Mamiya ZE-2

L

Linda

Guest
Hallo! Ich hab da mal eine Frage zu meiner Kamera, die ich von meinem Vater bekommen habe. Es handelt sich um eine Mamiya ZE-2. Bis jetzt hat alles funktioniert, aber da ich schwarzweiß-fotos machen wollte, hab ich einen 400er Film eingelegt und nun blinkt entweder bei der Belichtungsanzeige das Lämpchen bei dem Buchstaben "M" bzw. "LT", je nachdem, ob  ich die Kamera auf Automatik gestellt habe oder nicht. Jetzt meine Frage: Kann das mit dem 400er Film zu tun haben bzw. wofür stehen eigentlich diese Buchstaben? Ich war bis jetzt der Meinung, daß "LT" aufblinkt, wenn's einfach zu duster ist. Aber das kann heute bei dem schönen Wetter und bei dieser Lichtempfindlichkeit des Filmes ja nix zu tun haben. Ich bin dankbar für jede Hilfe.  :shame:
 

FinP

Well-known member
* The "M" LED flashes at the rate of 8 times per second to indicate the shutter dial is set at a manual speed.

* The "LT" LED also lights to indicate when the shutter speed is set in the range below 1/30 sec. down to I sec. To shoot at the slow shutter speeds indicated by the "LT" LED, it is recommended to use either a tripod or the Mamiyalite ZE to prevent blurring.

* The "LT" LED flashes and the buzzer sounds at the rate of 8 times per second to indicate underexposure. Again, turn the aperture ring until the LED stops flashing. If it does not, use of the Mamiyalite ZE is recommended.


Google ist Dein Freund...
Zitate sind aus http://www.butkus.org/chinon/mamiya/mamiya_ze-2/mamiya_ze-2.htm
Da findest Du auch alles, was Du wissen willst. Nennt sich Handbuch.
 
D

digilux

Guest
noch besser: Wenn Du die google-Toolbar im IE installiert hast, kannst Du das englische Wort eingeben, gefolgt von "en-de" - Du gelangst dann direkt zum Ergebnis. (funktioniert auch andersrum: de-en...
Aber: falls Dein Englisch auch nicht besser ist, als meines, dann frag bzw. sag das getrost. Ist keine Schande, und Dir hilfts nicht, die Sache nur auf Englisch nicht zu verstehen...
LG Lüder
 

mausal73

New member
Ohh mei! Ich hab gestern was ausprobiert: neue Batterien in die Kamera, dann klappt's auch mit dem Belichtungsmesser. Zumindest kann ich jetzt mit der Automatikeinstellung fotografieren. Und wegen dem verflixten Englisch: Vokabeln, Vokabeln, Vokabeln - hat die Lehrerin doch recht gehabt...
 
Oben