Marienkäfer

Cerys

Well-known member
Liebe Leute,

nach ewig langer Zeit hatte ich wieder das Glück einen Europäischen Marienkäfer anzutreffen. Sonst sehe ich nur die Asiatischen, die aber lange nicht so fotogen sind.

Oh Blende 2,8 *heul*. Da hab ich mich aber gut vertan. Gibt es eine Liste auf wieviel mm oder cm die einzelnen Blenden scharf stellen? Bin immer noch am experimentieren...

LG Cerys
 

firemusic

Well-known member
Ja du hast Recht, der Käfer ist nicht gerade schaft geworden vorallem in der Augenpartie.
Ich weiß nicht ob es das ist was du suchst aber guck einfach mal selber: http://www. dofmaster.com/
Das eine Leerzeichen vor "dof" musst du noch wegmachen.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

mal davon ab das bei blende 2,8 und 150mm der schärfebereich minimal ist, scharfgestellt wird was angemessen wird oder eingestellt und das ist hier deutlich nicht der käfer sonder die rechte kante vom blatt.

Aus der hand fotografiert oder stativ/auflage?

Einer von mehreren helfern zur berechnung http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm

Mike
 

Cerys

Well-known member
Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich fotografiere bei Makroaufnahmen immer mit Stativ. Nur wo die Schärfe dann ist, das ist erstmal Glücksache :).

LG Cerys
 

emo-ziege

Well-known member
kamera aufs stativ, scharf stellen und dann über die abblendtaste den tiefenschärfe bereich kontrollieren
 

Cerys

Well-known member
Da ich den Marienkäfer mehrmals aufgenommen habe, hatte ich gestern auch ein Bild entdeckt, wo nur der Kopf scharf gestellt wurde. Alles andere ist dann leicht unscharf...

LG Cerys
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ich sehe zwei möglichkeiten, Du hast ein "persönliches problem" mit dem scharfstellen, ob nun mit autofokus oder manuell oder dein objektiv hat ein "technisches problem. Deshalb noch mal die frage(n):
1. Hast Du manuel oder mit autofokus gearbeitet?
2. Falls mit autofokus welche messfelder waren aktiv?

Mike
 

Cerys

Well-known member
Hi mike,

ich hab mit Autofokus gearbeitet, aber welche Messfelder aktiv waren, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

lg Cerys
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Cerys schrieb:
ich hab mit Autofokus gearbeitet, aber welche Messfelder aktiv waren, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.
Hallo Cerys

Autofocus ist im Nahbereich sehr kritisch aus technischen Gründen. Den AF kann man bestenfalls zum vorfokusieren verwenden. Den Rest muss man manuell scharfstellen.
Wenn man mit so großer Blende arbeitet muss man sich bei der Gestaltung viel Zeit nehmen. Ausrichtung muss sehr akkurat erfolgen, damit der Schärfeverlauf passt. Das erfordert sehr viel Übung. Ohne Stativ geht schon gar nix, weil in diesen dünnen Schärfebereichen reicht eine kleine Bewegung vor oder rückwärts schon aus, um ein unscharfes Bild zu bekommen. Selbst ein Bildstabi hilft dagegen nichts.
LG Thomas
 
Oben