Meine neue Errungenschaft

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo  :wink:

ihr da draussen und Fotointeressierte.  :photo: Habe ein Hammermässiges Angebot bei 3.2.1 mein gefunden wo ich einfach nicht wiederstehen konnte.  :pfeif: Ist vielleicht auch für alle anderen interessant, welche sich mit dem Gedanken rumschlagen eine DSLR zu kaufen. Habe die E410 mit double Kit gekauft inklusive 4GB Extreme MemoryCard plus 2. Akku und Tasche dazu für 500 Euronen. Bei dem Schnäppchen konnte ich einfach nicht mehr wiederstehen.  :no: Es ist zwar nicht das Topmodell aber für meine Zwecke sollte das mehr als ausreichend sein. Irgendwann wird dann wohl noch ein passender Blitzer dazukommen.  ;)
Jetzt kann ich dann absolut vergleichen welche ein Unterschied in der Bildqualität von DSLR zu Bridge und Kompakten besteht. :think:
Vielleicht hat auch schon einer diese Kammera und hat ein paar hilfreiche Tips auf Lager. Dinge wo man halt nicht in der Bedienungsanleitung auf Anhieb findet.
Auf jedenfall habe ich grad ein rießiges Freu-Erlebnis  ::) und wollte diesselbe mit euch teilen.
Da das Ding schon abgeschickt wurde hoffe ich, euch bald mit Bildern erfreuen zu können.
Grüße Thomas
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

dann mal willkommen bei den oly-abhängigen, habe die 500 mit "double kit" die bedienungsanleitung zu dieser läst keine frage auf, viel spaß dann noch.

Mike
 

Rainer

Moderator
Hallo Thomas,

der Preis ist ok - aber nicht sensationell (ist auch klar, da der Händler bei ebay die Gebühren kalkulieren muss). Das sollte dir aber die Freude nicht vermiesen.

Viel Spaß mit dem neuen Equipment!

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hallo Rainer,
na ich finde schon dass das ein sau gutes ANgebot war. Also die Preisroboter brachten bis dato
die E410 mit den zwei Standardobjektiven ab 530 Euronen. Dann muss man für das Zubehör noch ca. 100 bis 140 Euro dazurechnen. Also insgesamt ist das der absolute Preishit bei eBay gibts zwar noch ein paar Anbieter aber keiner hat so einen Preis hingelegt. Die waren bis jetzt immer alle teurer als als bei den Preisrobotern aufgeführten.
Übrigens bin ich schon aus Analogzeiten ein Olympusfan. Habe bis jetzt nur Oly gehabt und war noch nie enttäuscht mit der Qualität der Geräte und an den Bildern hatte ich auch nie was auszusetzen. Klar haben manchen Modelle Einschränkungen. Aber ich seh das immer ganz pragmatisch. Preis und Leistung müssen ein vernünftiges Verhältnis haben. Was das Gerät können sollte muss ich vorher wissen. DAs is wie beim Auto kaufen. Ich kann nicht nur nach dem Preis sehen oder der Marke. Erst wenn das benötigte Spektrum definiert ist schau ich welches Modell
dem am nächsten kommt mit welchem Preis. Wenn das i-Tüpfelchen ne Menge Geld kostet geh ich in mich um zu klären muss das sein. Dann ist man dann hinterher auch nicht enttäuscht, wenn man weiss was man gekauft hat. Manche Menschen kaufen sich nen Lupo und sind enttäuscht wenn er nicht von 0 auf 100 in 5 sec kommt. Ein guter Fotograf hat mir mal gesagt: "Es gibt keine schlechten Kameras" nur unpassende Motive.
So genug sinniert. Freut mich trotzdem, dass es trotz der vielen Canon Freaks auch ein paar Oly Fans gibt. Ausserdem finde ich das Konzept des FourThird Standards nicht schelcht, denn die Anzahl der Objektivhersteller wächst stets an. Ich bin also da wenigsten nicht auf Oly angewiesen.
Während die Anhänger von Canon oder Nikon meines Wissens keine so große Herstellerauswahl haben.
Grüße Thomas

 

mikewhv

Moderator
Hallo,

ja ein paar ol(d)ys gibt es hier schon aber welchen alternativen objektiv hersteller mit annehmbaren preisen hast du gefunden  :frage:.

