Lyrographische Momente

wolfgang m.

Well-known member
Seit ca 6 Monaten arbeite ich eng mit einer Lyrikerin an gemeinsamen Projekten. Unser erstes Projekt war eine Ausstellung in Murrhardt mit 4 weiteren Fotografen. Bei dieser wurden Bilder und Texte zu den Bildern gemeinsam präsentiert.
Zur Zeit arbeiten wir an einer Buchveröffentlichung. Unter der Reihe LesArt ist bereits das erste Buch (Bildballaden) beim Verleger und wird voraussichtlich im Frühjahr 2008 erscheinen.
Das zweite Buch (Lyrografische Begegnungen) ist momentan in Arbeit.

Hier eine Kostprobe aus dem ersten Buch:

Quasselschoten
(Limerick)

Es waren fünf Freunde aus Schwaben
ich wollte mich an ihnen laben
hab Hunger bekommen
dann Stimmen vernommen
sah plötzlich die lustigen Knaben

Sie sagten sie gehen nach Flandern
sie würden die Städte durchwandern
das fand ich sehr witzig
hurmorvoll und spritzig
drum gönnte ich sie keinem andern

Ihr Weg führt zur Farb-Dialyse
sie fühlten sich nicht als Gemüse
sie flunkerten weiter
ich lachte noch breiter
bald landet ihr in der Kombüse!

(c) Birgit Lüers

Unten das zugehörige Bild.

Für weitere Infos hab ich den gemeinsamen Blog mal in die Signatur gestellt.

Als häufige Besucher der Foto-Faq sind uns hier viele Bilder aufgefallen, die mit Texten versehen und veröffentlicht werden könnten/müssten. Bei gegebenem Interesse senden wir eine pm an den Bildautor.



 

Anhänge

kaliko

Well-known member
Hallo!
Ich finde die Idee einer Kombination von Bild und Lyrik ganz interessant und spannend, wenn man bedenkt, wie unterschiedlich Menschen zu Bildern assoziieren.
Für so ein Projekt muss man mit dem/der  Anderen wohl ziemlich auf gleicher Wellenlänge schwimmen, denke ich  :)
Die Früchte in deinem Bild haben wohl ihre Farbdialyse schon hinter sich - ich weiß ja nicht genau, was das gewünschte Ergebnis einer solchen im Sinne der Paprika wäre; - im Sinne des Bildes ist sie wohl sehr gelungen  :)
Auch die grafische Anordnung und das Format gefallen mir gut!
Wie wählt Ihr denn die Bilder aus dem Forum aus? (freie Assoziation seitens der Dichterin?)

Liebe Grüße!
Kaliko
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Kaliko,

ich musste selbst erfahren, wie plötzlich durch einen solchen Text ein Bild eine vollkommen neue Perspektive bekommt. Ein für mich sehr spannendes Erlebnis. Mehr noch als bei den obligaten Bildbesprechungen erfährt das Foto plötzliche eine emotionale Wandlung.

Seither war die Vorgehensweise diese, dass meistens zunächst das Bild existierte und die Birgit (Biggi) dadurch inspiriert wurde. In selteneren Fällen war bereits der Text (großes Archiv) vorhanden und das pasende Bild wurde gesucht.  So sind der Biggi immer wieder Bilder hier im Forum aufgefallen, wozu entweder in Text bereits existierte oder ihrerseits Interesse bestand, dem Bild ein paar Verse angedeihen zu lassen.

 

Jens

Administrator
Das Bild durften wir ja hier schon mal sehen. Aber unter gänzlich anderer Perspektive - eben weil der Text nochmal etwas ganz anderes daraus werden lässt.

