mal ne frage

sassy78de

New member
hallo

ich möchte mir gerne die lumix fz 50 zulegen, jetzt würde mich jedoch interessiern ob es in dieser preisklasse eine vergleichbare oder sogar bessere kamera gibt die mir hier jemand empfehlen kann.

im geschäft hieß es immer das ist im moment das beste was ich für diesen preis bekommen kann, aber naja, die wollen ja verkaufen und ich weiß halt nicht ob es dann auch so stimmt .

dann wollt ich noch wissen wieviel fotos ich bei dieser kamera in der höchsten auflösung auf eine 2 GB karte bekomm oder ob da eine 4 GB besser wäre.

danke schon mal für eure antworten

gruß sassy
 

Rainer

Moderator
Hallo Sassy,

das ist eine schwierige Frage - vor allenDingen weil nicht geklärt ist, was "besser" bedeutet. Es kann um die Bildqualität gehen, um die Performance (Geschwindigkeit Autofokus), um die Handhabung und und und.

Deshalb empfehle ich Dir, die im WWW vorhandenen Reviews der FZ50 und weiterer Superzoom-Kameras zu studieren und nach Deinen eigenen Bewertungsschema zu entscheiden.

Die Reviews findest Du in den Datenblättern auf dieser Webseite:

www.dcviews.com

Bei der FZ50 sieht das so aus:

http://www.dcviews.com/_panasonic/fz50.htm

Ich würde noch die Fuji S9600, die Sony H9 und die Canon S5 IS in die Überlegungen mit einbeziehen; die S9600 hat allerdings keinen Bildstablisator. Die Datenblätter der anderen Modelle findest Du sicher selber; die H9 und die S5 IS sind ziemlich neu; Du wirst evtl. nur wenige bzw. keine Reviews finden; die S3 IS ist schon länger auf dem Markt und die Unterschiede in der Bildqualität dürften marginal sein.

Als Besitzer der Panasonic FZ20 habe ich lange mit mir gerungen, ob ich auf die FZ50 "upgraden" soll. Das Konzept ist einmalig und die Qualität des Objektivs ist in der Fotowelt unumstritten. Ich habe aber letztendlich auf das Upgrade verzichtet, weil die 10 MP auf einem kleinen Sensor nicht handhabbar sind, ohne an einer anderen Stelle Nachteile in Kauf zu nehmen. Diese Nachteile sind aquarallähnliche Vermatschung von feinen Bilddetails, die von der kamerainternen Rauschunterdrückung verursacht werden.

Das Problem ist aber ein generelles Problem, mit dem andere Kamerahersteller auch zu kämpfen haben und ob es überhaupt stört, ist auch die Frage. Mich stört es, weil ich lieber zu Hause am PC entscheide, mit welchem Maß ich die Rauschunterdrückung einsetze. Auf Ausbelichtungen wird das Problem vermutlich nicht auffallen.

Die Angaben zur Größe einer Bilddatei findest Du in den Reviews. Ich würde aber generell eher mehrere 2 GB Karten kaufen als eine 4 GB. Manchmal stirbt eine Karte unerwartet und dann steht man im Urlaub ohne Reserve da.

Gruß

Rainer

P.S: man sollte in Foren immer einen aussagekräftigen Betreff wählen. Fragen hat jeder, aber nicht immer geht es um die FZ50. Für andere, die sich auch für diese Kamera interessieren, ist der Thread besser zu finden, wenn im Betreff schon zu erkennen ist, um was es geht.
 
Oben