Meine Phalaenopsis

A

Anja_01

Guest
Ich hoffe, Mike nimmt mir nicht böse, dass ich seine Idee nachgemacht habe. Als Orchideen-Freundin hat mich seine schöne, weiße Phal inspiriert.

Kunstlicht, automatischer Weißabgleich. Canon EOS 400D mit Canon 18-55mm bei 55mm. Blende 8, ISO 100, 0,300
 

Anhänge

Jamo

Moderator
Mhm. also, um es S/W zu machen gehen bei diesem Bild finde ich zu viele Farben verloren  :no:

Zum ersten Bild muss ich sagen, dass mich der Beschnitt stört. Die obere Blüte nur so halb drauf, das mag mir gar nich sympathisch rüberkommen leider.
Die Farbe des Hintergrundes empfinde ich als sehr angenehm und passend, die Farben sind auch toll wie ich finde.
Der Stengel stört noch ein wenig und, dass man nicht weiß, was das Motiv des Bildes ist. Zumindest werde ich von den beiden Knospen zu sehr abgelenkt.

Vielleicht nochma in anderer Perspektive? :)

gruß
 

AndreasP

Well-known member
Kommentar: PhalRot.jpg
Ja die oberer Blüte - mhm, schwierig...
Stark finde auch ich die Farbe, vor allem der Blaue Hintergrund passt sehr harmonisch zum Bild. Die S/W Version sagt mir hier auch nicht zu...
Andreas

 

TK-FotoFreund

Well-known member
Hy  :wink:

die Blüte ist ja toll. Schöne Farben. Aber wie schon andere bemerkt haben sehr schade dass oben die Blüte so abgeschnitten ist. Unten die Blüte ist schön angeleuchtet.  :up:
Gut Idee die noch geschlossenen Knospen mit drauf zu haben.
Beim s/w Bild fehlt das, wovon s/w Bilder ihre Faszination haben. Das Spiel von Licht und Schatten und das fehlt deinem Bild drum  kommt es als s/w Version nicht so gut an.
Grüße Thomas
 

wolfgang m.

Well-known member
Hallo Anja,

nicht jedes Motiv ist s/w-tauglich - so auch dieses. Aus den einstmals bunten Farben werden gleichartige, langweilige Grauwerte.
Besitzt die EOS400 virtuelle Filter? Nur so wäre eine bessere Trennung der Tonwerte zu erreichen.

Gruß Wolfgang


 

Rainer

Moderator
wolfgang m. schrieb:
Nur so wäre eine bessere Trennung der Tonwerte zu erreichen.
Kann man das nicht ebenso gut (wenn nicht gar besser) mit dem Kanalmixer von Photoshop machen?

Ich finde auch die Funktion "gefiltertes SW" von Picasa sehr gut. Man fährt mit der Pipette auf einer Farbtafel herum und sieht nebenan in Echtzeit, wie sich die Filterung auf das Bild auswirken würde.

Nach meinem Gefühl wäre eine SW-Umsetzung ansehnlicher, wenn der dunkle Hintergrund nicht wäre.

Gruß

Rainer
 
A

Anja_01

Guest
Hallo Wolfgang,
ich nutze diese Möglichkeiten, z.B. Veränderung der Farbsättigung, S/W-Funktion mit verschiedenen Sättigungen (dies ist möglich, ja) nie. Einfacher Grund: Die Umwandlung in S/W mittels der EDV ist leicht - und manchmal kommt ein Bild in Farbe doch besser rüber als in S/W, obwohl man es ursprünglich in S/W haben wollte.

@all
danke für eure Antworten :) Es war ein Test und ich find es interessant, wie das Bild so wirkt.
 
Oben