Mandarinente

D

digilux

Guest
Hallo rezega,
herzlich willkommen hier im Forum!
Ein hübsches Model hast Du da gefunden! Ein paar Vorschläge hätte ich da - vielleicht begegnest Du ihr ja noch mal...:
- die Perspektive so leicht von hinten finde ich nicht so schön, wie eine leicht von vorne...
- es fehlt etwas an Schärfe
- das Bild ist mir persönlich etwas zu eng beschnitten. Links ist der Schwanz ab, rechts hat das Tier kaum Platz in Blickrichtung, unten ist die Spiegelung auch beschnitten...

Das ist also ein schönes Motiv, das weitere Versuche durchaus wert ist. Ich wünsche dabei viel Spaß und freue mich auf ein Widersehen hier im Forum!
LG Lüder
 

Rainer

Moderator
Die zweite Version ist deutlich besser.  :up:

Eine Anmerkung hätte ich aber noch: mir fallen im Bild einige Artefakte auf (Klötzchen, Linien). Am besten erkennt man sie an der Grenzfläche zwischen dem Halsgefieder und dem türkisgrünen Streifen und auf der braunen Fläche der Flügelfedern.

Über die Ursachen kann ich nur spekulieren; ich vermute zunächst, dass es an der Kamera oder deren Einstellung liegt.

Aber denkbar ist auch eine unvorteilhafte Nachbearbeitung.

Neugierig wie ich bin habe ich im WWW nach weiteren Bildern dieser Entenart gesucht. Offensichtlich ist es so, dass das filigrane Gefieder der Mandarinente eine Herausforderung für jede Kameraoptik darstellt. Die Oberseite der Flügeldecke und der daran anschließende nach oben aufsteigende Bereich erinnert bei den meisten Fotos (selbst solchen, die mit einer DSLR gemacht wurden) eher an eine Gummiente  ;D

Gruß

Rainer
 
Oben