Meine Heimat

N

newdass

Guest
hallo liebe foto freunde,

musste das schöne wetter mal ausnutzen, um euch mal einen kleinen ausschnitt meiner heimat zu zeigen!

fotos wurden in breitbrunn gemacht,
das erste foto ist vom chiemsee mit der fraueninsel und den Alpen im hintergrund,
das zweite zeigt einen schönen bauernhof, mit einer schönen aussicht!

hoffe die bilder gefallen,

MFG ANDI
 

Anhänge

Aragorn

Well-known member
Na das ist doch mal ne Heimat, da kann ich mit meinem Ruhrgebiet nicht mithalten!
Das erste Bild finde ich toll, die starken kräftigen Farben und das gewaltige Bergmassiv!
Das zweite ist auch okay, aber doch insgesamt etwas zu trüb für meinen Geschmack.

Gruß
Markus
 

Rainer

Moderator
Hallo Andi,

das erste Foto ist ein wunderschönes Alpenpanorma. Den Blick hatte ich vor drei Jahren auf einer Motorradtor nach Norditalien. Wir sind über Prien/Bernau/Grassau/Kössen nach Mittersill gefahren und haben dort übernachtet.

Eine Anmerkung möchte ich Dir noch auf den Weg geben:

Du machst einen typischen Anfängerfehler und legst den Horizont zu sehr in die Bildmitte. Das nimmt dem Bild die Spannung. Ohne Wolken gibt der Blaue Himmel nicht zu viel her und Du hättest gut die Kamera noch etwas nach unten schwenken können.

Oder Du schneidest per EBV vom Himmel etwas weg, was eine Art Panoramaformat ergibt.

Ansonsten: gerne mehr Bilder aus Deiner Heimat! Darf ich Dich bei Gelegenheit mal ansprechen, wenn wir mal wieder ein nettes preisgünstiges Hotel in der Gegend suchen?

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Uups - mal was Neues: Hier muß ich Rainer Recht geben - ihm zugleich widersprechen: Es ist kein (Anfänger-)Fehler, den Horizont mittig anzuordnen. Der Goldene Schnitt oder die Drittelregel ist ja nicht das Gesetz der Meder und Perser... Wohlgemerkt: Es stimmt, daß der Horizont in der Mitte meist recht langweilig wirkt. Es stimmt auch, daß das eine Bildgestaltung ist, die um so weniger zu finden ist, je mehr Erfahrung der/die Fotograf(in) hat. Ein Fehler, also "falsch" ist das keinesfalls. Es ist eine Möglichkeit unter mehreren...
@Andi: Du hättest es deutlich schlechter treffen können, mit Deinem Umfeld. Nette Gegend da - und so reichlich... :rofl: Zeig gerne gelegentlich mehr davon, und versuch ruhig mal, wie das wirkt, den Horizont im oberen oder unteren Drittel anzusiedeln.

LG digilux
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
so eine schöne Gegend - es muss doch toll sein, dort leben zu dürfen, wo andere nur Urlaub machen... Gut, ich darf mich nicht beschweren BW ist auch schön. Deine Bilder finde ich beide gelungen. Bei 1 hat es leider Flecken - wahrscheinlich Sensorflecken  :think: Zuviel oder zuwenig Himmel finde ich eigentlich nicht, hier spielt auch der Geschmack eine große Rolle.
 
N

newdass

Guest
vielen dank für die schönen worte!

JA, ich weiss wie schön es bei mir ist, doch oft vergisst man es zu schätzen!!!
finde ich persöhnlich schade, dass man im stressigen altag oft bloß vorbeischaud, doch würde so ein schöner blick einen den tag versüßen!

@Rainer

klar darfst du mich ansprechen! Prien oder Bernau sind 5 minuten von mir entfernt!
es würde sich auch ein besuch im meinen Dorf lohnen,
denn Höslwang wurde schon 3 mal als schönster ort bayerns gewählt!

MFG ANDI
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich habe Bild 2 mal etwas verändert - etwas mehr Kontraste und den Dunst etwas verschwinden lassen. Ich hoffe es stört dich nicht und es kommt nicht zu künstlich.
 

Anhänge

N

newdass

Guest
danke,
sieht sehr gut aus! ich muss mich jetzt mal mit der bildbearbeitung beschäftigen!
mit was für einen programm hast du das gemacht?
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
mit meiner älteren Photoshop-Version. Ich habe einfach Himmel und Berg mit den Zauberstab markiert, eine weiche Auswahlkante gewählt (damit der Rand von Berg zum Baum weicher wird) und dann diesen Bereich etwas dunkler und etwas blauer gemacht.
 
Oben