Meine Zwerge

Nancy

Member
ein kleines Bild für den Anfang...ich kann mir denken, das die roten Daten, die man auf jedem meiner Bilder sieht, nicht von Vorteil sind. Doch ich brauche diese.

Meine beiden Mäuse, Jean-Julien kurz J.J. 8 J. und Jocelyn-Leony kurz Jocy, sie wird morgen 4 J.
Das Bild ist zwei Wochen alt....
Die zwei werden demnächst öfter zu sehen sein. Sie sind logischweise mein Lieblingsmotiv ;O)

Ich hoffe es funzt alles, iss mein erster "richtiger" Beitrag hier....
 

Anhänge

Simbyte

Well-known member
Hallo,

Schonmal ganz nett für den Anfang.

Zuerstmal 2 Punkte: Brauchst du die Datumsangaben unbedingt auch im Fotoalbum, oder reicht es dir wenn du sie am PC nachlesen kannst? Dort werden sie nämlich auch in den EXIFs gespeichert (Mit Rechtsklick, Eigenschaften, Dateiinfo zu sehen).
Außerdem könntest du die erlaubte Breite von 900 Pixeln ausnutzen, dann kann man das Bild besser beurteilen ;)


Zum Bild selber:

Ich finde es hätte oben etwas Platz vertragen, dafür links ein kleines bisschen abschneiden.

Dann stören mich auch noch die Schlagschatten hinter dem Kopf. Hier hätte es wahrscheinlich geholfen, seitlich z.B. mit einer Schreibtischlampe die Wand hintendran zu beleuchten.

Außerdem wechseln meine Augen immer zwischen den 2 Gesichtern hin und her. Wie man das beheben kann weiß ich gerade allerdings selber nicht.



Ich hoffe mal das war nicht zu viel Kritik für den Anfang, aber irgendwie muss man ja auch lernen :)



Gruß Simon
 

Nancy

Member
Dafür bin ich ja hier ;O) ich möchte nicht hören, oh iss das toll *gg* ich möchte was lernen!!!

Na dann stell Dir mal vor ich sage zu meinen Beiden, wartet mal kurz ich muß noch das Licht einstellen *lach* da sind die ganz schnell wieder weg. Bilder von den beiden sind größtenteils Momentaufnahmen und da waren sie Mam mal wieder gnädig und haben sich zusammen knipsen lassen ;O)
Ich hab mal gehört das Pergamentpapier vorm Blitz was hilft, gegen Schatten hinterm Motiv. Stimmt das??
 

edith_krefeld

Well-known member
Kommentar: DSC04365.JPG
Hallo Nancy,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum :) - da hast aber wirklich 2 schnuckelige Knirpse :)

Was die Datumseinblendung betrifft, kann ich Simon nur voll und ganz zustimmen. Ich bin überzeugt, dass Du das auch anders in Griff bekommen kannst, anstatt damit das ganze Bild zu verschandeln :( - wie Simon schon geschrieben hat, ist das Datum auch in den Exifs hinterlegt.

Ich wünsche Dir einen schönen Wochenanfang und ein liebes Grüßle

Edith


 

edith_krefeld

Well-known member
das sind die Informationen, die Du unter Deinem Bildern hier sehen kannst (Blende, Brennweite, Datum usw.) Wenn Du Deine Ordnereinstellungen in Windows änderst (bei Ansicht) kannst Dir das Datum + Uhrzeit der Aufnahmen Deiner Bilder anzeigen und die Fotos auch danach sortieren lassen. 
 

Rainer

Moderator
Nancy schrieb:
Ich hab mal gehört das Pergamentpapier vorm Blitz was hilft, gegen Schatten hinterm Motiv. Stimmt das??
Ja, das stimmt. Damit vergrößerst Du die Leuchtfläche und die Schatten werden weicher. Allerdings wird die Reichweite des Blitzes auch reduziert.

Noch ein weiterer Tipp, wenn dir das Datum so wichtig ist: mit vielen Programmen kannst Du die Bilddateien umbennen und dabei das Datum mit einbeziehen - gleich beim Übertragen der Bilder von der Speicherkarte auf den PC. cam2pc (Freeware) ist ein solches Programm - und mit Faststone Image Viewer (auch Freeware,mein derzeitiger Favorit) geht es auch.

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

(die Menuführung im Programm selber kann man auf Deutsch umstellen)

Das Datum sollte möglichst im Format JJJJ_MM_TT eingegeben werden, damit die Sortierung nicht durcheinander gerät. Die deutsche Schreibeweise TT_MM_JJJJ ist nicht so vorteilhaft.

Gruß

Rainer
 
D

digilux

Guest
Hallo Nancy,
das Datum und der Schatten wurden genannt - dem kann ich mich nur anschließen.
Pergamentpapier oder so was vor dem Blitz streut das Licht und macht es weicher und wirkt so dem Schlagschatten entgegen. Allerdings schluckt so eine "Vorlage" auch gewaltig Licht, bei eingebauten Blitzen, die sowieso nicht übermäßig dimensioniert sind, wäre ich da zurückhaltend - mußt Du einfach mal probieren.
Sehr viel hilft es auch, wenn der Abstand Kopf-Wand (Hintergrund) vergrößert wird. Je größer dieser Abstand, desto weniger Schlagschatten.
Keine gute Idee ist die mit der Schreibtischlampe, und das nicht nur, weil die Zwerge (nu, so klein sind die Beiden nun wirklich nicht mehr! Sind schon eher kleine Riesen...) schneller sind. Der Blitz ähnelt von der Farbtemperatur her dem Tageslicht. Wenn Du dazu noch Kunstlicht, also z.B. das Licht von Glühbirnen ins Bild bringst, kann die Kamera den Weißabgleich nicht mehr sauber einstellen. Farbverschiebungen der wenig schönen Art sind die Folge.
Das ist im Moment (Unfall-Zwerg) sicher etwas viel, aber wenn mal Zeit ist, google mal nach "Farbtemperatur", das ist ein wichtiges Thema. Mischlicht, also das Verwenden verschiedenartigen Lichts bringt immer Probleme mit sich.
Statt den Schatten in diesem Bild mit einer Lampe aufzuhellen könntest Du besser mit einer weißen Fläche oder einem Spiegel Licht an die Stelle reflektieren, also einen "Aufheller" verwenden - aber auch dazu müßtest Du die "Zwerge" um Geduld bitten... Aber: zumindest bei meinen beiden Helden (10 und 11) braucht es da schon reichlich Überredungskünste... ;D

LG und eine unfallfreie Woche!
Lüder
 

JeFiba

Well-known member
hallo,
also ich würed die Kinder nicht so nah an der Wand platzieren, wegen der Schatten.
Und der Kopf des Jungen ist oben zu knapp beschnitten ein klein enig Platz über den Haaran wäre besser.

PS Und das wäre eine sinnvolle Kritik

Gruß Jens
 
Oben