Mal eine Einschätzung von euch zu dieser Kamera

Tinchen

Well-known member
Hey ihr!

Ich hatte gestern Geburtstag und viel Geld bekommen. Wollte mir davon ne Kamera kaufen. Muss nicht gleich eine Profikamera sein, bin ja noch Anfänger. Mein einziges Kriterium bis jetzt: Wechselbare Objektive.
So. Nun habe ich eine in einem Laden gesehen. In der Werbung steht:
- Kamera von Pentax
- D-SLR Kamera (Spiegelreflex?Heißt es das?)
. Metallchassis
- SD-Karten-Einschub
- Digitalkamera K110 D Kit DA 18-55mm
- 11 Punkt Aufnahmefokus
- Serienbildfunktion
- 8 Aufnahmeprogramme
- 19 Custom- Funktionen
- USB 2.0

Das ganze kostet 499 Euro. Hier habt ihr mal ein Bild davon:http://www.preisvergleich.at/pimages/Set-Digitalkamera-und-Objektiv-Pentax-K100-D-3-tlg_10005__362430_40.jpg


So nun wollte ich mal eure Meinung hören. Ist ja erstmal nur eine Anfängerkamera, will also nicht soo viel Schnickschnack haben aber bei manchem hab ich echt keine Ahnung was das heißt. Ist das eine gute Kamera? Ist der Preis okay? Kennt jemand die Kamera?

Sagt einfach mal was zu dem Angebot, bitte.

MFG Tinchen
 

mikewhv

Moderator
Hey Du,

so sollte man  den Erwerb einer Kamera nicht angehen, was hast Du mit der Kamera vor :frage: was willst Du in Zukunft damit  :frage:, muss es dafür wirklich eine D-SLR (Digitale Spiegelreflexkamera) sein oder wäre etwas anderes vieleicht viel geeigneter für Dich.
Es gibt in jeder Preislage einige D-SLR,  die meiner Meinung nach im Prinzip gleich gut oder schlecht sind aus denen solltest Du dann (wenn es eine sein soll) die wählen die Dir am Besten zusagt (mal in der Hand gehalten haben gehört für mich dazu).
 

Rainer

Moderator
Hallo Tinchen,

ja, DSLR heißt Digitale Spiegelreflexkamera. Genau eigentlich D_igital S_ingle L_ens R_eflexcamera - damit die Abkürzung verständlich wird. Es gibt nämlich auch zweiäugige Spiegelfelxkameras (analog), wie die Rolleiflex.

Die K110 ist eine der vielen Möglichkeiten, einen preiswerten Einstieg in die DSLR-Welt zu finden. Bei dem Angebot handelt es sich um das Standard-Set, das Du mit den üblichen Preissuchmaschinen vergleichen kannst. Anscheinend kommst Du aus AT - dort ist alles etwas teuerer als hier in D; das solltest Du berücksichtigen.

Wenn Du Dir vor dem Kauf einen Eindruck verschaffen willst, empfehle ich, sich der diversen Reviews zu bedienen:

http://www.dcviews.com/_pentax/k100d.htm

Nicht wundern, der Link führt zur K100D, die bis auf den Bildstablisator (den hat die K110D nicht) baugleich mit der K110D ist.

Die Links zu den Reviews findest Du rechts unten.

Das preisgünstige Setobjektiv hat natürlich seine Grenzen, ist aber für den Anfang ok. Aufrüsten kannst Du später, wenn Du eigene Erfahrungen gemacht hast, immer noch.

Die K110D ist, vereinfacht gesprochen, nicht besser oder schlechter als die Konkurrenzmodelle der anderen Hersteller (Canon EOS 350D/400D, Nikon D40/50/70s usw, Diese Kameras können alles, was eine Kamera können muß - und noch viel mehr, damit auch die Werbeprospkete voll werden.

Die D70s ist ein etwas älteres Auslaufmodell, das aber auch noch angeboten wird, und zwar sehr günstig. Das gleiche gilt für die Canon EOS 350D.

