Mein Traumhaus

edith_krefeld

Well-known member
... steht in Schaffhausen am Rheinfall - mit Blick auf die Burg, wie  in der Spiegelung der Fenster erkennbar ist.

Fotografiert habe ich es letztes Jahr im Urlaub, schon ganz schön lange her.

Ich bin wie immer dankbar für Kritik und Anregungen :)

Liebes Grüßle

Edith

 

Anhänge

Rainer

Moderator
Auch wenn der Titel nicht ganz passt und sich der Aufnahmeort nur für Kenner erschließt: ich finde das Bild sehr gut - ein Klassiker sozusagen. Wegen der Struktur der Holzverkleidung hätte ich aber die leichte perspektivische Verzerrung noch korrigiert.

Ich kann mir auch gut eine Bildserie vorstellen, die von der Totalen ins Detail geht (3 Bilder evtl.) und damit das Bild erklärt. Innerhalb eines gemeinsamen hochformatigen Rahmens kann eine solche Serie ihre Wirkung verstärken.

Was mir auffällt: die linke obere Bildecke hat einen leichten Schleier, den ich mir nicht erklären kann. Gegenlicht oder eine Dunstwolke vom Wasserfall?

Gruß

Rainer
 

mweitlaner

Well-known member
Hallo Edith,

ich finde die Aufnahme sehr interessant - insbesondere wegen der besonderen Lichtwirkung (Fenster beschattet, Spiegelung im Tageslicht).

Sag, stammt die Spiegelung tatsächlich von einer normalen Glasscheibe, oder ist das etwa Spiegelglas? Oder handelt es sich gar um eine EBV-Montage? Nach Alek's Tür im Feld werd ich da mißtrauisch und weis nicht mehr ob ich meinen Augen trauen darf.  ;D

:up:

Michael
 

edith_krefeld

Well-known member
Danke für Eure Anmerkungen  :flowers:

@Rainer - danke für den Tipp mit der perspektivischen Verzerrung - habs gemacht und Du hast Recht - kommt gleich viel besser rüber :)

Den Graustich kann ich mir auch nicht erklären - scheint aber irgendwie am Haus selbst zu liegen. Lade das gesamte Haus nochmal hoch.

Die Idee mit den 3 Bildern finde ich nicht schlecht - wobei ich jetzt für das mittlere keinen Einfall habe. Wie würdest Du das beschneiden??

@Michael - nee, das ist keine Montage - so firm bin ich noch nicht in der EBV - mir blieb nichts anderes über als zu warten, bis die Sonne richtig stand. Aber genau das hat mich an dem Motiv auch so gereizt.

So, jetzt noch das Haus im ganzen - im Vordergrund seht Ihr den Rhein. Leider ist der Himmel ziemlich überbelichtet und die Bäume ausgefranzt. Deshalb hab ich das Bild erstmal nicht hochgeladen.

Liebes Grüßle

Edith
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Edith,

die Totale macht die Aufnahmesituation deutlich. Du hattest volles Gegenlicht, was eine Erklärung für den Grauschleier sein könnte. Evtl. hätte eine Streulichtblende geholfen - oder besser eine andere Uhrzeit. Ich weiß -  die kann man sich auf Ausflügen meist nicht aussuchen.

Das ganze Haus könnte durchaus als mittleres Bild in einer Dreiergruppe dienen, wenn der Himmel nicht ausgefressen wäre (Überschärft ist es übrigens auch). Das Anfangsbild müßte dann noch weitwinkliger sein.

Gruß

Rainer
 

edith_krefeld

Well-known member
Hallo Rainer,

tja, dann wird es wohl mit der 3er Reihe nix mehr werden - denke nicht, dass ich da die nächsten paar Jahre nochmal hin kommen werde.

Aber so ne Reihe ist echt mal ne schöne Idee, wenn auch nicht grad von dem Haus - es gibt ja auch viele schöne andere Motive :) - hab da auch schon eins im Kopf ;-)

Liebes Grüßle

Edith
 
Oben