Mal ein paar Makrospielerein von Gestern Abend

A

Anja_01

Guest
Hallo Manfred,
Spitzen-Fotos! Gratulation. Verrätst du uns, wie du das gemacht hast?
 
D

digilux

Guest
Da war ja jeweils nicht viel Zeit, die Belichtung genau zu messen! Wie kriegst Du das in dem kurzen Moment so prima hin? Ist Dir jedenfalls großartig gelungen. Für alle "Nachahmer"sollte vielleicht beim dritten Bild ein kleiner warnender Hinweis nicht fehlen  :think:
LG Lüder
 

edith_krefeld

Well-known member
Hammer!!!! - das sind ja wahnsinns Aufnahmen! - bitte, ich möchte auch gerne wissen, wie Du das gemacht hast .... *lieb lächel*
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
edith_krefeld schrieb:
Hammer!!!! - das sind ja wahnsinns Aufnahmen! - bitte, ich möchte auch gerne wissen, wie Du das gemacht hast .... *lieb lächel*
Wer kann da schon widerstehen  :shame:

Also zu Bild 1:  Blitz schräg von hinten Links, und dann versuchen bis der Zeitpunkt stimmt. (Der Blitz                                                                                                     
                        ist nötig um den Rauch schöner darzustellen)
Zu Bild 2. Ein Metallwürfel der ins Wasser fällt, da den Richtigen Zeitpunkt abzupassen ist schon
              schwer, daher haben wir uns einer Lichtschranke bedient. Beleuchtung Blitz von unten und
              Rechts. (Die Lichtschranke war ein Eigenbau von einem Klubkollegen)
Zu Bild 3: Glühbirne mit dem Dremel  anfräsen, dann mit der Spitzzange das Glas so
                Herrausbrechen wie man es mag, die Birne in Fassung und mit einem Dimmer den Strom
                zugeführet, bis der gewünschte Efekt erscheind. Aber ACHTUNG DIE BEARBEITETE BIRNE
                IST SAUSCHARF UND DEN STROM SOLLTE MAN AUCH NICHT VERACHTEN, ALSO VORSICHT
                !!!!!  :no:

zu Bild 2 habe ich noch eine weitere Version, die stelle ich auch mal ein.

 

Anhänge

A

Anja_01

Guest
Hallo Manfred,
danke für deine Antwort auf unsere Fragen. Dein letztes Bild ist auch hervorragend - also ich kann nicht sagen, welches das Beste ist, sie sind alle toll!
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Manfred,

macht Ihr da in Eurem Club öfter mal solche Experimente?? - Das wäre für mich echt ein Grund mal nach N-V zu kommen, sofern dort Gäste erlaubt sind :)

@Anja - genauso geht es mir auch - sind wirklich alle klasse - obwohl, das Streichholz ist doch mein Favorit :)

Liebes Grüßle

Edith
 

joergmoritz

Well-known member
hi

durchweg spitzenfotos, sowas sehe ich gerne und man sieht,dass man mit ein paar Bastelfähigkeiten auch zum Ziel kommt (s. lichtschranke etc.)

ich habe einen favoriten!-das dritte, weil es am außergewöhnlichsten ist. (getreu dem motto ins wasser fallende würfel kann jeder ,aber selbst die hast du mit ner schönen technik abgelichtet)
 
D

digilux

Guest
Auf dem Wasserbild fasziniert mich, daß von dem Gefäß der hintere Rand nicht zu sehen ist. Bei einigen wenigen eigenen Versuchen in die Richtung hatte ich immer einen hinteren Rand im Bild (und natürlich nie den richtigen Moment erwischt, und kein gutes Licht und und und... Schade, daß Ihr nicht auch den gesamten Versuchsaufbau mal fotografiert habt, das wäre uns eine rechte Hilfe... :)

Bei der Verglühbirne hast Du offenbar das Gewinde noch mal extra fotografiert und drüberkopiert?
LG Lüder
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
joergmoritz schrieb:
hi

durchweg spitzenfotos, sowas sehe ich gerne und man sieht,dass man mit ein paar Bastelfähigkeiten auch zum Ziel kommt (s. lichtschranke etc.)

ich habe einen favoriten!-das dritte, weil es am außergewöhnlichsten ist. (getreu dem motto ins wasser fallende würfel kann jeder ,aber selbst die hast du mit ner schönen technik abgelichtet)
Jetzt aber mal ganz Ruhig, werde ja ganz nervös bei so viel lob.  :love:
Aber vielen Dank für die vielen guten Kritiken.
Hat auch sehr viel spass gemacht der abend.
@Edith : der Klub ist nicht in N-V sondern in Wuppertal, aber Gäste sind immer gern gesehen.


Manfred
 

Manfred_Neukirchen

Well-known member
digilux schrieb:
Auf dem Wasserbild fasziniert mich, daß von dem Gefäß der hintere Rand nicht zu sehen ist. Bei einigen wenigen eigenen Versuchen in die Richtung hatte ich immer einen hinteren Rand im Bild (und natürlich nie den richtigen Moment erwischt, und kein gutes Licht und und und... Schade, daß Ihr nicht auch den gesamten Versuchsaufbau mal fotografiert habt, das wäre uns eine rechte Hilfe... :)

Bei der Verglühbirne hast Du offenbar das Gewinde noch mal extra fotografiert und drüberkopiert?
LG Lüder
Stimmt, währe ganz Interessant gewesen, leider habe ich nur der Aufbau der Glühbirne / Wobei deine Vermutung Stimmt, die Fassung habe ich im Nachhinein per PS reingemogelt.
Das Bild mit dem Würfel ist mit einem ca. 80 l Aquarium gemacht worden, wobei das Aquarium in Längsrichtung stand.

Manfred
 
Oben