Mann am See

Cravonion

New member
Guten Tag  :wink:

Ich bin ein junger Hobby-Künstler und habe vor Kurzem die Fotografie für mich entdeckt. Natürlich bin ich dabei dann auch auf der stetigen Suche nach Verbesserungen.
Über jegliche konstruktive Kritik freue ich mich und möchte mich schonmal im Voraus bedanken!

Das Bild habe ich von meinem Großvater gemacht und es im Nachhinein natürlich noch bearbeitet. Die Dunkelheit im Gesicht ist beabsichtigt.

MfG Cravonion

Anhänge

mikewhv

Moderator
Kommentar: Walter Nightfall Lake 06.jpg
Hallo,

ok, was ist die von Dir beabsichtigte bildaussage, ehrlich gesagt ich erkenne keine, das bild transportiert keine message oder ich verstehe sie nicht.

Mike

AndreasP

Well-known member
Hallo und Willkommen,

Cravonion schrieb:
Die Dunkelheit im Gesicht ist beabsichtigt.
Gerade das finde ich hier sehr schade, da es dem Bild Stimmung und ggf. vorhandene Emotionen und damit verbundene Geschichten nimmt.

Viele Grüße
Andreas

Rainer

Moderator
Abgesehen von den vorhergehenden Hinweisen:

Ich empfinde es als unvorteilhaft, wenn eine markante Linie (hier: die Uferlinie) den Hals/Kopf durchschneidet.

Mit der Signatur würde ich übrigens warten, bis die ersten Anfragen nach dem Kaufpreis der Bilder kommen  :pfeif:

Gruß

Rainer

D

digilux

Guest
Was willst Du zeigen? Die Landschaft? Dann ist der Mann sehr im Wege. Willst Du den Mann zeigen in seiner natürlichen Umgebung? Dann solltest Du ihn aber auch zeigen und nicht im Schatten verschwinden lassen.
Das Bild hat eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Schattenriß. Sollte es - was ich bezweifle - einer werden, würde ich auf die Landschaft in Hintergrund verzichten - die lenkt nur ab. Und den Kopf sollte man dann im Profil sehen - nicht weil man das so macht - sondern weil es dann was zu sehen gäbe.

LG Lüder

p.s.: Ich möchte aber nicht versäumen, Dich herzlich im Forum willkommen zu heißen! Viel Spaß hier mit uns  :wink:

Cravonion

New member
OK, vielen Dank auf jeden Fall schon mal für das konstruktive Feedback. Ich schätze ich hab das Foto wohl einfach gänzlich versaut, auch da ich mir nicht wesentliche Gedanken dazu gemacht habe ...

Das mit der Botschaft scheine ich wohl leider gänzlich vergessen zu haben, es war auch eher ein Schnappschuss von meinem Großvater, na ja, es gefiel mir aber auf den ersten Blick. Ich würde mal behaupten, dass nach den schönen Ratschlägen die nächsten auf jeden Fall besser werden sollten.

Die Signatur würde ich wenn dann aber grundsätzlich reinmachen (auch wenn es eher schlecht geworden ist), allein schon aus Copyright-Gründen ;)

Danke nochmals
MfG Cravonion

P.S.: Darf ich hier jetzt noch ein oder zwei meiner "Werke" posten oder wie ist das?^^ Habe dazu bislang nichts gefunden in den Forenichtlinien

mikewhv

Moderator
Hallo,

es sollen nicht mehr als drei bilder pro beitrag zu einem thread gleichzeitig eingestellt werden, Du solltest also bei deinem nächsten beitrag max. 3 bhilder auf einmal präsentieren, es gibt keine obergrenze für alle bilder in einem thread.

Mike

D

digilux

Guest
Es gibt - wie Mike schon sagt - keine erklärte Obergrenze. Aber die Erfahrung zeigt, daß Du auf weniger Bilder mehr Kommentare kriegst. Am besten antworten kann man auf 1-2 Bilder in einem Thread, höchstens 3. Und wenn Du nicht 25 Threads pro Tag beginnst, haben die mmeisten auch Lust, Dir zu antworten.
An diese Grenze bist Du noch lange nicht gestoßen... Also los!

LG Lüder

Rainer

Moderator
Cravonion schrieb:
allein schon aus Copyright-Gründen ;)
In Deutschland gibt es kein Copyright, sondern das Urheberrecht.

Und das gilt auch, wenn du deine Bilder nicht signierst. Wenn es jemand wirklich drauf abgesehen hat, deine Bilder zu klauen, wird er es tun. Die Signatur ist schnell mit Photoshop etc. weggestempelt.

Du kannst es natürlich trotzdem tun. Meine Erfahrung beim Betrachten vieler Galerien zeigt allerdings, dass eine auffällige Signatur eher ein Merkmal von den weniger sehenswerten Bildern ist. Das liegt oft am jugendlichen Alter der Fotografen. Ich hatte in jungen Jahren auch die Neigung, überall meine "Duftmarke" zu setzen  :rofl:

Cravonion

New member
Klar, macht halt irgendwo auch das Gesamtbild kaputt...

Auf jeden Fall hätte ich dann hier noch ein Bildchen, was bisher wirklich gut ankam bei meinem kleinerem Bekanntenpreis, und das wäre dann wirklich das Beste, was ich anzubieten hätte. Hier finde ich außerdem, dass man auch eine gewisse Botschaft entschlüsseln kann ;)

Also, sagt was dazu :)

Ist meine Kamera eigentlich zu was zu gebrauchen? Modell ist Sony DSC H9 und nicht DSLR.

LG Cravonion

Anhänge

Metallicy

Well-known member
Von der Idee her nicht schlecht, Schärfe ist auch super, aber der Bildausschnitt gefällt mir irgendwie nicht. Entweder nur das eine Auge, ohne Nase und mit mehr hintergrund auf der linken Seite, oder: Noch einen Tick mehr von der Oberlippenpartie dazu, und das 2. Auge auch komplett noch mit drauf.
Mir gefällt nicht wirklich, dass Nase und rechtes Auge halb ''Abgeschnitten'' sind...
Aber das ist dann wohl auch eine Geschmackssache  :wink:

mikewhv

Moderator
Hallo,

ok, man könnte mit dem todschlagsargument anfangen, von unten in die nase ...  :shame: :shutup:

Durch den hellen bildanteil links (himmel) wir das gesicht insgesammt zu dunkle abgebildet. Die schärfe ist ausgeprägt, die dame (?) trägt kontaktlinse(n). Ist das Bild beschnitten? Eine botschaft, sorry, die kann ich nicht entschlüsseln.

Mike

Rainer

Moderator
Cravonion schrieb:
Ist meine Kamera eigentlich zu was zu gebrauchen?
Ja, und zwar zum Fotografieren  :pfeif:

Die HX9V ist eine gute Kompaktkamera. Wenn der Fotograf ein Blick für Motive hat, sein Handwerk versteht und mit seinem Werkzeug umzugehen weiß (und die Grenzen kennt), ist sie jeder DSLR überlegen, die in den Händen eines Knipsers ihr Dasein fristet.

Oben