Lyrographie...zum Mitmachen!

Jens

Administrator
Bezugnehmend auf diesen Thread soll es an dieser Stelle ein kleines Experiment geben. Biggi wird einen Text veröffentlichen: Ihr seid aufgerufen, ein Foto aus eurem Bestand zu wählen, dass eurer Meinung nach zum Text passt. Lasst euch ruhig auch etwas Zeit... Ich bin gespannt, was daraus wird.  :photo:
 

Biggi L.

Well-known member
Hallo zusammen,

hier als die Lyrik:


Wo steckt nur das Kind in dir?

Komm schnell und reiche mir die Hand
lass dich doch mal entführen
lass einfach Fünfe grade sein
um wieder dich zu spüren

All das, was du verloren hast
seitdem du Kind gewesen,
mit jedem Tag Erwachsenwerden
konnt’st „lachen“ nur noch lesen.
Verlernt hast du das Träume spinnen
und all die Kindlichkeit.
Nun bist du zielstrebig und stolz
zum Preis von Fröhlichkeit.
Wo sind die Eigenschaften hin
die du als Kind noch hattest
heut bist du spießig und so stumpf,
bist ernst und du ermattest.

Zieh’ aus des Alltags tristes Hemd
reich schnell mir deine Hand
sonst bleibt auf Dauer es dir fremd
das Glück im Abenteuerland

© Birgit Lüers​

Ich wünsche euch viel Spaß und bin mehr als gespannt auf eure Bildantworten!
:)
 
A

Anja_01

Guest
Liebe Biggi,
ich denke bei deinem Bild an unbeschwert sein. Darum setze ich dieses Bild dazu, es entstand bei einem gemütlichen Abendspaziergang im Sommer. Gewählt habe ich dieses Bild weil es Ruhe ausstrahlt und durch den "alten Emaileimer" an "alte Zeiten" erinnert. Ich weiß aber nicht, ob ich damit den Punkt getroffen habe.
 
J

Jo.PinX

Guest
ich versuch´s auch mal ! Ich hatte mich des Themas anläßlich des Abiturs einer meiner Töchter auch mal bildlich angenommen, allerdings bezog sich mein Grundtenor mehr auf die Physis.
Ich nannte daher das Bild "Changes". (Farb- und S/W-Variante)
Gruß, Jo.

[gelöscht durch Administrator]

[gelöscht durch Administrator]
 

Biggi L.

Well-known member
Hallo zusammen  :wink:

schön zu sehen, dass sich hier schon ein paar Bildideen tummeln.
Wie ich gelesen habe, ist Ev z.B. ebenfalls noch gedanklich damit beschäftigt, zumindest hatte sie eine Idee angekündigt. Aus diesem Grund möchte ich mich zu den Bildinhalten hier noch nicht äußern, um nicht evtl. etwas vorweg zu nehmen.

Nur eines, was mir so durch den Kopf ging...
Ich glaube es ist sicherlich nicht einfach, aus einem bestehenden Archiv ein perfekt passendes Bild hervorzuzaubern. Allerdings sehe ich hier teilweise interessante Ansätze  :photo:

Bin gespannt auf (hoffentlich) weitere Bilder oder Bildideen.
8)
Liebe Grüße
Biggi
 

kaliko

Well-known member
Hallo!
Ich hoffe, es ist keine Themaverfehlung - aber zu diesem Bild hat mich dein Gedicht nun einmal inspiriert.  :)

Liebe Grüße und bitte noch mehr lyrische Anregungen :flowers: !
Kaliko
 

Anhänge

Biggi L.

Well-known member
Nun muss ich mich hier doch mal endlich äußern...hab schon die ganze Zeit an mich gehalten, jetzt muss es aber raus! :)

Kaliko, dein Bild finde ich fantastisch!
Eine tolle Idee, die dir da einfiel und klasse umgesetzt! Respekt!
Sehr passend und ich ärgere mich, dass diese Aktion hier nicht etwas eher gelaufen ist. Hab so lange nach einem passenden Bild für dieses Gedicht gesucht, weil ich es gerne in meinem Buch (das derzeit beim Verlag in Arbeit ist) dabei gehabt hätte.....
Meeeensch, das wär´s echt gewesen!
(deine Erlaubnis natürlich vorausgesetzt)

hmmm...*grübel* wenn du einverstanden wärst, könnte ich mal mit meinem Verleger reden - vielleicht ist es noch nicht zu spät und ich könnte es noch nachreichen :think:

Auch die Bilder von Jo und Jens hatten mir schon sehr gefallen, denn auch da kam die Aussage deutlich rüber und hat sich mit meiner Intention schon ziemlich gedeckt. Bei Anjas Bild tat ich mir da eher etwas schwer den Kontext zu finden. Allerdings weis ich, dass das auch umgekehrt oft so ist. Die Interpretationsspielräume sind nunmal groß, egal ob nun bei Gedichten oder bei Bildern. Ich lag auch schon oft weitab der Intention der jeweiligen Fotografen, aber gerade das, macht das "Zusammenspiel" sehr spannend.  ;)

Jedenfalls war es sehr interessant zu sehen, wie ihr die Worte in Bilder umgesetzt habt!  :up:
Falls Interesse bestehen sollte, werde ich gerne einen weiteren Text posten.

Liebe Grüße und Danke allen, die sich beteiligt haben
Biggi




 
A

Anja_01

Guest
Hallo Biggi,
also mir hat die "Aufgabe" gefallen und ich würd mich über weitere Texte freuen - denke dass ich damit nicht alleine bin.

 
Oben