Mahlzeit

pulswerk

Well-known member
Aufbau:
Kleine Leiter, SB-900 mit Softbox (slave), integr. Blitz (Master), D300s & Tamron 90mm Macro, freihand.
D.h. in der Linken Hand der Blitz und in der rechten die Kamera. Ziemlich wackelige Angelegenheit auf der obersten Sprosse.

Ein paar Daten:
Kamera: Nikon(!) D300s
Objektiv: Tamron 90mm / 2.8D
Belichtungssteuerung: M
ISO: 200
Belichtungszeit: 1/100s - 1/320s
Blende: 32 - 57

Bitte HIER klicken für die Originalgrösse.

 

Anhänge

D

digilux

Guest
An Alle: Hier lohnt sich die Originalgröße unbedingt!

Matthias, das ist der Wahnsinn! Ganz tolle Bilder, eines wie das andere, die letzten beiden sind in meinen Augen die besten...

Die technischen Daten werfen Fragen auf:
Blende bis 57??? Mein Tamron 90mm geht bis 32...
Zeit 1/100 - 1/320??? Wo liegt denn bei der Nikon die Blitzsynchronisationszeit?

Ansonsten: Sportliche Leistung. Hattest Du so gar keinen Wind? Hier schwingen die Lieben Kleinen einem immer sofort wieder aus dem Fokus...

Bin begeistert!
LG Lüder
 

pulswerk

Well-known member
Ich habe die Daten auf die schnelle von ViewNX übernommen ohne zu überlegen. Aber jetzt wo du's sagst....  :think:
Habe gerade die Kamera in der Hand, Objektiv drauf und die Scharfstellung bei der Nahgrenze. Die Blende lässt sich an der Kamera auf 64 (!) hochdrehen. Auf dem Objektiv steht aber schon 2.8 -32.
Wie geht denn das? :rofl:

Auch die Belichtungszeit habe ich von ViewNX übernommen. Allerdings denke ich stimmt das schon so. Die Blitzsynchronzeit lässt sich bei Nikon von 1/320 (FP Kuzrzeit) bis 1/60s einstellen.


Nachtrag:
Wind hatte ich Gott sei dank keinen. Es war zudem eine geschützte Stelle auf unserer Terrasse.
Allerdings hatte ich mit dem Licht zu kämpfen. Es war schon am eindunkeln und der Autofokus wollte nicht mehr so richtig mitmachen. Also habe ich kurzzerhand eine kleine LED-Taschenlampe in die Softbox montiert damit ich Licht zum fokusieren habe.  ;)
 

Rainer

Moderator
pulswerk schrieb:
Die Blende lässt sich an der Kamera auf 64 (!) hochdrehen. Auf dem Objektiv steht aber schon 2.8 -32.
Wie geht denn das? :rofl:
Das wird mit der effektiven Blende zu tun haben, die im Nahbereich (größerer Abbildungsmaßstab) deutlich von der nominellen Blende abweicht. Manche DSLRs zeigen die effektive Blende an.

http://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/19014

Gruß

Rainer
 
Oben