Mein liebstes Fotomodell

chanel

Member
Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier und wollte euch zwei Schnappschüsse von meinem Wuffi zeigen.

Ich habe meine Kamera Canon EOS 400D erst ganz kurz und hab ehrlich gesagt von nix Ahnung  ;D. Aber das soll sich ändern!!

LG
Chanel

So, ich hoffe, ich mache das jetzt richtig mit den Fotos anhängen.
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Chanel,

erst einmal herzlich willkommen im Forum.

Die Sache mit der Ahnung bekommen wir schon hin  ;D

Schau mal in den FAQ-Bereich; dort ist eine Linkliste zu Fotokursen und Webseiten, die sich mit Bildgestaltung befassen. Denn es soll ja so sein, daß Du Dein Werkzeug beherrschst und nicht umgekehrt.

Beim Hochladen von Fotos beachte bitte die Vorgaben von Pixelgröße und Dateigröße. Es sind einige noch mit Modem unterwegs (wie ich zum Beispiel) und dort dauert das herunterladen von den Bildern viel zu lange - weshalb ich sie mir auch nicht komplett angesehen habe.

Deshalb sage ich auch nur etwas zur Bildgestaltung, die ich ja auch auf den Thumbnails erkennen kann.

Das erste Foto ist nicht sehr vorteilhaft für Dein liebstes Fotomodell. Der Blick von oben herab ist nicht ideal. Der Hintergrund (Wohnungsumfeld) stört etwas und dem Bild hätte ein leichter Schwenk nach unten gut getan (mehr Hund, weniger Zimmer).

Das zweite Foto ist schon viel besser. Aber Du solltest mehr auf den Hintergrund achten. Dem Hund wächst ein Baum aus dem Kopf - was ihm sicher nicht gut gefallen würde  ;D

Gruß

Rainer

 

Aragorn

Well-known member
Rainer schrieb:
Beim Hochladen von Fotos beachte bitte die Vorgaben von Pixelgröße und Dateigröße. Es sind einige noch mit Modem unterwegs (wie ich zum Beispiel) und dort dauert das herunterladen von den Bildern viel zu lange - weshalb ich sie mir auch nicht komplett angesehen habe.
Bevor es zu Mißverständnissen kommt, die Dateigröße ist bei Dir richtig gewählt! Lediglich die Pixelanzahl ist zu hoch. Sie sollte optimaler Weise nämlich 900*600 sein. Dadurch verlängert sich zwar nicht die Ladezeit für unsere Modembesitzer, aber die Qualität leidet sehr. Das Bild kann in der Größe sowieso nicht komplett auf dem Montitor angezeigt werden, es wird skaliert. Wenn DU so ein großes Bild aber auf eine so kleine Dateigröße bringst, leidet die Schärfe darunter und es entstehen andere Kompressionsartefakte. Das vermeidest UD indem Du die Pixelgröße auf 900*600Pixel einstellst und dann mit der Dateigröße auf250-300kB gehst.

Ansonsten herzlich Willkommen hier im Forum! Zu den Bilder schließe ich mich mal auf der Schnelle bei Rainer an, die nicht ganz so knackige Schärfe habe ich ja schon oben angesprochen.

Gruß
Markus
 

chanel

Member
Oh vielen Dank für die Antworten. Entschuldigung, dass die Fotos nicht dem Maß entsprechen, ich werde das gleich heute Abend ändern, momentan bin ich an einem anderen PC. Wie verkleinert ihr denn die Fotos? Welches Programm nehmt ihr dafür?

LG
chanel
 

Aragorn

Well-known member
Ich benutze grundsätzlich für alle EBV-Arbeiten GIMP (Freeware mit Photoshop zu vergleichen, für die Dateien, Installationshilfe und Tutorials siehe hier: www.hollenhorst.ws).
Ansonsten war bei deiner 400D sicher auch PhotoShop Elements dabei, das funktioniert genauso gut.
Auch IrfanView (Freeware) bietet sich an, ist aber eigentlich ein Bildbetrachter mit nur geringen Verbesserungsmöglichkeiten der Fotos.

Gruß
Markus
 
Oben