Makro...

Johnny

Active member
Hallo Leute!

Ich habe vor, in die Makrofotografie einzusteigen. Da wären wir beim Problem: Ich habe leider noch nicht sehr viel Wissen in diesen Bereich und möchte mich informieren, welches Zubehör ich brauche.

Meine Fragen: 
Welches Makroobjektiv?
Muss es überhaupt ein Makroobjektiv sein? (Mir wäre es lieber, wenn es nicht so teuer wird) ;)
Was ist mit Nahlinsen? (Hier kenn ich mich gar nicht aus) :think:

Wär nett, wenn ihr mir helfen könntet

Gruß John :photo:
 

Rainer

Moderator
Hallo John,

hilfreich wäre, wenn Du vorab etwas zu Deiner Ausrüstung schreibst. Welche Kamera? Welche Objektive sind bereits vorhanden?

Zum Einlesen zunächst ein Link:

http://www.andreashurni.ch/makro/index.html

der einige Fragen beantworten dürfte.

Für den Anfang tun es auch Nahlinsen. Mit den einfachen Nahlinsen wirst Du aber wenig Freude haben (Randunschärfen, Farbränder, Kontrastverlust). Ich rate ausdrücklich zu Vorsatzachromaten. Letztendlich geht aber nichts über ein richtiges Makroobjektiv - vorzugsweise 100 mm Brennweite oder mehr, weil man dann einen größeren Arbeitsabstand hat. Falls noch kein Stativ vorhanden ist, solltest Du die Anschaffung einkalkulieren. Das Thema hatten wir gerade erst (Suchfunktion --> Manfrotto)

Hier ist eine Übersicht über verschiedene Objektive:

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Falls Du noch weitere Fragen hast: nur zu!

Gruß

Rainer


 

Aragorn

Well-known member
Alos aus eigener Erfahrung kann ich Dir das Sigma 105mm empfehlen. 105mm + Crop-Faktor sind für mich eine gute Mischung aus weit genügender Distanz zum Objekt (Fluchtdistanz) und der Möglichkeit das Objektiv bei ordentlichem Wetter auch noch aus der Hand zu bedienen. Die Schärfe ist einfach TOP und der Preis geht meines Erachtens auch noch in Ordnung.

Gruß
Markus
 

Johnny

Active member
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten

hilfreich wäre, wenn Du vorab etwas zu Deiner Ausrüstung schreibst. Welche Kamera? Welche Objektive sind bereits vorhanden?
Ich arbeite mit einer Nikon D80 und hab ein Tamron 18 - 200mm/ 3.5-6.3 (Ich glaube Nahlinsen haben bei diesen Objektiv keinen Sinn, weil die Lichstärke ohnehin nicht umwerfend ist, oder?)

Argorn, ich habe mir das Sigma 105mm/2.8 im Internet angeschaut, Danke für den Tipp :wink:. Ich hab auch von einen Tokina 105mm /2.8 (1:1) (soll sehr gut sein) und einen Tamron 90mm gelesen. Kennt ihr die beiden Objektive? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?  :keineahnung:

Gruß Johnny :photo:



 

Rainer

Moderator
Hallo John,

ein Superzoom 18-200 ist wirklich keine gute Basis für Nahlinsen. Nicht alleine wegen der Lichtstärke, sondern auch wegen der Objektivfehler.

Ob Sigma, Tamron, Tokina oder was auch immer: es gibt keine richtig schlechten Objektive. Schau Dir den Vergleich auf der von mir verlinkten Seite an. Du wirst in einem Forum wie diesem niemanden finden, der zwei oder mehr Objektive parallel verwendet und aus seinen eigenen Erfahrungen etwas über den Unterschied sagen kann.