Du solltest Dich vor dem Kauf oder unmittelbar danach mit den Grundlagen der Foto- und Digitaltechnik beschäftigen, damit Du nicht im Blindflug in einer Sackgasse landest. Wenn Du dazu keine Lust hast (ist keine Schande), bist Du mit einer DSLR schlecht beraten. Schau Dir die Links zu den Fotokursen im FAQ-Bereich an.

Es gibt auch weitere Beiträge zum Thema Einsteiger-DSLR, wo Du evtl. auch die ein oder andere Info findest.

Gruß

Rainer
 

Tinchen

Well-known member
Rainer schrieb:
Hallo Tinchen,

ja, DSLR heißt Digitale Spiegelreflexkamera. Genau eigentlich D_igital S_ingle L_ens R_eflexcamera - damit die Abkürzung verständlich wird. Es gibt nämlich auch zweiäugige Spiegelfelxkameras (analog), wie die Rolleiflex.

Die K110 ist eine der vielen Möglichkeiten, einen preiswerten Einstieg in die DSLR-Welt zu finden. Bei dem Angebot handelt es sich um das Standard-Set, das Du mit den üblichen Preissuchmaschinen vergleichen kannst. Anscheinend kommst Du aus AT - dort ist alles etwas teuerer als hier in D; das solltest Du berücksichtigen.

Wenn Du Dir vor dem Kauf einen Eindruck verschaffen willst, empfehle ich, sich der diversen Reviews zu bedienen:

http://www.dcviews.com/_pentax/k100d.htm

Nicht wundern, der Link führt zur K100D, die bis auf den Bildstablisator (den hat die K110D nicht) baugleich mit der K110D ist.

Die Links zu den Reviews findest Du rechts unten.

Das preisgünstige Setobjektiv hat natürlich seine Grenzen, ist aber für den Anfang ok. Aufrüsten kannst Du später, wenn Du eigene Erfahrungen gemacht hast, immer noch.

Die K110D ist, vereinfacht gesprochen, nicht besser oder schlechter als die Konkurrenzmodelle der anderen Hersteller (Canon EOS 350D/400D, Nikon D40/50/70s usw, Diese Kameras können alles, was eine Kamera können muß - und noch viel mehr, damit auch die Werbeprospkete voll werden.

Die D70s ist ein etwas älteres Auslaufmodell, das aber auch noch angeboten wird, und zwar sehr günstig. Das gleiche gilt für die Canon EOS 350D.

Du solltest Dich vor dem Kauf oder unmittelbar danach mit den Grundlagen der Foto- und Digitaltechnik beschäftigen, damit Du nicht im Blindflug in einer Sackgasse landest. Wenn Du dazu keine Lust hast (ist keine Schande), bist Du mit einer DSLR schlecht beraten. Schau Dir die Links zu den Fotokursen im FAQ-Bereich an.

Es gibt auch weitere Beiträge zum Thema Einsteiger-DSLR, wo Du evtl. auch die ein oder andere Info findest.

Gruß

Rainer

Nee ich komme aus Deutschland. Aus Sachsen.
Meine erste Kamera war eine Analoge. Ohne Zoom, eine ganz "stinknormale". Die habe ich immernoch, mit einem Film drinne der bestimmt schon drei oder vier Jahre alt ist ::)
Dann hat meine Mutter sich ne Digicam zugelegt. Weiß grad nicht welche. Dann habe ich in der Schule das Fach Fotografie angefangen, da haben wir auch mit digitalen Spiegelreflexkameras gearbeitet.
Ich bin also nicht sooo sehr unerfahren damit. Habe auch zur Zeit so eine Kamera aus der Schule damit zu Hause zum Fotografieren.
Ich will ja erstmal eine Einstiegskamera, die aber auch ein bissl was kann. Irgendwo muss man ja anfangen, oder?Wenn ich dann ein bissl mehr geübter bin im Umgang kann ich mir ja immernoch eine "bessere" oder eher andere kaufen.

