Hi!
Ich stehe mit dem Wischfinger irgendwie auf Kriegsfuß, jedenfalls habe ich bis jetzt nur selten eine wirklich gute Einsatzmöglichkeit dafür gefunden. Das Werkzeug vermischt nämlich im wahrsten Sinn des Wortes, und man hat dann unscharfe Bereiche.
Ich nehme an, das Tuch gehört zu dem Knochenbild und das Gesicht ist ein anderes Bild? Dann einfach die Ebene mit dem (ganzen) Gesicht über die Hintergrundebene legen und eine Maske erstellen (in PS ist das unten im Ebenenmenu eine Schaltfläche). Klicke das kleine Maskenquadrat in der Ebenenzeile an, dann malst du ab sofort in der Maske = du bestimmst die Transparenz einzelner Bereiche. Jetzt kannst du einen großen, weichen Pinsel nehmen und mit Schwarz den Schädel wieder freilegen. Für die Konturen rund um das Tuch nimm einen kleineren, härteren Pinsel und zoom in das Bild hinein, wenn's sein muss, auf Pixelgröße. An der Mittellinie einfach so lange herumspielen, bis die Übergänge passen. Tipp: den Pinsel lieber größer wählen, gibt sanftere Übergänge: Mit Weiß kannst du alles wieder rückgängig machen, mit Grau Bereiche halb transparent machen.
Falls du experimentieren magst: versuche mal, verschiedene Überblendungsmodi einzustellen. Dann sieht man zwar zunächst beide Bilder übereinander, aber es gibt interessante Effekte.
lg
Brigitte