Mike
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Mike

also definitiv stellen Leica, Panasonic und Sigma Objektive in diesem Standard her.
Über Preise habe ich mich noch gar nicht informiert. Für mich war es nur ein Faktor von vielen... das es auch andere Hersteller gibt. Falls ich doch mal besondere Ambitionen bekomme. Nachdem schon so bekannte Hersteller diesen Standard zumindest in Ihr Programm aufgenommen haben denke ich werden es auch mehr werden, da die mögliche Käuferschicht ja stets zunimmt. Es war für mich schon interessant, dass es alternativen gibt. Wobei ich wie gesagt nichts gegen die Qualität und den Preis der Zuico sagen kann. Mit den Objektiven war ich schon zu Analogzeiten zufrieden.
Ich galub ich habe sogar noch ein oder zwei alte Objektive von meiner OM101 übrig. Die Filter müssten denk ich auch wieder passen. Hatte da schon ein paar raffinierte Dinger. Den damals war es noch für Otto normalo nicht möglich solche Effekte per EDV zu erzeugen.
Grüße Thomas
 

Rainer

Moderator
TK-FotoFreund schrieb:
Also die Preisroboter brachten bis dato die E410 mit den zwei Standardobjektiven ab 530 Euronen.
Beim Vergleichen der Webshops muss man natürlich wissen, dass die Preise oft Tagespreise sind, die morgen schon wieder anders sein können. Ich kam heute auf 458 Euro für das DZ-Kit (bei einem mir bekannten seriösen Anbieter).

Aber wie auch immer: das DZ-Kit mit der 410 ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar und deshalb brauchst du deine Entscheidung nicht rechtfertigen. Mich juckt immer nur der Finger, wenn jemand glaubt, dass man auf ebay besonders günstig Neuware kaufen kann  :rofl:

Zu den Objektiven:

Ohne eine Markendiskussion loszubrechen: wenn es um Neuobjektive geht, hast du bei  Canon und Nikon nicht weniger Auswahl als bei Olympus - wenn nicht sogar mehr. Denn  im Sortiment von den großen Drei (Sigma/Tokina/Tamron) sind nicht alle Objektive für FT lieferbar. Und Nikon-Fotografen mit dicker Brieftasche können bei Zeiss einkaufen gehen  :pfeif:

In der Praxis schert das natürlich niemand, weil es genug Auswahl in jedem System gibt - von exotischen Bedürfnissen mal abgesehen.

Ich hoffe, dass wir bald die ersten Bilder aus der 410 sehen. Die Anleitung ist bei Olympus in der Regel sehr ausführlich (ich habe die C-8080), allerdings befindet sich die ausführliche Version auf der CD-ROM. Die Technik ist ja im Prinzip bei jeder DSLR ähnlich - d.h. dass du die üblichen Tipps, die du hier beim Mitlesen siehst, auch anwenden kannst. Der wesentliche Unterschied zu den anderen System besteht in der Sensorgröße, aus der sich systembedingt bei gleicher Blende eine großere Schärfentiefe ergibt.

Gruß

Rainer
 

TK-FotoFreund

Well-known member
Ja Rainer
da hast du wohl recht. Ich weiß dass man bei eBay nicht immer den besten Preis bekommt.
Aber manchmal macht doch der eine oder andere Verkäufer ein tolles Angebot. Ich wollt mcih auch nicht rechtfertigen, sondern nur zeigen, dass ich eben nicht zu denen gehöre, welche meinen alles bei der Bay günstig zu bekommen.
Ich denk wir werden noch viel Spass haben, wenn wir über die Bilder diskutieren können.
Mit der C-8080 hab ich damals auch geliebäugelt, war dann aber zu knausrig weil ich mir dachte wenn ich schon so viel Geld hinlegen soll dann warte ich bis die DSLR im Preis fallen. Hat zwar lange gedauert aber ich war ja mit meiner C770UZ gut bedient und werde die sicher auch weiter benutzen weil sie doch handlich gut in der Hand ist ordentliche Bilder macht und einen weiten Zoombereich hat. Leider hab ich den Bereich Nahaufnahme/Makro nicht so wichtig genommen. Deshalb war ich auf der Suche nach einem System wo ich auch im Weitwinkel bis 28 runterkomme.
Das jetzt die DSLR in letzter Zeit so im Preis gefallen sind hat mich selbst erstaunt und den Ausschlag gegeben.
Grüße Thomas
 

Am

Well-known member
Jedes System kommt auf 28mm ;)

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und freue mich auf Bilder.

Gruß,
Andy
 

mikewhv

Moderator
Hallo,

oh ja, ich will jetzt endlich auch mal eine marken diskussion jetzt und hier  :mad: , habe noch keinen ol(d)y über seine mitgelieferten set objektive meckern gehört :no:  :rofl:.  :shame:  ;).

und Schluß

Mike

Ps TK meine frage war annehmbare preise  :rofl:.

 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy Andy
wenn du mit System DSLR meinst dann geb ich dir Recht. Aber lange hatte ich gerade diese Klasse ausgeblendet wegen der Preise. Wenn ich dann die Kompakten oder Bridges anschaue dann wird die Auswahl schnell kleiner. Insofern nichts für ungut.
Gruß Thomas
 
Oben