Ich bin mir nur nicht so sicher ob der Preis fair ist für diese Kamera :frage:


Achso. Wegen der Anwendung. Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen oder Stillleben oder Pflanzen. So in der Richtung. Eigentlich ja auch Dämmerung oder Sonne, Mond. Aber ich glaube dafür ist diese Kamer nicht gedacht oder?
Bewegte Aufnahmen sind noch nicht so mein Fall, da muss ich erstmal den Reiz und den Spaß dran finden.
 

Aragorn

Well-known member
Außer bewegten Aufnahmen kann man mit einer DSLR ALLE Arten von Aufnahmen machen, es kommt nur auf das richtige Objektiv an! Das ist ja der Vorteil einer Spiegelreflexkamera!

Zum Preis: Es gibt im Internet soviele Preissuchmaschinen, da können wir schon erwarten das Du die benutzt und dich selber schlau machst, oder  :)

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Tinchen schrieb:
Achso. Wegen der Anwendung. Hauptsächlich Landschaftsaufnahmen oder Stillleben oder Pflanzen. So in der Richtung. Eigentlich ja auch Dämmerung oder Sonne, Mond. Aber ich glaube dafür ist diese Kamer nicht gedacht oder?
Doch natürlich. Wie gesagt - ich wiederhole mich - die Kamera kann alles, was eine Kamera können muß. Du kannst die Belichtungszeit und die Blende einstellen, die Empfindlichkeit wählen, den Autofokus benutzen. Mehr brauchst Du nicht. Ob das Bild gut wird, hängt einzig und alleine von Dir selber ab.

Und natürlich vom Objektiv. Das ist nämlich das Wichtigste. Das  Setobjektiv wird nicht allen fotografischen Aufgaben gewachsen sein. Deshalb ist eine DSLR auch nur dann sinnvoll, wenn Du früher oder später ausreichend Geld zurücklegen kannst für weitere Objektive und Zubehör wie Stativ, externes Blitzgerät etc.

Für Mondaufnahmen (nur als Beispiel) brauchst Du Brennweiten ab 400 mm aufwärts - und solche Obejktive sind nicht zum Spartarif zu haben.

Und was den Preis angeht: warum sollen wir für Dich die Preissuchmaschinen bedienen?

Ein Rat aber noch, wenn Du im Internet kaufst: recherchiere vorher, ob der Händler seriös ist oder frage hier nach. Leiste keine Vorauszahlung und bestelle nur, wenn Dir der Händler vorher per Mail ausdrücklich bestätigt hat, daß die Ware in seinem! Lager ist. Die Verfügbarkeitsanzeigen in Webshops sind nämlich ein Kapitel aus Grimms Märchenbuch. Laß Dir zusichern, daß die deutschsprachige Anleitung beiliegt und deutschsprachige Garantieunterlagen. Das alles ist nicht selbstvertändlich - vor allen Dingen nicht bei den Billigheimern.

Gruß

Rainer

 

Tinchen

Well-known member
Rainer schrieb:
Und was den Preis angeht: warum sollen wir für Dich die Preissuchmaschinen bedienen?

Nein so meinte ich das doch nicht :shame:
Ich meinte nur den Preis den ich im Laden dafür bezahlen muss. Ob der nicht irgendwie übertrieben ist oder ob der fair ist. Denn damit kenne ich mich nicht aus.
Ich kaufe nichts im Interent, habe schon zu viel Schrott bekommen. Im Laden weiß ich, das ich die bekomme und kann sie 100pro wieder umtauschen.

Ja das ich ein Objektiv dazuholen muss war mir schon klar.

Mal noch eine andere Frage: Was sind "Custom-Funktionen"?
 

Aragorn

Well-known member
Wenn Du einfach: Pentax K110 D Kit DA 18-55mm bei Google eingibst führt Dich gleich der erste Link hierhin: http://www.preissuchmaschine.de/product_404089.html

Hier siehst Du eine Preisauflistung für Internetshops. Den ersten Preis (399,-) kannst DU getrost vergessen, da wird irgendein Haken dran sein. So die weiteren Preise fangen bei 479,- Euro an. Da man davon ausgehen kann selbst bei Angeboten in der Preiskategorie immer ein paar Euro mehr im Geschäft zu bezahlen als im Internet kann man davon ausgehen das der Preis sehr in Ordnung geht.

