MAKROFOTOGRAFIE: Was ist sinnvoll?

Spanky

Active member
Hallo zusammen,

Also ich besitz zu Zeit ne alte analoge SLR: Minolta X-GM und will jetzt in die Makrofotografie einsteigen. Daher brauch ich jetzt was, mit dem man diese Aufnahmen machen kann. Da ich mich nicht sehr gut in der Makrofotgrafie auskenne, will ich euch mal fragen welches Zubehör welche Vorteile und welche Nachteile besitzt und was ihr mir empfehlen (preislich und qualitativ) könnt.

Also ich weiß bislang, dass es Makroobjektive gibt, die ich mir aufgrund ihres hohen Preises jedoch nicht leisten kann.
Zudem gibt es auch Zwischenringe, mit denen man die Bildweite verlängern kann (der gleiche Effekt ist auch mit einem Balgengerät möglich - wo liegen dann wieder Unterschiede zwischen Zwischenringen und Balgengeräten außer ihrer verschiedenen Größen), Umkehrringe, mit denen man man die Kamera in die Retrostellung bringt, also das Objektiv falsch herum an die Kamera montiert und daher das Motiv vergrößert und Nahlinsen, die wie eine Lupe wirken.

Hab ich was vergessen? Also ich kauf mir mein Zubehör aufgrund des Alters meiner Kamera meist bei ebay, kennt ihr andere Möglichkeiten (im Fachhandel ist das Zubehör meist zu teuer oder es ist gar nicht vorhanden)?

Ich bedank mich schon mal im Voraus bei Euch.

Gruß,

Patrick.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
zum Balgengerät kann ich dir leider nicht viel sagen. Allerdings hatte ich Jahrelang Zwischenringe, mit denen ich gute Ergebnisse erzielt habe. Vorteil: Sie sind unabhängig vom Objektivdurchmesser. Ich habe sie allerdings inzwischen nicht mehr im Gebrauch und bin auf Nahlinsen umgestiegen. Grund: bei jedem Objektivwechsel kommt Staub etc. in das Gehäuse der digitalen Spiegelreflex - und wenn ich Makros mache und ständig einen anderen Ring probiere oder mehrere aufeinander setze muss ich zu häufig wechseln. Die Nahlinsen sind um etliches günstiger als die Zwischenring, einfacher anzuwenden und ich kann sie immer platzsparend in der Fototasche dabei haben. Kann sie nur weiterempfehlen.

Makroobjektiv kommt für meine Anwendungen auch nicht in Frage, ein einfaches kann ich gut durch meine Ringe ersetzen und ein exclusives hat so einen Preis, den ich nicht ausgeben kann und vor allem nicht will.
 

Airborne

Well-known member
Ich nutze Zwischen und Umkehrring. Wibei ich nur 12mm Zwischenring und Umkehrring in der Fototasche habe und damit schon ziemlich gut klar komme.

Die Ringe können günstig oder teuer sein: Günstig wenn sie rein mechanisch auf das Bajonett adaptieren und etwas mehr Abstand zwischen Filmebene und Objektiv bringen. Teuer wenn sie die Autofokus-Signale noch übertragen sollen.
Ich nutze die günstige Version.

Vorteil ist das ich alle Objektive nutzen kann: Normal wenn ich näher ran kann/muss an's Objekt, Tele wenn ich Abstand halten muss. Umkehrring nehme ich wenn ich extrem vergrößern will, Umkehrring + Zwischenring wenn es noch größer sein soll.

Zum starten in die MacroFotografie und gelegentliche Nutzung genau richtig.

Gruß
Torsten
 

DSP

Well-known member
DEr unterschied von Balgen und Zwischenringen ist der, daß ein Balgen ein Zwischenring mit sehr variabler Tiefe ist.

Und da der Abbildungsmassstab durch die Tiefe der Zwischenringe / Balgen bestimmt wird (ein 25mm Zwischenring bewirkt eine größere Vergrößerung als ein 12mm Zwischnring - allerdings auch einen höheren Lichtverlust)  kann man mit dem Balgen viel feiner Abstufen.

Dirk
 
D

digilux

Guest
@Anja:
ein einfaches kann ich gut durch meine Ringe ersetzen und ein exclusives hat so einen Preis, den ich nicht ausgeben kann und vor allem nicht will.
Was meinst Du mit "einfach" und "exclusiv" ?
LG Lüder
 

Airborne

Well-known member
...Kaufquelle könnte ich noch eine nennen:

www.enjoyyourcamera.de

China-Importeur, auch bei ebay aktiv, Ware ok bis gut (Aluteile top!), Versand schnell.

Gruß
Torsten
 

Spanky

Active member
Hallo,

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten, haben mir echt weitergeholfen  ;D. Hab ich es jetzt richtig verstanden, dass ein Balgengerät im Prinzip die gleiche Wirkung eines Zwischenringes, bzw. mehrerer Zwischenringe besitzt, er zudem einstellbar ist (d.h. die Vergrößerung ist variierbar) und einen nicht so hohen Lichtverlust wie ein Zwischenring besitzt? Das ist jar dann eine relativ komfortable Lösung (bis auf die Größe, aber das wird schon irgendwie). Vom Preis sind sie auch in Ordung (bei ebay für ca. 15 €). Ich find leider auch nur EIN Angebot von Zwischenringen für meinen Anschluss und die sind dann auch noch von so ner komischen Marke ... na ja, egal. Ist es dann auch möglich verschiedene Objektive an das Balgengerät anzuschließen?

Danke schon mal.

Gruß,

Patrick.
 

DSP

Well-known member
Da der Lichtverlust durch den Auszug (Wie weit das Objektiv von der normalposition weg verlagert wird) abhängt hast du bei Balgen mit Auszug 25mm denselben Lichtverlust wie mit einem 25mm Zwischenring.

Wobei du - wie schon richtig erkannt - den Balgen variabler einsetzen kannst und wenn 25mm eigentlich nicht notwendig wären (sondern 15mm reichen) geht das mit dem Balgen (Und der Lichtverlust ist geringer als bei 25mm allerdings auch die Vergrößerung)  aber nicht mit den Zwischenringen (Sofern du nicht zufällig einen 15mm findest).
 

Airborne

Well-known member
DSP schrieb:
aber nicht mit den Zwischenringen (Sofern du nicht zufällig einen 15mm findest).
mit so einem Set Zwischenringe sind 15 - 70 mm möglich, wobei ich üblicherwiese nur die 15mm in der Tasche habe, damit kann man schon viel machen.

Gruß
Torsten
 
Oben