Mercedes Dream night, Model meets car...

joergmoritz

Well-known member
ich hab gerade sooo einen hals!  :mad: :mad:

habe eine Anfrage vom Autohaus erhalten, in der es hieß, dass Interesse an den Bildern bestände. Ich habe geantwortet und ihnen die Seite mit 700pixel bildern geschickt mit dem Vermerk, dass die Bilder vor Verwendung erworben werden sein müssen.

Jetzt geh ich zur Kontrolle (2 wochen später) auf die Homepage und was sehe ich...
http://www.fulda.mercedes-benz.de/content/germany/retailer-3/niederlassung_fulda/de/home/passenger_cars/home/about_us/Vergangene_Events/dreamnight_forum.html

wie soll ich mich verhalten?
schließlich war ich ja für die presse da und habe somit die Rechte an den Bildern (sonst auch,aber privat was öffentlich fotografieren ist was anderes)

jörg
 

Frank

Administrator
Das kommt ganz auf deine Gesinnung an - zunächst würde ich das ganze mal mit ein paar Screenshots Dokumentieren - damit's nicht am ende heißt es wäre nichts passiert. Anschließend erstmal freundlich mit einem Brief daran erinnern dass für die Bilder zu Zahlen sei und die Bilder entfernt oder bezahlt werden müssen. Wenn sie nicht reagieren würde ich mich an einen Anwalt wenden da der Rechtsstreit ja sehr wahrscheinlich zu gewinnen ist.

Wenns dir aber eigentlich "egal" ist würde ich denen Trotzdem schreiben und wenigstens eine Namensnennung fordern und natürlich etwas leer drohen dass du die Sache andernfalls an deinen Anwalt übergeben würdest.

Zudem: auch wenn du Privat da gewesen wärst liegen die Recht an den Bildern ja trotzdem bei dir. Das hat damit nichts zu tun.
 

joergmoritz

Well-known member
:hut: danke frank:

wissen solltet ihr villeicht, dass Mercedes (immerhin kein Unternehmen was mal eben pleite gehen kann) bei mir angefragt hat wegen den Bilden. Ich habe mich natürlich gefreut und geantwortet,das dies prinzipiell kein problem darstellt, die Bilder aber erworben werden müssen (ich denke bei euren positiven Rückmeldungen mehr als gerechtfertigt).
Das tolle war ja, das an dem Abend schon ein 9 mal schlauer die bilder kopieren wollte, ohne offizielles Schreiben wär ich da natürlich verloren gewesen (daher habe ich gesagt "sorry, müssen erst noch entwickelt werden" :rofl:

ich werde heute abend mal anrufen, was sache ist und bei bedarf den rechtsanwalt aus dem Büro meines Vaters einschalten...

ich freu mich ja,dass jemand die bilder so toll findet,dass er sie illegal kopieren muss

hoffe auf euer versträndnis mich mal abregen zu müssen und entschuldige mich für den tonfall,aber das musste sein!
 

FotoFux

Well-known member
joergmoritz schrieb:
hoffe auf euer versträndnis mich mal abregen zu müssen und entschuldige mich für den tonfall,aber das musste sein!
Kein Problem, Jörg, dein "Hals" ist durchaus verständlich.
Richtig peinlich ist es aber schon, daß ausgerechnet ein Mitglied der Unternehmensgruppe Mercedes es nötig hat, unrechtmäßiges Bildmaterial auf der HP zu veröffentlichen.
Gerade in der heutigen Zeit mit Abmahnwellen ein unverzeihlicher Faux pas.
Der Verantwortliche für die Gestaltung der Homepage kann sich da schonmal warm anziehen, schließlich muß er das nicht nur vor dir, sondern auch gegenüber der Firmenleitung rechtfertigen.

Da sollte - neben der ordentlichen Bezahlung der Fotos - mindestens mal ein Wochenende mit einem SLK als Entschuldigung drin sein.  ;D

Gruß, Patrick.
 

FotoFux

Well-known member
Das is'n Wort!
Und die Mädels bleiben daheim - es passt ja gerade mal die Kameraausrüstung mit rein. :rofl:
 
D

digilux

Guest
Hallo Jörg,
der "Hals" ist mehr als gerechtfertigt und verständlich! Und hier ist ein denkbar guter Ort, Dampf abzulassen in so einer Sache. Also: voll o.k.
Ich würde da im Übrigen nicht anrufen sondern hinschreiben, ggf. sogar gleich per Einschreiben. Und Wenn Du kannst, schreib denen gleich die Rechnung für die Bilder mit bei, ziehe daber zu dem, was Du für die Bilder eigentlich haben wolltest, getrost noch 20-25% dazu (Strafe muß sein...) - das sollte denen (grade Mercedes!!!) dermaßen peinlich sein, daß sie nicht verhandeln sondern zahlen werden.
Schreiben meine ich, weil  Du von dem Schrieb ein Doppel hast (auch, wenn das kein Beweis ist...) und von dem Telefonat nix...

Viel Erfolg!
LG Lüder

Nachtrag: Und viel Spaß Euch beiden bei der damenlosen Fotospritztour...  :rofl:
 

joergmoritz

Well-known member
das wird ja immer schöner!  :mad: daher auch die miese qualität, die bilder sind von dort kopiert

Sehr geehrte Damen und Herren,


es freut mich sehr, dass Sie so großen Gefallen an meinen Bildern der Dreamnight zeigen.

Leider musste ich feststellen, dass Sie fünf Aufnahmen des besagten Abends trotz Absprache, dass eine Verwendung der Bilder erst nach dem Erwerb erlaubt ist, aus meiner Seite kopiert und in ihre Homepage ohne weitere Kontaktaufnahme und Namensnennung eingebunden haben.

Da in Deutschland für Verletzungen des Urheberrechtes § 97 I 1 UrhG gilt darf ich Sie bitten, den zuvor bekanntgegebenen Betrag in Höhe von x€ / Bild sowie eine Kostenentschädigung in Höhe von xy€ nachträglich auf unten stehendes Konto zu überweisen.


Ich finde es schade, dass unter dem Vorwand „Kameraproblem“ angefragt wird Bilder zu erwerben, um diese im Anschluss von der zur Ansicht / Auswahl bereitgestellten Internetseite zu kopieren ohne jegliche Rücksprache.

Ich sehe davon ab, die Bilder in gedruckter Form vorzufinden und hoffe auf ihr Verständnis
 

joergmoritz

Well-known member
nö, weils zu blöd ist^^

habe ein schönes schreiben bekommen, in dem es hieß es sei ein Versehen gewesen,dass die Bilder übernommen wurden. Ich habe aber dann meine Sturrheit übergangen, um mir weitere Wege in der Pressearbeit nicht zu verbauen und die Sache also im Sand verlaufen lassen. (aber auch nur,weil es ein Werbepartner der Redaktion ist)

ich bin auch zweigeteilter meinung ob das so richtig war, schließlich denken die sich jetzt sicher "blöder Fotograf, Glück gehabt"
 
Oben