Und war gar nicht so schwer, oder  :flowers: ;)

Gruß
Markus

EDIT: Custom-Funktionen laut Pentax: ".... um die Kamera auf persönliche Bedürfnisse zu konfigurieren, u. A. mit der Funktion zur Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen. "
Also anscheinend kannst Du einfach bestimmte Einstellungen auf Tastenkombinationen legen um sie schnell wieder abzurufen.
 

Tinchen

Well-known member
Aragorn schrieb:
EDIT: Custom-Funktionen laut Pentax: ".... um die Kamera auf persönliche Bedürfnisse zu konfigurieren, u. A. mit der Funktion zur Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen. "
Also anscheinend kannst Du einfach bestimmte Einstellungen auf Tastenkombinationen legen um sie schnell wieder abzurufen.
Achso. Ist ein bissl sinnlos oder ::)
Hmm ich habe mal gegoogelt. Ist das normal das die Objektive so bei ca.400 Euro anfangen? :keineahnung:
 

Aragorn

Well-known member
Nun komme eben ganz drauf an was DU haben willst und in welcher Qualität.
Einsteigerobjektive t.b. 70-300mm finden sich ab 180,- € von denen darf man aber was die Qualität und z.B. den Autofokus angeht nicht viel erwarten. Ordentlich Objektive in dieser Brennweitenklasse fangen wohl so bei 400,- € an, Top-Objektive ksoten dann auch schonmal über 4000,- €.
So kommt es imemr drauf an was man erwartet und was man ausgeben möchte. Insgesamt wird ein ordentlicehr Objektivpark aber ein vielfaches der Kamera kosten, ja!

Viele Fotografen schwören aber auch auf günstigere gebrauchte Objektive zum manuellen Fokussieren, die kosten oft bei sehr guter Qualität nur einen Bruchteil, man muß aber auf einen gewissen Komfort verzichten.

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Wenn die 499 Euro das Angebot eines Ladens vor Ort ist, kannst Du bedenkenlos zuschlagen. Das günstigste Internetangebot dürfte irgendwo bei 430 Euro + Versandkosten liegen.

Das Setobjektiv ist ja bereits enthalten - zumindest nach dem Text, den Du in Deinem ersten Beitrag gepostet hast. Damit kannst Du schon loslegen.

Custom functions bedeutet, daß Du über das Einstellungsmenu bestimmte Voreinstellungen wählen kannst, um die Kamera Deinen Bedürfnissen anzupassen.

Und nein, das ist nicht sinnlos.

Zitat aus den technischen Daten:

"19 Custom-Functions um die Kamera auf persönliche Bedürfnisse zu konfigurieren, u. A. mit der Funktion zur Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen. Digitales Vorschaubild nach Betätigen der "Vorschautaste" (ohne Speicherung des Bildes) oder wahlweise Schärfentiefenvorschau"

Nicht alle Objektive kosten 400 Euro oder mehr, aber wenn es ein gutes sein soll (Makroobjektiv z.B.) ist der Preis üblich.

Gruß

Rainer

Edit: manches wurde schon gesagt - die anderen sind zu schnell  ;D
 

Tinchen

Well-known member
Naja ich bin bloß grade am Überlegen. Was kosten denn Objektive so im Durchschnitt? Die im Internet kosten ja bis über 1000 Euro :keineahnung:


Habe jetzt noch ein Objektiv für rund 230Euro gefunden. Sind die alle so teuer? Ist ja der Wahnsinn!
 

Aragorn

Well-known member
Lies doch bitte mal die Postings! Es kommt ganz drauf an! Je nachdem welche Brennweite, Spezialobjektive, oder Standardzooms, Lichtstärke, Marke etc. etc.
Für ein 70-300mm Objeitv kannst DU wie ich schrieb als Neupreis zwischen 180-4500€ ausgeben, dazwischen ist fast jeder Preis möglich! Du darfst von einem 180,- Euro-Objektiv nur keine Wunder erwarten. Aber ich muß dazu sagen das ich mit meinem ganz zufrieden bin, als Student habe ich soviel Geld auch nicht........

