Meine Kamera fokusiert nicht den Schärfepunkt....helft mir bitte

S

Shishakönig

Guest

Hallo ihr alle....

Bei uns ist letztens Schnee gefallen, und ich gehe in den Garten zum fotografieren....ich wollte eine Blume fokusieren, die im vordergrund ist, aber meine Kamera stellt nur alles was dahinter ist scharf, und die Blume ist unscharf...

Was kann ich tun, damit ich gegenstände, die im Vordergrund sind fokusieren kann?

lg, Shishakönig

kaliko

Well-known member
Hallo Shishakönig!

Da gibt es mehrere mögliche Ursachen und Lösungsansätze:

1.) Die Autofokusfunktion tut sich generell schwer bei schwachen Kontrasten. Ev. findet sie bei deinem Motiv einfach keine geeigneten Kontraste, um scharfzustellen.
Abhilfe: manuell fokussieren

2.) Der Autofokus ist meistens so eingestellt, dass er genau in der Mitte des Bildes misst. Eventuell lag dein Motiv nicht genau im Messbereich oder ist zu klein, um dort erfasst zu werden. Abhilfe: entweder manuell fokussieren, oder anderes Messfeld einstellen, oder: Motiv in den Messbereich rücken, Auslöser halb durchdrücken (= eingestellter Schärfebereich bleibt erhalten) und Kamera so drehen, dass du deinen gewünschten Bildausschnitt hast. Dann ganz auslösen.

( :shutup: 3.) shisha ev. anders befüllen )   Entschuldige, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber bei dem Nick konnte ich da einfach nicht anders   :shutup:  :pfeif:  :flowers:

lg
Brigitte

mikewhv

Moderator
Hallo,

bei dem nick hatte ich auch ohne Brigittes beitrag schon den selben ........ :shutup:.

Abstand zu der blume ?, welche kamera ?, hast du ein beispiel bild ?, Brigitte hat mit ihren aussagen recht aber in abhängigkeit von den oben genannten variablen gibt es noch mehr möglichkeiten warum nicht.

Mike

Oben