Lumix FS 10 Panorama Bilder?

T

Topa

Guest
Hallo, wie im Titel bereits steht, habe ich eine Lumix FS 10 Cam. Wollte mal Fragen, wie man damit Panoramas machen kann, gibt es eventuell ein Trick? Als Szenenauswahl gibt es Panorama nicht :(
 

Jamo

Moderator
Zur Not: Einzelne Bilder mit Überlapp machen und dann am PC zusammenfügen.
Pflicht hierbei: Stativ und immer die gleichen Einstellungen bei jedem Bild (Blende, Iso, Belichtungszeit).

gruß
 

Rainer

Moderator
Jamo schrieb:
Pflicht hierbei: Stativ und immer die gleichen Einstellungen bei jedem Bild (Blende, Iso, Belichtungszeit).
Das ist generell natürlich richtig.

Ich gestehe aber freimütig, dass mir auch mit der Quick-and-Dirty-Methode durchaus brauchbare Panoramen gelungen sind, wenn ich sie am PC mit der automatischen Panorama-Funktion von Photoshop (Elements) zusammenbasteln lasse.

Ich staune jedesmal wie ein kleines Kind, wie gut das funktioniert und ziehe meinen  :hut: vor der Leistung der Softwareentwickler.

Gruß

Rainer
 

faolchu

Well-known member
Ja, die Software ist in den letzten Jahren viel besser geworden.
Wichtig ist auf genügend Überlappung der Teilbilder zu achten und nicht zu sehr nach oben und unten abzuweichen. Je nach Software wird auch eine Vignetierung oder Farbunterschiede durch unterschiedliche Belichtung mehr oder weniger gut herausgerechnet. Wie schon erwähnt wurde ist es aber besser gleiche manuell eingestellte Belichtungszeiten zu verwenden (min. gleiche Blende, ISO). Es sollten auch all zu weitwinklige Zoomeinstellungen vermieden werden.

 
Oben