Meine Duka, oder, das Objektiv, das zu weit von der Filmbühne weg ist...

H

hornilla

Guest
<p>

Hallo,
hab jetzt den Vergrößerer, ein Kondensorvergrößerer mit Namen Krokus Color 69s. Er ist groß und sperrig, aber er funktioniertAber ein Problem hab ich:

Das Objektiv (das Meopta Balear 50mm, ehemals eigentlúm von Horst und dann von Alex) ist nicht nah genug an der Filmbühne, mit dem unschönen effekt, dass das größtmögliche scharfe bild 15x20 hat, etwa. Wenn ichs umdreh, dann ist alles wunderbar, aber ich kann die Blende nicht mehr einstelln. Also, was tun sprach Zeus?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Christoph
</p>
 
D

datwilli

Guest
<p>Wie die Bezeichnun 69 vermuten lässt, handelt es sich um ein Gerät für das Format 6X9. Und genau dafür ist das Objektiv ausgelegt. Du solltest, wenn du Kleinbildnegative abziehst ein Objektiv mit kürzrer Brennweite benutzen (60mm). Dann kannst du auch größere Bilder entwickeln.
datwilli
</p>
 
D

datwilli

Guest
<p>Nachtrag: Es gibt auch noch die "arme Leute Methode"
Die Standsäule abschrauben. (Grundbrett nach hinten)
Das ganze umdrehen und mit 12 Bänden Goethes Werke beschweren, damit das Ding nicht umkippt.
Dann ein weißes Stück Karton auf den Fußboden legen, und das Bild nach unten projizieren.
</p>
 
Oben