Hier findest Du Reviews über das Sigma und die Nikon-Originale

http://www.photozone.de/8Reviews/index.html

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Johnny,

und einen Tamron 90mm gelesen. Kennt ihr die beiden Objektive? Wenn ja, was würdet ihr empfehlen?
Ich hab hier schon an verschiedener Stelle von meinem Tamron 90mm Makro begeistert geschrieben. Es ist wirklich sehr gut.
Das Problem ist, daß wohl kaum einer von uns umfangreiche Erfahrungen mit 2 oder 3 so ähnlichen Teilen hat, daß er profund vergleichen kann; jeder kann nur von seiner eigenen Begeisterung schreiben, und da hast Du nicht so viel von, die Entscheidung wird nicht leichter, wenn einer vom Tamron, einer vom Sigma und einer vom Tokina Dir vorgeschwärmt hat...
Wenn Du aber ne demokratische Umfrage starten willst: Meine Stimme für das Tamron! :rofl:

LG digilux
 
D

digilux

Guest
Oh je, ich sollte meine Meldungen künftig besser mit Rainer absprechen - seine Sachen hier zumindest gründlicher vorher lesen... Schon wieder was doppelt...
Grüß Dich, Rainer!

digilux
 

Rainer

Moderator
@digilux

Gruß Zurück  :wink:

Solange wir nicht in den Verdacht geraten, konspirative Absprachen zu treffen, schadet eine gewisse Redundanz nichts. Jeder drückt es auf seine Weise aus und der Fragesteller kann etwas sicherer sein, keine Einzelmeinung vor sich zu haben.

Gruß

Rainer
 

Johnny

Active member
Hallo Leute!

Danke für eure Antworten :wink:

@ digilux: Ich habe gelesen, dass das Tamron laut beim AF sein soll. Was sagst du dazu? (du hast es ja) :think:

Mit dem, dass keiner hier im Forum 2 ähnliche Makro - Objektive hat, habt ihr warscheinlich Recht. Trotzdem krieg ich immer mehr Sicherheit, wenn ich als Anfänger mit Spezialisten reden kann, wisst ihr?  8)
Also: Ich werde jetzt mal ins Fotofachgeschäft schauen und mir alle Makroobjektiv ansehen. Dann entscheide ich.... ::)

Rainer, deine Links sind immer sehr nützlich

Danke euch für eure Hilfen

Gruß Johnny :photo:
 
D

digilux

Guest
HI,
Ich habe gelesen, dass das Tamron laut beim AF sein soll. Was sagst du dazu? (du hast es ja)
Zum Einen: Allen Makros eigen ist, daß sie etwas länger am fokussieren sind - sie decken halt einen breiteren Bereich ab durch den größeren Nahbereich.
Zum Zweiten: Ich kann das Makro vergleichen mit dem Tamron 28-75/2,8 (Wahnsinns Optik für das Geld!) und das 28-300/3,5-6,3 aus gleichem Hause, da ist das Makro etwas lauter und langsamer...
Und ich kann es vergleichen mit meinen anderen Objektiven aus der L-Reihe von Canon - aber der Vergleich ist eigentlich unfair. Wer sich den Spaß macht, mal einen Mini-Cooper zu fahren, sollte die Bequemlichkeit eines Bentley nicht suchen...
Aber im Ernst: Ja, das ist etwas lauter, aber das stört mich in keiner Weise. Es hat eine sehr hochwertige Optik, die Bilder sind klasse. Der Autofokus ist nicht immer ganz schnell (kein USM), aber er trifft und sitzt zuverlässig. Ich habe neulich einen Test gelesen, der dieses Objektiv in Sachen optischer Leistung deutlich vor jedes der Canon-Makros stellt die offenbar auch nicht den sichersten AF haben. Ich kann diesen Test nicht beweisen, kann aber sagen, daß die Abbildungsleistungen des Tamron 90mm Makro absolut klasse sind - und das bei dem Preis. Der AF sitzt und die Mechanik reicht aus. Auch da spielen die Canon-L in einer anderen Liga, aber was soll's.

Das sind halt die Erfahrungen, die man für sich selbst macht. Markus mit seinem Sigma 105, ich mit meinem 90er Tamron, das übrigens nebenbei auch ein echtes Sahnestückchen als Portraitobjektiv ist.

Schau sie Dir an.
Ich werde jetzt mal ins Fotofachgeschäft schauen und mir alle Makroobjektiv ansehen.
Wo wohnst Du, daß Du einen Fotoladen in erreichbarer Nähe hast, der so was sogar in Auswahl stehen hat?!?? Ist ja absolut beneidenswert!!

Erzähl mal, was dabei rausgekommen ist!
LG digilux
 

Johnny

Active member
Hallo digilux!