Gruß
Markus
 

Tinchen

Well-known member
Aragorn schrieb:
Viele Fotografen schwören aber auch auf günstigere gebrauchte Objektive zum manuellen Fokussieren, die kosten oft bei sehr guter Qualität nur einen Bruchteil, man muß aber auf einen gewissen Komfort verzichten.

Hmm den Beitrag habe ich erst jetzt gesehen :shame:
Ich finde manuelles fokussieren auf jeden Fall besser als automatisch. Beim automatischen sind meine Bilder immer eine Katastrophe geworden :heul:
Aber wie meinst du das das man auf Komfort verzichten muss?  :frage:
 

Aragorn

Well-known member
Naja außerhalb der Makrofotografie verwende ich schon den Autofokus..... Du mußt wissen das die preisgünstigen DSLR-Kameras (und damit meine ich alle unter 1500,- €) einen recht kleinen und dunklen Sucher haben im Vergleich zu analogen Kameras. Wenn Du dann noch die nicht gerade lichtstärksten Objektive ahst kann das manuelle Fokussieren schonmal schwierig werden, je nach lichtbedingungen.
Auch empfinde ich den Autofokus als Komfortabel.
Wenn Deine mit Autofokus geschossenen Bilder alle schlecht geworden sind ist entweder der Autofokus diener Kamera falsch justiert, oder aber Du machst einen Anwenderfehler. Vielleicht solltest Du dich mit dne verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Autofokus (je nach Kamera) auseinandersetzten.

Gruß
Markus
 

Tinchen

Well-known member
Aragorn schrieb:
Naja außerhalb der Makrofotografie verwende ich schon den Autofokus..... Du mußt wissen das die preisgünstigen DSLR-Kameras (und damit meine ich alle unter 1500,- €) einen recht kleinen und dunklen Sucher haben im Vergleich zu analogen Kameras.
Gruß
Markus

Kann daran die Qualität der Bilder leiden? ODer wird dadurch "nur" das Fotografieren an sich schwieriger?
Naja. Ich hatte zu spät mitbekommen das das Objektiv auf automatik gestellt war und habe damit Makrofotografie "gemacht". Kurz vorm schießen der Fotos hat das Objektiv immer nochmal neu fokussiert- und so waren die Bilder immer unscharf. Seit ich auf manuell umgestellt habe, sind die Bilder sehr viel besser geworden
 

Aragorn

Well-known member
Wie gesagt bei Makrofotgorafie ist manuell auch fast Pflicht, der Autofokus leigt bei diesen Speizalaufgaben fast immer daneben.

Die Qualität der Bilder hat mit dem Sucher ja nichts zu tun, der Chip liegt ja hinter dem Spiegel der hochklappt. Und der Sucher liegt über dem Spiegel, zwei völlig voneinander getrennte Systeme, weshalb der SPeigel ja auch hochklappen muß  ;)

Gruß
Markus
 
D

digilux

Guest
Zum Veratändnis: Google mal nach "Spiegelreflex" o.ä.  (Wikipedia!) und schau Dir mal eine Konstruktionszeichnung einer SLR-Kamera an, da werden die Zusammenhänge schnell klar.
Ein schönes Osterwochenende und viele schöne bunte Bilder! LG Lüder
 

Tinchen

Well-known member
@Digilux:
Ich bin gerade dabei:)
Wir hatten gerade zwei Enten auf unserer Terasse, ich hoffe die Bilder sind geworde. Die waren richtig scharf auf die Kamera :rofl:
 

Tinchen

Well-known member
Habe die Kamer geholt und gleich ausprobiert. Naja. Irgendwie finde ich das Objektiv blöd. Hat 18-55mmF3.5-5.6Al
So. Nun bekomme ich mit dem Ding beim besten Willen keine ordentlichen Makrobilder hin. Wieso nicht?
Das andere Objektiv der anderen Kamera hatte 35-80mm und damit ging das einwandfrei:(

Ist mein neues für Makros ungeeignet? ODer mache ich irgendwas falsch?

Bitte helft mir
 
Oben