Meine "Entlassrose"

Jiny

Well-known member
Ich hatte gestern Abitur Entlassfeier mit Übergabe des Abiturzeugnisses und habe eine Rose geschenkt bekommen mit der ich gleich einfach mal Versuche gemacht habe. Ist viel Mist raus gekommen, erscheint hier auch nicht, aber mit DEM Bild hier bin ich voll zufireden *freu*

Vielleicht gibt es ja dennoch Verbesserungsvorschläge. Habe sie selbst besprüht, der Regen war das nicht.

LG Jiny  :wink:

 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Glückwunsch zum Zeugniss, ist es auch gut ausgefallen?  :flowers:

Wassertropfen kommen meist immer gut bei Blumen. Die Blüte ist auch scharf und die Tropfen passen gut.

Der Bildausschnitt ist so eine Sache. Entweder fehlt ein Vorder oder Hintergrund und etwas Tiefe zu vermitteln. Du kannst auch versuchen die Blüte ganz ohne Hintergund zu zeigen, damit man nur die Stuktur der Blütenblätter sieht.
Bei der Rose sieht man ja keine Staubblätter, da wäre ein Hingucker schön, wie ein kleiner Käfer oder ähnlich, oder wie gesagt etwas mehr Vorder oder Hintergrund.

Prinzipiell ist das aber ein sehr schönes Bild und Weiteres kommt auch auf deine Vorstellungen an.
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

glückwunsch zum abi, zum bild diefarbe, schärfe alles prima über den bildausschnitt wurde ja schon etwas gesagt.

Mike
 
J

Jo.PinX

Guest
Auch von mir ganz herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur!
Die Rose habe ich unabhängig vom Schnitt nach meinen Vorstellungen etwas verfeinert, um die Strukturen etwas mehr zu betonen (wie immer ohne Anspruch auf Perfektion und gefallen)!
Liebe Grüße, Jo

[gelöscht durch Administrator]
 

Jiny

Well-known member
Mhm danke euch, jetzt fängt das harte Leben an mit studieren und allem Drum und dran.
Was genau hast du gemacht Jo? Ich brauche irgendwann nen gutes Programm zum bearbeiten von Bildern, weiß nur nicht genau was und dann muss erstmal Geld her  ;D

LG Jiny
 

faolchu

Well-known member
Das ist ein richtig schöner Bildausschnitt, mit dem grünen Blatt passt das sehr gut.
Links, oben und unten hätte ich den Rand ziemlich gleich gemacht. (unten vielleicht etwas weniger)

Nur die Farben sind sehr übersättigt und es sieht auch sehr überschärft aus. Dadurch sind von der Rose Details nur schlecht zu erkennen.
Weniger ist hier mehr.

 

Jiny

Well-known member
Komisch, ich habe es irgendwie nicht gesxehen das es so komisch überarbeitet ist  :shame: *rotwerd*
Wobei ich das mit dem unten etwas mehr selber ganz schön finde wegen des Tuches, das ich drunter gelegt habe. Hier noch mal dasselbe, etwas anders ausgeschnitten und UNBEARBEITET...ist besser oder?


 

Anhänge

faolchu

Well-known member
Der Ausschnitt gefällt mir besser. Ich würde dann nur oben und unten ganz wenig wegnehmen, muß aber nicht sein.

Das ist dann wirklich die Aufnahme die durch die Sonne so überstrahlt ist. Aufnahmen in der direkten Sonne sind oft so eine Sache.
Ich würde dann eine Tonwertkorrektur machen und vor allen von den dunklen Tönen des roten Kanals etwas wegnehmen und zusätzlich noch die Sattigung im rot verringern.
Dann wirkt das Ganze natürlicher.



 
Oben