Luftschiff

Jamo

Moderator
Hallöle  :wink:

Absoluter Zufall dass ich dieses Motiv heute bei uns am Himmel entdeckt habe. Ich fand das sah absolut genial aus, wie dieses "Luftschiff" hier so vorbeigesegelt ist ^^
Ich hatte einige PRobleme mit dem Himmel, aber dazu frag ich später nochma, erst würd ich gern eure Meinung und Verbesserungsvorschläge zu dem Bild hören.
Gefällt es? Oder ist es mal wieder nur der persönlihce Bezug der mich am bild fasziniert? *g*

gruß,
Manu

edit: okay, mir gefile der Beschnitt nicht so recht, hab ihn mal geändert, was mein ihr?
 

Anhänge

tigeraeuglein

Well-known member
hmm.... beim ersten Bild zuviel Schwarz unten beim zweiten nen Tick zu wenig, gerade rechts finde ich...

Der Himmel selbst sieht von den Farben her toll aus, allerdings stellt sich bei mir die Assoziation "Luftschiff" nicht im geringsten ein... Dennoch ein schönes Motiv...

Gruß, Susi

 

Jamo

Moderator
Okay, dann mach ich doch wieder ein bisschen schwarz unten dran  :rofl:

Luftschiff, ja, ich finde in 2D kommt es auch nicht so gut rüber. In echt sah es wirklich so aus, als würde die WOlkenformation so an einem vorbeischweben ^^

gruß
 

rims

Active member
Mir gefällt dein Bild sehr gut Jamo, auch wenn es nur eins von diesen "Sonnenuntergangsromantikteilen" ist.

Bei dem ersten Beschnitt muss ich dir Recht geben, der Beschnitt sagt nicht wirklich zu, da zuviel Schwarz am unteren Bildrand zur Geltung kommt.

Das zweite Bild finde ich dagegen viel besser, der Beschnitt ist gut gewählt, der Rahmen passt meiner Meinung nach sehr gut zu dem Bild. Ein klein wenig mehr Schwarz am unteren, rechten Bildrand und es wäre noch etwas besser.

Ps: Ich wünschte bei uns wäre auch mal wieder Wetter zum Fotografieren....leider seit Tagen am regnen :(
 

Jamo

Moderator
So, ich hab jetzt aber noch ein paar Fragen zum Vorgehen.
Hab das erste Mal so einen Himmel fotografiert, und tierische Schwierigkeiten gehabt. Hab im P Modus angefangen, da konnte meine Kamera überhaupt nicht fokussieren. Ich musste dann immer auf die Häuser fokussieren, hat mir gar nicht gefallen. In der Zeit-/Blendenautomatik wurde das ganze nich besser.
Dann hab ich ma den Oma Modus, Portrait modus und Landschaftsaufnahmenmodus versucht. Da konnte die Kamera auch fokussieren, alerdings kamen die Farben null rüber wie in echt. Der Himmel war rot, war aber auf jedem Foto eher blau. Hab überlegt ob es am Weißabgleich liegen könnte? Aber hab da noch nich wirklich die Ahnung von und wusste nicht was ich einstellen soll.

Ich weiß gar nicht mehr aus welchem Modus das gute Foto stammt ^^

So, wie siehts aus, könnt ihr mir die ein oder andere frage beantworten/Tipps geben? ;)

gruß
 

Rainer

Moderator
Dann will ich mal:

Ob der AF Probleme hat oder nicht hat mit dem eingestellten Modus nichts zu tun. Das höngt mit dem Motiv zusammen, das keine Kontrastkanten hat. Wenn es im Oma-Modus besser funktioniert hat, ist das reiner Zufall. Man muss sich, so wie du es gemacht hast, ein Hilfsmotiv suchen oder gleich manuell fokussieren.

Vergiss die ganzen Motivprogramme. Bis du herausgefunden hast, was die Kamera im einzelnen mit den Parametern macht (Sättigung, Kontrast, Schärfe etc.), hast du im Av-Modus schon die ganze Bildserie im Kasten.

Die Beschäftigung mit dem Weißabgleich ist gerade bei solchen Aufnahmen fast zwingen. Die Automatik bekommt das meistens gut in den Griff, aber eben nicht immer. Spiele beim nächsten Mal anstatt mit den Motivprogrammen die verschiedenen Weißabgleichsoptionen durch.

Noch besser ist natürlich, in RAW abzuspeichern, weil du dann zu Hause am PC alle Freiheiten hast (ohne Verluste). Ich will aber gerne eingestehen, dass ich meistens in jpg fotografiere.

Der eingestellte Modus sowie alle anderen Paramter sollte sich mit dem Zoombrowser ("Eigenschaften") auslesen lassen. Man kann sich in der Vollbild-Anzeige sogar die AF-Feld anzeigen lassen.

Gruß

Rainer


 

kaliko

Well-known member
Hallo!

Mir ist nicht  klar, was du genau wissen magst?!

Geht's dir um die Programmwahl wegen Farbdarstellung oder um das Fokussieren???
Ich fokussiere auf den Himmel eigentlich immer manuell, besonders bei schlechtem Licht !

lg
Brigitte
 

Jamo

Moderator
Mhm, der Zoombrowser ist nur mit Canon kompatibel, ich hab ja nur ne S6500fd.
Ja, Manuell fokussieren wäre was, leider ist das ziemlich bescheiden mit der Kamera wie ich finde.... Man sieht einfach nie wann es scharf ist, weils keine Anzeige dafür gibt und auf dem Minidisplay erkennt man da nix.

In Raw hab ich sogar fotografiert, darum konnte ich vermutlich auc noch so viel da raus holen. Was genau istnochma Av-Modus? Blenden oder Zeitautomatik? Bei mir heißen die Modi nämlich anders (S und A, und ich kann mir auch nie merken welches was ist :D )

gruß
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Mhm, der Zoombrowser ist nur mit Canon kompatibel, ich hab ja nur ne S6500fd.
Sorry, da war ich gedanklich auf der falschen Baustelle. Der Finepix-Viewer kann das doch sicher auch alles, oder?

Das "nur" will ich aber überhört haben. Du hast das begehrteste Modell unter den Superzoom-Kameras - es wird schon in Gold aufgewogen  ;D

Av ist bei Canon die Blendenvorwahl = Zeitautomatik. A bei Fuji und Nikon.
 

Jamo

Moderator
Kein Plan, hab den FinePix Viewer nicht drauf^^
Mach das immer direkt mit Windoof :D Aber vielleicht installier ich den mal, bzw ich schau ma ob Picasa sowas auch kann

Ja, ich weiß das die Kamera begehrt ist, ich bin ja auch hochzufrieden. Aber manuell fokussieren ist bei dem Ding einfach nich. Die einzige Sache die einem beim fokussieren hilft ist nen Kreis inner mitte, der mir anzeigt in welhce Richtung ich drehen soll, wenn ich angeblich scharf gestellt habe, sehe ich halt keinen Pfeil mehr, das wars. Find nich das man damit ordentlich manuell scharf stellen kann...

naja, ma schaun was die nächsten Sonnenuntergänge so bringen :D

gruß
 
Oben