher als eine Art Stift, und weiß nicht was es mit "love hurts" dann zu tun hat.... ich find das bild irgendwie komisch.... aber vll liegts ja auch an mir...

LG,
Manu
 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild als Anspielung auf's "Ritzen" (sich selbst vordergründig oft aus Liebeskummer, aber meist aus unerfindlichen Gründen  mit Messern, Scheren, Nadeln, etc.  blutende Wunden zufügen) zu verstehen ist, das unter manchen Jugendlichen derzeit fast seuchenartig um sich greift.

@ Jamo: ich meine, der "Holzstab" soll ein Messer sein.

So gesehen stellt es mir hier die Haare auf. Ich erkenne in diesem Bild auch keine kritische Haltung zu diesem Phänomen, eher im Gegenteil, wenn ich es mit Fotos aus einschlägigen Webseiten vergleiche. So muss ich es also dort einordnen, wo es eher um das Kokettieren damit, das gegenseitige Bewundern und Bedauern geht.
Tut mir Leid, wenn das jetzt drastisch klingt, aber in diesem Fall  :down:
(Sollte ich das Bild missverstehen, bitte um Aufklärung!)

lg
Kaliko
 

Her Last Wish

Active member
So :)
Also um erste Eindrücke beiseite zu wischen und Vorurteile verschwinden zu lassen... ich befürworte es nicht, dass sich manche Jugendliche ritzen oder gar selbstverstümmeln. Ebenfalls bin ich kein Kind der dunklen Seite, dass sich ritz oder das Verlangen danach verspürt.

Jedoch bin ich der Meinung, dass Fotos nicht nur Landschaft, Tiere, schöne Erlebnisse und Freude dokumentieren müssen, sondern auch nachdenklich stimmen müssen/sollen. Dieses Foto sollte nachdenklich stimmen, zeigen, dass es nicht nur die eine, sondern auch die andere Seite gibt.
Es sollte zeigen, dass Liebe zwar etwas schönes ist (freundlich, warme Farben) aber auch schmerzhaft sein kann (Messer, rote Farbe (Blut)).

Ich wollte niemanden persönlich angreifen oder diskriminieren, sondern einfach aufmerksam machen auf Probleme, die doch jeder von uns schon einmal gehabt hat.


Liebe Grüße und schönen Abend

Laura
 

mikewhv

Moderator
Hallo Laura,

Her Last Wish schrieb:
So :)


Ich wollte niemanden persönlich angreifen oder diskriminieren, sondern einfach aufmerksam machen auf Probleme, die doch jeder von uns schon einmal gehabt hat.


Liebe Grüße und schönen Abend

Laura
Du hast betroffenheit erzielt, das wolltest du, also ziel erreicht.

Wir sprechen hier offen und ehrlich, kommentieren bilder und vertreten unsere meinung und gerade deshalb sehe keine notwendigkeit für diese quasi "Entschuldigung".

Mike


 
J

Jo.PinX

Guest
Eine interessante Arbeit, wie ich finde. Du hast die Idee kreativ umgesetzt, wie Mike in seiner Interpretation auch richtig beschreibt. Die technische Umsetzung wäre, mit Verlaub, verbesserungsfähig. Wenn das Wort "Love" z.B. voll als Wort lesbar (Du als Fotograf weißt, dass das da steht) und für den Betrachter sofort erkennbar wäre, bliebe Rätselraten aus. Ebenso sollte das Messer auch sofort als Messer erkennbar sein, was sicherlich durch geringe Drehung der Klinge möglich ist und sogar ein dadurch eventuell entstehendes leichtes Reflektieren der "blitzenden" Klinge die Bedrohlichkeit im Sinne von Messer besser transportiert. Eigentlich nur Nuancen, die aber die Bildwirkung deutlich stärker polarisiert und emotional perfektioniert hätten, nach meiner unmaßgeblichen Meinung. Versuch macht "kluch", sagt man hier im Norden.
LG, Jo.
 
Oben