Mein Selbstportrait !

Aragorn

Well-known member
Das zweite gefällt mir am besten. Gute Schärfe, ein verträumter Blick guter Bildausschnitt. Für ein Selbstportait wirklich gut!!!!

Gruß
Markus

Horst

Well-known member
Hallo Stern,

würde auch sagen Bild: 2  ,  obwohl Bild:1,  auch Wirkung hat.

Ich weiß nicht, und  dies sieht man immer öffter, das Portraits kurz unterhalb des Halses abgeschnitten werden.
Meiner Auffassung nach, sollte man sich entscheiden ob man nur Gesichts-Ausschnitt zeigen möchte, oder aber man entscheidet sich für Brust-Portrait.
Das "unter dem Hals abschneiden" ist eine Abart ( wills mal so nennen), die leider immer öffter Schule macht.
Gezeigt und gelernt habe ich es anderst.

Warum eigentlich nicht auch in Farbe ?

Vielleicht hast Du ja Lust und unternimmst einen 2then Versuch.
Sollte aber nur als "Idee"  gemeint sein.

So long !
Horst

Stern

Well-known member
Vielen dank euch beiden!

@Horst: Ja zur Farbe: Das Problem das ich bei dem farbigen Bild sehen werde ist der Hintergrund, denn ich habe nur eine weiße Wand. Ich weiß, mit den richtigen Einstellungen ist auch die Wand auf dem Bild weiß, aber was für Einstellungen ich dafür nochmal vornehmen muss weiß ich leider nicht...
Zudem finde ich, dass schwarzweiß Bilder immer eine schöne Wirkung haben, das gefiel mir irgendwie. :)

Horst

Well-known member
Hallo Stern,

wenn Du genügend Abstand zur Wand hälst und die Blende "weit" öffnest, verschwimmt diese soweiso und ist unrelevant.
Setze die Schärfe aber immer auf die Augen.
Gut, ist es, wenn Dir jemand etwas zur Hand gehen könnte. das erleichtert das Arbeiten ungemein.

Ich zeige Dir mal 2 Porträits, welche ich gemacht habe.
Nur wegen des Bild-Ausschnittes / Bildaufbau.

Du kannst sie dann vergleichen und Dir selbst Deine Meinung bilden.
Ist halt für meine Auffassung von Portrait ( Abschneiden unterhalb des Halses) ungewohnt.

Gruß  Horst

Anhänge

Stern

Well-known member
Vielen dank, werde ich mal versuchen!

Bei diesen Bildern war der enge Ausschnitt und das Abschneiden am Hals aber eigentlich gewollt.  ;) :)

Oben