Merkwürdigkeiten

Juenther1975

Well-known member
:wink: ihr lieben,

hab mal wieder was nettes gefunden.  :photo:
Leider ist das Foto durch´s verkleinern etwas unscharf geworden. :mad:
Hat von euch jemand einen Tip wie ich die Fotos von der kb Zahl her verkleinern kann ohne großen Qualitätsverlust??

LG Dirk

Anhänge

Rainer

Moderator
Hallo Dirk,

die Grasbüschel lassen vermuten, dass es sich um eine Skulptur in einem Park handelt. Wenn man etwas mehr vom Umfeld sehen könnte (Stichwort blaue Stunde) würde es mir vermutlich besser gefallen. Pure Nachtfotos sind nicht so mein Ding.

Zum Verkleinern: zunächst mal kommt es darauf an, welchen Algorithmus man beim Resampling wählt. Bikubisch ist in der Regel optimal. Nach dem Skalieren sollte man auf jeden Fall nachschärfen. Ich benutze dazu das Schärfen-Plugin aus dieser Webseite:

http://free.pages.at/easyfilter/

das USM nur auf den Luminanzkanal anwendet und mit "Schärfen durch Verschieben" kombiniert. Das Plugin sollte auch unter PSP laufen. Die Pixelwerte sollten im Normalfall den Wert 1 nicht überschreiten.

Durch das Skalieren wird die Dateigröße schon ordentlich reduziert. Die 300 KB erreichst du dann beim Abspeichern durch die entsprechende Komprimierung.

Und bitte die Grenze von 900 Pixel beachten.

Gruß

Rainer

Juenther1975

Well-known member
Hallo Rainer,

erst mal vielen Dank für den Link. Werde mich da mal mit auseinander setzen.
Also, es war leider schon recht dunkel als ich das Foto gemacht habe. Ich würde es gerne mal früher versuchen, aber diese Skulptur steh in einem Gewerbegebiet und hinter dem Teil stehen noch reichlich Werbeschilder, sieht nicht so prickelnd aus. Deshalb habe ich auch etwas am Kontrast geschraubt und den Rest weggeklont.
Mein Problem ist auch das ich noch nicht so recht mit Belichtung, Verschlußzeit und Blendeneinstellung zurechtkomme. Da muß ich noch viel lernen. (Es lebe das Motivprogramm :rofl:)
Aber scherz beiseite. Ich werde mal versuchen das Foto etwas früher zu schießen und dann über PSP die störenden Werbeschilder wegzubekommen. Sollte ja nich so schwer sein.
Aber Dir erst nochmal vielen Dank für die Tips.

LG Dirk

faolchu

Well-known member
Unscharf finde ich das Bild nicht unbedingt. Auch die Qualität sieht hier gut aus.
Nicht immer ist Schärfen um jeden Preis gut.

Die Nachaufnahme, mit der Beleuchtung, ist sicher für das Motiv am wirkungsvollsten. Du kannst versuchen im Vordergrund etwas mehr Gras auf das Bild zu bekommen oder aber ganz ohne. (wegstempeln, nachbelichten)

Juenther1975

Well-known member
Hallo faolchu,

habe hier nochmal 2 Fotos von der Skulptur. bei dem einem habe ich das Gras ganz weggestempelt und bei dem anderen ist etwas mehr Gras zu erkennen.
Meinst Du so ist es besser?? Vieleicht haben die anderen ja auch noch irgendwelche Vorschläge? :frage:

Anhänge

faolchu

Well-known member
Das Bild mit mehr Gras finde ich bald besser. Da hat das Ganze mehr "Bodenhaftung" und man erkennt sofort was es ist.

Das Andere hat aber auch etwas.

Oben