Meine ersten Versuche...

R

Regine

Guest
Das macht Spass, oder? Dein Schuppen mit Tomatenpflanzen ist sehr idyllisch.

Die Schwefelköpfe auf den Baumstämmen sind ein attraktiver Blickfang, jedoch wird die Schärfe nicht gewahrt und der Blick durch die unscharfe Pilzkolonie angezogen.

Das dritte Bild ist sehr unscharf, das geht aber auf jeden Fall noch besser mit etwas Übung.

mikewhv

Moderator
Hallo,

erst einmal willkommen.

Zu deinen bildern, alle drei objekte die du ausgewählt hast sind durchaus fotowürdig.

Mein favorit ist das pilzbild, vorschlag, versuch einmal einen engeren bildbeschnitt und weniger vordergrund, das blatt sollte erhalten bleiben und vieleicht kann man hier auch noch etwas mit der schärfe regeln.

Allen drei bildern fehlt es an schärfe, die kann man zwar mit der bildbearbeitung "verbessern manchmal auch verschlimmbessern" sie muß aber grundsätzlich schon im original foto vorhanden sein.

Alle drei fotos könnten interessanter wirken wenn du näher ran gegangen wärst, also einen engeren bildausschnitt gewählt hättest, mehr details weniger umgebung. Und pralle sonne ist oft (nicht immer) kein besonders gute "beleuchtung".

Deine rahmen buche ich unter geschmack, meiner sind sie nicht aber da bekommst du von jedem so seine eigene ansicht.

Mike

PS. weiter so immer am ball bleiben und  :photo:

kaliko

Well-known member
Kommentar: Schuppenmittomaten.jpg
Hallo Trixi!
Das Motiv ist sicher ein Blickfang, aber du bist hier ein Opfer der starken Kontraste geworden. Schöner Sonnenschein hat den Nachteil, dass auch die Schatten intensiver dunkel ausfallen, und die Kamera dann Schwierigkeiten mit diesen Extremen hat. Wenn du dir die Schatten an der Holzwand anschaust, siehst du, dass sie nicht einfach schwarz sind, sondern viele Details der Bretter zeigen - das ist ok. Dafür ist aber die Wiese vorne viel zu hell ausgefallen, und viele Grashalme sind einfach weiß. Für solche Lichtsituationen bekommt man aber schnell einen Blick. Eine von mehreren  Möglichkeiten wäre, gezielt etwas unterzubelichten (lässt sich an der Kamera einstellen, das können dir die NIKON-menschen hier sicher für deine Kam erklären). Oder: du wartest überhaupt auf eine passende Lichtsituation (weiches Licht am Morgen oder am Abend) und vermeidest dabei überhaupt diese starken Kontraste. Das würde ich vorziehen, wenn ich die Möglichkeit habe. Über die Wahl des Ausschnittes hat Mike ja schon einiges gesagt.

Kommentar: Pilzaufstamm.jpg
Dieses Foto gefällt mir recht gut, das Format mit dem Stamm, der eine liegende Acht andeutet - den Schärfepunkt im Zentrum, das ist ganz interessant. Über Blitzeinsatz in solchen Fällen gibt es geteilte Meinungen - ich nehme an, diese Entscheidung hat dir hier die Automatik abgenommen  ;) ?  Nachschärfen - hat Mike auch schon erwähnt - bringt sicher auch noch einiges.

Kommentar: Wiesenkorn.jpg
Dieses ist leider ganz unscharf....ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das passiert ist, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Auf jeden Fall darauf achten, dass das, was du scharf haben willst, beim Fokussieren genau im Messfeld liegt. Blende 8 sollte eigentlich bei der Brennweite doch ein gutes Ergebnis ermöglichen  :think:

Unbedingt weiterüben!
Du wirst staunen, wie schnell du richtig gute Ergebnisse bekommst!!

lg
Brigitte

trixihexe

Well-known member
Ihr habt vollkommen recht meine ersten Versuche sind alles andere als scharf.

Ich stapfte aufgeregt wie ein Schüler bei der Fahrprüfung mit meinem Mann als Prüfer im Rücken, durch die Landschaft und zitterte, als ginge es darum, ob ich überhaupt eine Kamera für mich kaufen dürfte. Mein Göttergatte hat in solchen Momenten immer ein freches Grinsen auf der Backe. Was mich nicht gerade zur Ruhe bringt.

Dazu hatte ich immer Panik,wie ich dass gute Knipseding in die Hände nehmen soll. Ich hatte ständig Angst, es würde mir aus diesen besagten Zitterfingern fliegen, obwohl ich die Kamera zusätzlich an einem Band um den Hals trug.

Dazu meine Hunde die nicht begreifen konnten warum auf einmal Frauchen, bei jeder Blüte stehen bleibt und jedem Schmetterling hinterher rennt.

Heute habe ich dann gleich die Gelegenheit genutzt, dass mein Mann Spätschicht hat und die Kamera nochmal auf ihre Zweckmäßigkeit  geprüft.

Anhänge

edith_krefeld

Well-known member
Die Spätschichtbilder sind ganz eindeutig besser geworden!!! - ich weiss schon, weshalb ich mich entheiratet habe *grins* - obwohl - dann wäre die Kamera wohl auch weg ....

Immer schön weiterüben - dann klappts auch mit dem Männe im Rücken ;)

mikewhv

Moderator
Hallo,

meine allgemeinen kommentare, vom ersten kommentar treffen auch auf deine neuen bilder zu.

Hier gefällt mir bild drei ganz gut, auch hier mit etwas bildbearbeitung, engere bildausschnitt, kann man aus dem bild noch mehr machen.

Vorschlag fürs nächte mal, Göttergatte und Hunde an der ersten Kneipe abgeben, in ruhe und ohne "big boss" im rücken fotografieren, gatten und hunde nach der fotosafarie nicht vergessen abzuholen und sicher nach hause zu bringen.  :rofl:

Mike

hobbymama

Well-known member
Also nicht böse sein  :pfeif:, in klein sehen sie ganz fantastisch aus, aber in groß sehe ich keinen Schärfepunkt  :think: zumindest nicht da wo er sein sollte !
vielleicht zu nah dran ? zu viel Wind ? Falsch eingestellt ? Mit Automatik nehme ich mal an? Am Hund und Mann kann es da ja nicht gelegen haben oder  ;D

Nee....mal ganz am Rande....von Frau zu Frau *flüster* was meinste wie meine Bilder am Anfang ausgesehen haben  :pfeif: bis ich mich reingearbeitet habe in meine Cam....und Manuell erst....ja hiiiiiiiiiilfe...ist gar nicht so einfach alles, und die Bildbearbeitunge erst... die hab ich immer noch nicht im blut.....üben üben üben.......und ganz schnell viiiiiiiiiiiiiel speicher drauf hier am PC und in Rawknispen......da kannste mehr aus den Bildern rausholen....aber erst mal so üben, die Einstellungen der Cam einarbeiten und dann langsam zu Manuell übergehen  ;D

Oben