Ist die Wortschöpfung "Lyrographie" denn eure eigene? Ein wirklich genialer Ansatz. Hoch interessant wäre es vielleicht auch mal (so von der Autorin gewünscht) einen Text zur Verfügung zu stellen und die FF-Nutzer ein Bild dazu hochladen zu lassen....So kann auch der Text vielleicht noch aus einer anderen Perspektive gelesen werden.
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Jens,

diese Wortschöpfung ist nur fast unsere eigene. Habe vor Jahren einmal in Velberg eine Ausstellung besucht mit dem Titel 'Photosophien'. Fotos und Philosophie. Mich störten schon damals die drei O's im Wort, spricht sich irgendwie merkwürdig, rein phonetisch auch nicht gerade der Bringer, so meine Meinung. Irgendwie hat sich dieses 'Unwort' bei mir so fest verankert, dass ich im Moment als wir vor der Wahl standen, wie wir dieses Kind denn taufen sollten, sofort wieder daran erinnert wurde. Und der Weg von 'Photosophien' zu 'Lyrographien' ist nicht so weit. Glaube sogar dass Biggi die Idee dann hatte..

Biggi hab ich in einem rein analogen Forum kennengelernt. Sie hatte sich dort eher zufällig angemeldet, war aber sofort infiziert. Was mir sehr positiv auffiel, dass plötzlich jemand Bilder aus einer vollkommen anderen Beweggrund heraus anschaute als wir Fotografen dies meistens tun, abseits von technischen Kriterien und auch nicht nach akademischen Gestaltungsregeln trachtend.
Vordergründig ist für sie die emotionale Wirkung eines Fotos, nach wie vor. Auch wenn sie zwischenzeitlich stolze Besitzerin einer SLR ist und auch in technischen Dingen mitreden kann.

Ob sie bereit ist, für die Forenmitglieder einen Text hochzuladen? Glaube schon, werd sie mal ganz lieb fragen. Vielleicht meldet sie sich sogar an.
 

Biggi L.

Well-known member
Hallo zusammen,

hier bin ich dann also.  :wink:
Nicht zum ersten Mal, aber zum ersten Mal nicht als Gast.
Wie ich sehe, hat Wolfgang ja schon ein bissl was über mich erzählt,
sodass ich mir meine Vorstellung sparen kann  ;D

Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier wirklich schon tolle, Bilder gesehen habe, die ich mir sehr gut betextet,  und irgendwann sogar vielleicht in einem Buch vorstellen könnte.
Von meinen nächsten 2 Büchern, die Wolfgang schon angesprochen hatte, hänge ich einfach mal die Cover hier mit an.

Die Idee von Jens....
Hoch interessant wäre es vielleicht auch mal (so von der Autorin gewünscht) einen Text zur Verfügung zu stellen und die FF-Nutzer ein Bild dazu hochladen zu lassen....So kann auch der Text vielleicht noch aus einer anderen Perspektive gelesen werden.
...finde ich genial! Das wäre dann mal eine völlig neue Erfahrung und sicherlich sehr interessant, die Sache einmal umgekehrt anzugehen und zu sehen, wie aus meinen Gedanken Bilder "entstehen"
Einen Text dafür würde ich also sehr gerne zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht.

Liebe Grüße
Biggi

 

Anhänge

Jens

Administrator
Auf jeden Fall. Wir sollten dafür eventuell einen neuen Thread eröffnen. Du hast ja alle Zeit der Welt, einen Text auszusuchen. Ich kann zwar nicht sagen, ob/wie es angenommen wird. Aber ich hätte Lust es auszuprobieren....  ::)
 

Biggi L.

Well-known member
Hallo Jens,

wie gesagt: sehr gern, und....wenn ich neugierig bin, dann kann ich manchmal ganz schön schnell (mit aussuchen) sein.... :pfeif:
Müsste dann nur wissen wohin, aber das sagst du mir dann ja sicher.
 

Jens

Administrator
Hier kann's weitergehen: http://www.foto-faq.de/forum/lyrographiezum-mitmachen-t8824.0.html

Viel Spass für alle Beteiligten. Ich selber werde erst in der nächsten Woche (oder am Sonntag) dazu kommen, weil ich das ganze Wochenende unterwegs bin  ::)
 
Thread starter Similar threads Forum Replies Date
MyHigh GALERIE: Stimmungen 13
Makrofetischist GALERIE: Makrofotografie 11
G GALERIE Digiart: EBV und Collagen 2
Oben