Meopta Magnifax

R

reiver

Guest
Ich habe ein
Meopta Magnifax 3a
geschenkt bekommen. Ist ziemlich verstaubt. Kennt jemand das Gerät? Leider ist auch keine Birne drin (E27 Fassung) und vielleicht weiß auch jemand was da rein gehört.
 

Rainer

Moderator
Kennen ist übertrieben (hatte selber einen Opemus), aber hier

http://www.meopta.cz/index.php?id=143&lang=en

kann man sich ja ein Bild machen.

Geht bis zum Format 6x9 - damit läßt sich arbeiten. Sind denn  auch beide Kondensor-Linsen noch vorhanden?

Der Vergrößerer wird, wie nahezu alle älteren Geräte, mit Opallampe betrieben. Ich denke, dass er bis 100 Watt vertragen kann. Die gängigen 75 Watt tun es natürlich auch:

http://www.phototec.de/catalog/index.php?cPath=2000_2200_2300_2311

(erstes Produkt oben).

Gruß

Rainer
 
R

reiver

Guest
Ja, ist komplett, und habe auch schon einen Lieferanten für 150 W Opalglas Lampen gefunden
Danke für deine Info
 
R

reiver

Guest
Inzwischen schon einige Stunden mit dem Vergrößerer verbracht. Angenehm robustes Gerät.
 
Oben