Ich wohne in Österreich, aber mit "alle Makroobjektive" habe ich eigentlich "alle, die er lagernd hat" gemeint :wink:. Wäre wirklich schön, wenn es einen allhabenden Fotohändler gäbe.  ::)

Erzähl mal, was dabei rausgekommen ist!
Ich war bis jetzt noch nicht dort (keine Zeit), aber ich werde es dir mitteilen. ( ;DSuper, dass du dich so um mich kümmerst ;D ;D)
Gruß Johnny
 
D

digilux

Guest
Hallo Johnny,
ich lebe in Nordwestdeutschland und wäre doch sehr erstaunt, ein Ladengeschöft zu finden, das wenigstens 2 wirkliche Makros zu meiner Canon EOS im Regal stehen hätte... So leid es mir für den Einzelhandel tut, ich kaufe immer öfter über Internet, nicht allein wegen der Preise, aber online kriege ich wenigstens, was ich will...
Viel Glück und Spaß beim Angucken!

LG digilux
 

Johnny

Active member
Hallo digilux!

Ich hab eigentlich kein sehr gutes Gefühl, über Internet zu bestellen. Erstens mal, schicken sie dir es auch wirklich?, auch ohne Beschädigung?, ist die Firma zuverlässig?, man hat keine Garantie und wo soll ich hingehn, wenn was kaputt ist? (Österreich hat nicht so viele z.b. Tamron/Nikon - Zentralen und zum normalen Fotohändler kann ich ja nicht hingehen, oder??)

Wie ist das bei dir, hast du schon mal Probleme mit solchen Bestellungen gehabt?
Wenn es beim Fotohändler keine/wenige Objektive gibt, werd ich mir das mit dem Internet mal überlegen...

Gruß johnny :photo:
 

Aragorn

Well-known member
Also ich habe auch viel übers Netz bestellt, da mir die "Fachhändler" imk Ruhrgebiet einfach eine zu schlechte Beratung bieten.
Ich habe einen Fachhändler meines Vertrauens in Bad Laasphe, der auch einen internetauftritt hat und versendet. Innerhalb Deutschlands bezahle ich keine Versandkosten, wie das nach Österreich aussieht weiß ich antürlich nicht. Die Ware ist (wenn er sie vorrätig hat) ein bis zwei Tage später da, die telefonische BEratung ist super. Kennengelernt habe ich ihn durch das DSLR-Forum wo er sozusagen Forumshändler ist. Reklamationen (erst einmal notwendig, ein Paket mit Filtern ist nicht angekommen) waren gar kein problem, amm selben Tag hat er mir die Lieferung noch einmal zugesendet.

Hier mal der Link zum Online-Shop (Achtung Werbung  ;) ): www.achatzi.de

Die Preise im Onlineshop sind nicht aktuell, am telefon macht er einem immer deutlich besser Preise die sich mit den meisten internetshops messen können.

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Hallo Johnny ,
Nun ja - ein bißchen Aufmerksamkeit schadet im Netz nicht - aber die braucht es ja auch so im täglichen Leben. Hier wie da kann man es mit Gaunern zu tun kriegen, aber wenn man ein paar Grundregeln beachtet, dann sinkt doch das Risiko gewaltig. Der Versand erfolgt - meist sogar recht schnell. Bei größeren Versendern ist die Sicherheit groß. Etwas auf die Nase gefallen bin ich grad jetzt: Habe über amazon bei einem Dritthändler auf amazon Marktplace, eine größere Speicherkarte bestellt. Per Lastschrift. Das Geld haben die recht schnell abgebucht, die Ware habe ich noch nicht; sollte auf Lager sein, bestellt nun vor 8 Tagen - das ist wirklich lahm. Der Händler sieht mich nie wieder... In der Regel gibt es aber da keine Probleme. Was natürlich nicht geht: Anfassen im Laden und vergleichen.
Aber nach deutschem Recht gibt es 2 Wochen Rückgabemöglichkeit. Ich kenne einen, der hat sich eine Nikon und eine Canon bestellt, beide begutachtet, und dann die Nikon wieder zurückgeschickt. Alles kein Problem.

Wie gesagt: Es gibt reichlich Grund, aufmerksam zu sein. Es gibt aber auch reichlich gute Händler, bemühte Geschäfte und tolle Erfahrungen in dem Bereich, wie auch Markus es beschrieben hat.
Ach so: Wenn etwas beschädigt ankommt, schickt man es einfach zurück (ist aber selten), und Garantie hat man ebenso wie im Geschäft. Alles nicht wirklich das Problem.

LG digilux
 
Oben