Manfrotto Kugelkopf m. Griff MA 322 RC 2 auf Giottos-Stativ

FotoFux

Well-known member
Kurze und schmerzlose Frage: Passt das vom Gewinde? Die Kugelkopfneiger von Giottos sagen mir irgendwie nicht so zu.

Gruß, Patrick.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Patrick,

die Manfrotto-Köpfe haben unten ein 3/8'-Gewinde (weiblich). Sollte das Stativ eine 1/4'-Schraube haben, kannst Du es mit einem in besseren Fotoläden erhältlichen Reduziergewinde anpassen.

Möglicherweise besitzt der Kopf aber auch die gleiche geniale Konstruktion wie mein Manfrotto 352RC. Dort ist im großen Gewinde eine federnd gelagerte 1/2'-Hülse eingelassen - d.h. das Reduzierstück wird gleich mitgeliefert.

Gruß

Rainer



 

FotoFux

Well-known member
Danke schonmal, ich schaue nachher nochmal nach.
Ich meine mich sogar an eine solche Konstruktion mit Hülse erinnern zu können (Das Stativ war ja auch nicht allzu billig)
Nach dem letzten Mondfinsternismarathon will ich nun halt doch mal vom 3-Wege-Neiger wegkommen.

Gruß, Patrick.
 
D

digilux

Guest
Hallo Patrick,
der 322er ziert auch mein Stativ - ist ne richtig feine Sache. Die Giottos kenne ich nicht- man hört aber auch nur Gutes. Vernünftig drauf kriegst Du den immer, notfalls in der von Rainer beschriebenen WEise. Und dann: Viel Spaß mit dem Joystick!
LG digilux
 

FotoFux

Well-known member
digilux schrieb:
...der 322er ziert auch mein Stativ... ...Und dann: Viel Spaß mit dem Joystick!
Danke Lüder!

Na dann will ich ab jetzt mal gespannt sein - ich habe ihn nun doch endlich bestellt. Da muß das EF 50/1,4 eben nochmal warten, alles auf einmal geht leider nicht.

Stimmt es daß man den Joystick entsprechend dem Gewicht der Kamera voreinstellen kann? Da kommt ja je nach Konfiguratin (Blitz/Tele/Batteriegriff etc.) doch einiges an Kilos zusammen.

Gruß, Patrick.
 

FotoFux

Well-known member
"Jubelfreu!!!"

Ist eben geliefert worden und passt wie Faust auf Auge!
Und er ist sogar noch genialer als ich dachte - der Joystick ersetzt nämlich nicht nur 2 sondern sogar alle 3 Schrauben des 3-Wege-Neigers.
Was die Stabilität angeht hatte ich zwar erst noch leichte Zweifel aber ich hab die Kamera mal in "Worst-Case-Configuration" (L-Tele, Blitz, Batteriegriff) draufgeschnappt und der Kopf hält in jeder Stellung bombenfest.
 
Oben