Miezekatze

DSP

Well-known member
Moin,

eigentlich nicht so mein Ding die Viecherl zu knipsen. Da ich aber heute mal ein bischen die Offenblendeigenschaften eines meiner Objektive testen wollte und die doofen Blümchen im Wind immer so am Wackeln waren mußte Nachbars Miez herhalten.

Ich denke, so schlecht ist es nicht geworden  :pfeif:

Und für alle die mit dem Gedanken spielen ein (Laut diversen Foren) schrottiges Sigma Makro an einer total vignetierenden 5D (Nur mit Super L - Linsen zu gebrauchen) dranzuschrauben möge dies Bild als Abschreckung ansehen.

Das wichtigste steht wohl wie immer in den EXIFs bei Fragen zu Kamera und Linse stehe ich gerne zur Verfügung.

Dirk
 

Anhänge

joergmoritz

Well-known member
wie kannst du nur, so ein vergehen! canon und sigma zu kreuzen  :rofl:

es gibt schon gestalten,die nicht ihre Fotos anschauen aber trotzdem alles schlechtreden.
Fazit vom BIld: Sicher Offenblendentauglich! war das das 150 2,8?
 
M

meslier

Guest
Hallo Dirk!

Ein wirklich sehr angenehmes Katzenportrait.
Sehr schön kommt die Wiederholung der Fellfarbe in den Betonsteinen und die Augenfarbe in der Farbe des Grases, von dem ich rechts eine Idee weggeschnitten hätte. Mit einem der gängigen Bildbearbeitungsprogramme geht das schneller und leichter als mit Schaufel und Schubkarre.

Die Glabella der Katze befände sich dann genau im Goldenen Schnitt (horizontal wie vertikal).

Dein Bild strahlt Schönheit und Ruhe aus.

Philipp
 

DSP

Well-known member
Ja es ist das 150mm 1:2,8er von Sigma.

Sauschwer aber die Stativschelle ist auch gut als Handauflagengriff zu gebrauchen :)

Zum anderen, keine Ahnung was die Glabella ist, ich hatte die 2:3 Einteilung eigentlich auf Nase (Horizontal) und Augen (Vertikal) gelegt (ist dann ja wohl nicht so weit weg vom Schnitt).

Dirk
 
S

SoftBox

Guest
Hallo, Dirk,

Glabella ist das vordere Schädeldach, Stirn quasi :)

Schönes Bild :up:

Hochdeutsch>Deutsch-Freier-Übersetzer
::)
 

Rainer

Moderator
DSP schrieb:
Und für alle die mit dem Gedanken spielen ein (Laut diversen Foren) schrottiges Sigma Makro...
Gestehe: Du hast das Objektiv bei sieben Versandhändlern bestellt, über 13 Tage Testreihen mit allen Objektiven gemacht und am 14. Tag die sechs schlechtesten Exemplare wieder zurückgeschickt.

Oder?  :rofl:

Gruß

Rainer
 

DSP

Well-known member
Wozu gestehen:

Ich hab zwei Sigmas und ein Tamron für meine 5D:

Tamron: City Foto in Bonn - Reingegangen, gefragt ob es vorrätig ist und gekauft (ohne Kamera dabei zu haben).

Sigma 1:3,5-4,5 15-30mm: Beim Onlinehändler mit Ladengeschäft in Bonn bestellt, beim Abholen direkt angemeckert, das die ein Blech vergessen haben (Schrauben haben gefehlt) - die haben es zurückgeschickt und eine Woche später war das Blech drangeschraubt. Auch hier keine Kamerazum anschliessen und testen dabei gehabt.

Sigma 1:2,8 150mm: Wieder City Foto in Bonn, nach dem 90er Makro von Tamron gefragt. Hatten Sie leider (oder zum Glück) nicht auf Lager. Das 150er gesehen (und nochmal nachgedacht, das 90mm eigentlich doch sehr nahe an 85mm dran sind) und gleich mitgenommen (zu testzwecken mal kurz auf einer Händler 400D drauf gehabt - und die 400D dabei hassen gelernt (ist mir fast durch die Finger geglitscht).

Die restlichen Objektive (1:1,8 50mm / 1:1,8 85mm / 70-200 1:4 L hab ich auch alle beim Händler gekauft und mitgenommen.

Keines der OBjektive musste ich wegen Fehlfokus oder sonstwas optisches tauschen.

Obwohl das Tamron hatte einen Fehlfokus - jedenfalls solange bis ich feststellte, das ich bei ein paar Zentimetern Tiefenschärfe doch nicht mit dem mittleren AF Feld das Motiv anvisieren und dann massiv verschwenken sollte (Objekt war dann wegen meiner Schwenkbewegung immer out of focus).

Aber mein Fehler kann das ja nicht gewesen sein (Da muß Tamron eine AF und Verschwenk fehlfokussierung eingebaut haben)  8)
 
Oben