Kommentar: Schuppenmittomaten.jpg
Hallo Trixi!
Das Motiv ist sicher ein Blickfang, aber du bist hier ein Opfer der starken Kontraste geworden. Schöner Sonnenschein hat den Nachteil, dass auch die Schatten intensiver dunkel ausfallen, und die Kamera dann Schwierigkeiten mit diesen Extremen hat. Wenn du dir die Schatten an der Holzwand anschaust, siehst du, dass sie nicht einfach schwarz sind, sondern viele Details der Bretter zeigen - das ist ok. Dafür ist aber die Wiese vorne viel zu hell ausgefallen, und viele Grashalme sind einfach weiß. Für solche Lichtsituationen bekommt man aber schnell einen Blick. Eine von mehreren Möglichkeiten wäre, gezielt etwas unterzubelichten (lässt sich an der Kamera einstellen, das können dir die NIKON-menschen hier sicher für deine Kam erklären). Oder: du wartest überhaupt auf eine passende Lichtsituation (weiches Licht am Morgen oder am Abend) und vermeidest dabei überhaupt diese starken Kontraste. Das würde ich vorziehen, wenn ich die Möglichkeit habe. Über die Wahl des Ausschnittes hat Mike ja schon einiges gesagt.
Kommentar: Pilzaufstamm.jpg
Dieses Foto gefällt mir recht gut, das Format mit dem Stamm, der eine liegende Acht andeutet - den Schärfepunkt im Zentrum, das ist ganz interessant. Über Blitzeinsatz in solchen Fällen gibt es geteilte Meinungen - ich nehme an, diese Entscheidung hat dir hier die Automatik abgenommen

? Nachschärfen - hat Mike auch schon erwähnt - bringt sicher auch noch einiges.
Kommentar: Wiesenkorn.jpg
Dieses ist leider ganz unscharf....ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das passiert ist, da gibt es mehrere Möglichkeiten. Auf jeden Fall darauf achten, dass das, was du scharf haben willst, beim Fokussieren genau im Messfeld liegt. Blende 8 sollte eigentlich bei der Brennweite doch ein gutes Ergebnis ermöglichen :think:
Unbedingt weiterüben!
Du wirst staunen, wie schnell du richtig gute Ergebnisse bekommst!!
lg
Brigitte