Mein Sohnemännchen

Joe2712

Well-known member
Schönes Motiv.
Ich hätte nur einen Ausschnitt etwas weiter rechts gewählt, so dass der Sohnemann nicht ganz mittig, sondern etwas weiter links sitzt.
Aber sonst eie sehr schöne Idee.

Whatever

Member
Finde ich sehr schön  :up:
Das satte Grün ist einfach toll und ein guter Kontrast zu der blauen Jacke. Der Gesichtsausdruck von deinem Sohn ist total niedlich und auch die Schärfe ist gut.
Mit dem Ausschnitt gebe ich Joe allerdings recht, aber so schlimm finde ich das nicht.
Klasse Foto!

rosco

Well-known member
Danke für die Antworten...
war garnicht leich den kleinen Mann da lachent zu erwischen... da hab ich auf die Bildaufteilung weniger geachtet ;)
wieso sollte es weiter links? und nicht etwa so wie jetzt mitig oder rechts....?
hab wohl mal gelesen das das Auge von links nach rechts guckt und es daher besser ist Dinge ehr links zu positionieren... stimmt das?

Rainer

Moderator
rosco schrieb:
hab wohl mal gelesen das das Auge von links nach rechts guckt
Na klar. Oder liest Du die Zeitung anders? ;D

und es daher besser ist Dinge ehr links zu positionieren... stimmt das?
Nein, genau das ist der Denkfehler. Wie bei einem Musikstück oder bei einem Roman sollte der Betrachter (Zuhörer/Leser) mit steigender Spannung auf den wichtigsten Teil hingeführt werden.

Deshalb kommt in einem Bild links und oben die Vorspeise, während rechts unten der Hingucker angeordnet werden sollte.

Anderenfalls fällt der Blick ziemlich schnell wieder aus dem Bild heraus.

So jedenfalls die Theorie und meistens stimmt sie. Die Regeln sollte man erst dann bewußt brechen, wenn man sie beherrscht.

Schau dir mal die Linkliste im FAQ-Bereichan. Dort findest Du einige Hinweise auf Bildgestaltung.

Oben