Low Budget Cam

G

Georg Frank

Guest
Hallo FotoFAQler
!
Ich bin auf der Suche nach einer handlichen Digitalcamera, die die folgenden Punkte erfüllen sollte:

* scharfe Bilder schießen, auch ohne Blitz (das kann meine momentane Casio schon mal nicht)
* sie sollte relativ schnell nach einem geschossenen Foto wieder "Schussbereit" sein. (auch hier versagt meine exilim kläglich)
* der preisliche rahmen bewegt sich bei 100 - max 150€ aber qualitativ sollte sie nich der letzte Mist sein ;)

unwichtig ist für mich, ob die Cam irgendwelche voreingestellten Effekte hat oder ob sie über einen Sucher verfügt. Auch die Pixelzahl ist mir nich so wichtig...alles über 3 Megapixel dürfte ausreichen. Die Cam soll ein günstiger Allrounder sein, mit dem eben alles fotografiert werden kann, was einem vor die Linse kommt.
Ich habe leider momentan nicht die Zeit mich in die gängigen Zeitschriften einzulesen um herauszufinden, welche Camera zu mir passt! Leider (oder vllt. zum Glück?!) bietet der Markt ja 1000 Modelle, so dass ein Durchblicken schwer fällt.
Ich hoffe alle für mich wichtigen Kriterien genannt zu haben und verbleibe jetzt schon mal mit einem "Danke!" für eure Hilfe!
 

Rainer

Moderator
Georg Frank schrieb:
scharfe Bilder schießen, auch ohne Blitz (das kann meine momentane Casio schon mal nicht)
Das liest sich so, als ob du unverwackelte Bilder auch unter schlechten Lichtverhältnissen (Innenräume) erwartest.

Das erreichst Du nur, wenn Du bei der Kamera auch hohe ISO-Empfindlichkeiten einstellen kannst. Denn nur dann wird die Belichtungszeit kurz genug, um Freihandaufnahmen ohne Verwackler zu machen.

Gute Bildqualität bei hohen Empfindlichkeiten ist aber die Achillesferse nahezu ALLER kompakten Digitalkameras, weil sie mit starkem Bildrauschen verbunden sind. Ein gewisse Hilfe sind optische Bildstabilisatoren, die aber auch nur einen Gewinn von ca. 2 Zeitstufen bedeutet. Die Physik läßt sich nun mal nicht überlisten.

In der von der genannten Preisklasse bietet einzig und allein Panasonic Kameras mit Bildstabilisator an. Die Lumix LS-75 würde passen. Ob dir die Bildqualität ausreicht, musst Du selber ausprobieren. Am besten mit einer SD-Karte in ein Geschäft gehen und vor dem Laden einige Testfotos schießen.

Für einen ersten Eindruck hier eine Pressemeldung:

http://www.photoscala.de/node/2618

Gruß

Rainer
 
G

Georg Frank

Guest
vielen Dank!
Bis jetzt war auch eine Panasonic DMC-LS60 in der engeren Auswahl. Muss mir die LS75 mal anschauen!
 

wolbes

Member
Hallo Georg Frank,
schau mal ob du eine gebrauchte Nikon Coolpix 995 bekommst. Hat 3,3 MP, macht aber sehr gute Bilder, sogar im Makrobereich. Hat Display und Durchsichtsucher und du kannst Selbstportraits  machen. Ich habe sie manchmal, trotz Speigelreflex, in betrieb. Diese Kamera bietet technische Möglichkeiten, die man im Normalfall nie ausschöpft. Bilder kannst du ohne Bedenken bist 15x20 Cm in sehr guter Qualität ausdrucken. Im Ebay kostet sie gebraucht zwischen 100-120 €.
Gruß Wolfgang
 
Oben