Meine Schwester- Geburtstagsgeschenk

Tinchen

Well-known member
Hallo :wink:

Ich habe heute zum Ersten mal bewusst ein Portrait "gemacht".
Ich wollte dies meiner Oma morgen zum Geburtstag schenken, weil sie schon lange mal ein aktuelles Bild von meiner Schwester haben wollte.
Ich habe es jetzt schon ausgedruckt und alles aber ich würde mich trotzdem freuen wenn ihr mir sagen könntet, was ich nächstes Mal besser machen könnte.

Ich weiß, dass der Bildausschnitt ein bisschen ungewöhnlich gewählt ist, aber ich finde, das es trotzdem wirkt und irgenwas hat
 

Anhänge

Rainer

Moderator
Hmm. Der Bildausschnitt ist nicht das Ungewöhnliche, sondern dieses bunte Etwas im Kontrast zu dem sehr flauen Gesicht.

Meine Erfahrung mit "Omas" sagt mir, dass das Geschenk ein höfliches Dankeschön hervorrufen wird, aber nicht mehr.

Aber das kannst du sicher besser einschätzen.

Mein Urteil: Mit EBV kann man ein Foto herrichten, aber auch hinrichten  ;D

Gruß

Rainer
 

Hypnokröte

Well-known member
Also mir gefällt es auch nicht, ehrlich gesagt. Ein paar Sachen stören besonders. Das ist 1. die fehlende Tonwertkorrektur - das Bild ist wirklich sehr flau - und 2. der gelangweilte Gesichtsausdruck deiner Schwester. Für mich drückt das Bild in der Form nichts aus. Der Beschnitt stört mich dabei noch am wenigsten. Ich hätte vielleicht höchstens ein bisschen mehr von der Süßigkeit drauf abgebildet. Aber hauptsächlich stören die beiden Sachen. Wenn du das Bild noch retten willst, solltest du unbedingt noch die Tonwerte korrigieren. Damit kann man vielleicht noch bisschen was rausholen.
 
A

Anja_01

Guest
Hallo,
ich bin sicher nicht der Portrait-Experte ;) Hier kann ich mich jedoch meinen Vorrednern anschließen: das Bild wirkt sehr flau und das Stückchen buntes etwas sticht richtig grell hervor, bildet aber keinen angenehmen Kontrast. Der Gesichtsausdruck wirkt arg gelangweilt, fast schon genervt.
 
M

meslier

Guest
Hallo Tinchen,

dem weiter oben Gesagten ist sachlich nicht viel hinzuzufügen.

Und dennoch:
Einer der großen Vorteile der digitalen gegenüber der analogen Fotografie ist doch gerade die Geschwindigkeit, mit der die Digitalen Kameras heute aufwarten können.

Schnapp' Dir morgen früh Deine Schwester für ein zweites Shooting und laß' Deiner Phantasie freien Lauf.
Danach zeigst Du Deiner Omi die ganzen Bilder auf dem Display Deiner Kamera und läßt Sie das Bild auswählen, das ihr am besten gefällt.

So hast Du aus der (Zeit-) Not doch noch eine Tugend gemacht.

Viel Spaß beim Geburtstagskuchen wünscht Dir

Philipp
.
 
Oben